Neue FHDB 1.966 Installation, Spiele von HDD funktioniert nicht...

  • Ich kann dich auch erstmal durch den Prozess führen!


    Das zweite Tutorial soll ja ordentlich werden...

  • Secure Boot is deaktiviert.... Geht trotzdem nich 🤷

  • Also ich hab dann doch noch etwas dazuzugeben... auch wenn es altbacken ist, aber funktioniert.


    Ich hab wohl in 2021 schon FHDB 1.966 bei mir installiert gehabt und wie schon erwähnt das einfachste vom einfachsten genommen, ohne OPL


    Den GPHD PS2 Tools, damit habe ich Spiele direkt von der Spieledisc auf HDD kopiert und die gehen auch davon zu starten, alles ohne OPL.


    Für mich reicht das, aber eigentlich wollen alle OPL...




    psxtools.de/index.php?attachment/85204/psxtools.de/index.php?attachment/85205/psxtools.de/index.php?attachment/85206/

  • Secure Boot is deaktiviert.... Geht trotzdem nich 🤷

    Steht doch da was du machen musst... Y, Enter...

    Den GPHD PS2 Tools, damit habe ich Spiele direkt von der Spieledisc auf HDD kopiert und die gehen auch davon zu starten, alles ohne OPL.

    Er möchte aber eine moderne saubere Installation und versuch mit HDL/HDA/GPHD/etc. PS2 Spiele mit Name und Icon im PS2-Menü zu verlinken. HDL GI kann zumindest dass...

    Aber PFS Batchkit Manager und HDL Batch Installer können das auch mit PS1-Spielen inklusive Patches.


    Plastic könnte mir mal verraten wie ich eine VMC anlegen kann, das hab ich noch nicht raus bekommen, danke

    OPL... Dreieck drücken wenn man ein Spiel markiert hat. VMC Settings.

  • Steht doch da was du machen musst... Y, Enter...

    Das bringt auch nix, jedes Mal die selbe Meldung.

  • Das ist seltsam. Es sollte Windows im Test Modus starten...

  • Ich hab die Installation gestartet, dann kam die Meldung, Yes gewählt, neugestartet, dabei im uefi den Secure Boot deaktivieren


    wieder im Windows, nochmal die Installation gestartet, kam wieder die Meldung, nochmal Yes und gebootet. Und sie kam wieder.


    Keine Ahnung wieso. Isn Standart windoof 10 und ich habs als Administrator gestartet.


    Nix davon zu erkennen, das es im test Modus wieder gestartet is

  • PsycoFun


    wahrscheinlich musst du nicht secure boot deaktivieren.

    Sondern die Treiber signierung deaktivieren.

    Soweit ich das verstanden habe möchtest du ja einen Treiber installieren in Windows 10.


    Steht ja auch oben im Screenshot auf englisch.


    Hier es gibt mehrere Wege das zu machen ich habe das schon oft selber gemacht es funktioniert also.


    Das Ziel ist immer das selbe ! Der Weg hat geringe abweichende Punkte, Entweder dauerhaft deaktivieren oder für den darauf folgenden boot.

    👍

    Hier sind win paar Beispiele,



    https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934%3flayout=amp


    Windows 10: Treibersignatur dauerhaft deaktivieren – so geht's
    In Windows 10 könnt ihr die Treibersignatur deaktivieren, um auch unsignierte – also von Microsoft nicht zertifizierte – Treiber..
    www.giga.de


    Windows 10 Treibersignatur deaktivieren
    Möchten Sie unter Windows 10 die Treibersignatur deaktivieren, sollten Sie dies über das UEFI tun. Ansonsten benutzen Sie die Eingabeaufforderung.
    www.computerbild.de

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Nicht oder Fake-signierte Treiber liefen doch nur mit SecureBoot AUS, oder hat sich dass geändert oder sich da eine falsche Erinnerung bei mir eingeschlichen?


    Wie ist ein nicht/Fake-signierter Treiber noch "secure"??


    Naja, falls es so funktioniert ist es auch in Ordnung. Danke für den Beitrag!


    Ich habe aber das Gefühl es will bei ihm nicht in den Test Modus.

  • Doch der geht 100% in den save Modus !

    Zumindest mit dem qas ich gepostet habe.

    Keine Ahnung höre das mit dem secure boot zum ersten mal, kann sein wenn man kein uefi hat das man dann den secure boot deaktivieren muss für solche Treiber Installationen.


    Ich benutze zb für mein Windows 11 und auch vorher Windows 10 ein speziellen Audio Treiber für meine intel hdmi Soundkarte der keine Signatur hat und muss diesen seid Jahren in dem besagten Modus installieren !


    Man muss für sowas aber nicht dauerhaft die Signatur Prüfung deaktivieren sondern nur für das installieren des Treibers.


    Ich würde dafür die Option über die Windows Einstellungen benutzen ist am einfachsten oder über die Tastenkombination mit gedrückter Taste auf Neustart klicken fertig.


    Am besten so



    Wie wird die Treibersignatur in Windows 10 deaktiviert?

    1. Start Sie das UEFI, indem Sie auf das Windows-Symbol drücken und in die Einstellungen gehen. Öffnen Sie das Menü „Update & Wiederherstellung“.
    2. Gehen Sie auf den Punkt „Wiederherstellung“. Klicken Sie hier unter „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“. Nun wird das UEFI gestartet.
    3. Wählen Sie „Problembehandlung“ und gehen Sie in die „Erweiterten Optionen“. Hier finden Sie die „Starteinstellungen“.
    4. Wenn Sie auf den Button „Neu Starten“ klicken, werden alle Startoptionen angezeigt.
    5. Wählen Sie nun „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.
    6. Jetzt starten Sie Windows und installieren die Software mit dem unsignierten Treiber. Danach stellen Sie die Treibersignatur auf dem gleichen Weg wieder an.


    Oder so.

    Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10


    In diesem Artikel stehen auch andere spannende Sachen die mit Treibersignatur zu tun haben 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Doch der geht 100% in den save Modus !

    Kontext... Verstehst du Sowas???

    ...und kannst du Sätze richtig verstehen?


    Ganz offensichtlich habe ich einen Bezug zu 'ES' (PFS-BatchKit-Manager) hergestellt,...

  • Bist du jetzt Sprachwissenschaftler geworden oder wie ?

    Sieht man ja wie du Sachen verstehst, wenn du nicht mal ahnung vom secure Modus hast.

    Ich lese immer was von HowTo, wo ist das den ?

    Die Leute brauchen kompetente Hilfe junge, die du nicht liefern kannst.

    Ich glaube du bist eher nur so ein Mitläufer, bei diesem Thema gewesen, und hast da rein garnichts mit entwickelt oder der gleichen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Bist du jetzt Sprachwissenschaftler geworden oder wie ?

    Das muss ich nicht, um einfachste Dinge zu verstehen, wie Dass...

    Sieht man ja wie du Sachen verstehst, wenn du nicht mal ahnung vom secure Modus hast.

    Secure = signierte Treiber...

    Test-Modus heißt auch nicht umsonst so...


    *Ahnung...

    Ich lese immer was von HowTo, wo ist das den ?

    Das kommt schon noch... Willst du Es selbst schreiben? Ist das dein Argument? Lachhaft...

    Die Leute brauchen kompetente Hilfe

    Das ist genau das was ich ihnen biete, im Gegensatz zu dir.

    junge

    Ich bin kein Junge sondern ein Mann, Kleiner...

    die du nicht liefern kannst.

    Du schaust gerade wieder in den Spiegel. Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede/schreibe, wenn es (u.a.) um die PS2 geht.

    Ich glaube du bist eher nur so ein Mitläufer, bei diesem Thema gewesen, und hast da rein garnichts mit entwickelt oder der gleichen.

    Glauben ist der Antagonist von Wissen!

    Du hast also bewiesen das du gerne unfundierte falsche Behauptungen aufstellst.


    Wie wäre es, wenn du stattdessen einfach alle Beteiligten fragst...?



    Das wirst du natürlich nicht, obwohl es sehr einfach wäre... und warum? Weil es deinen falschen Behauptungen widersprechen würde.

  • Jetz streitet euch doch mal nich.


    Auf jedenfall is das für Windows von Blaze1984 ein Ansatz wie ich bei dem Treiber weiter komme.


    Die Installation des Programms selber, startet nich wie sie soll von sich aus den test Modus. Aber so auf manuelle Art diesen zu aktivieren, is auch ne möglichkeit der ich nachgehen werd. (hatte schon überlegt das am PC zu machen, da der noch mit nem klassischen BIOS und keinem UEFI tickt)


    Und wie ich gesehen hab, der Anfang von Plastic seim howto is ja schon da.


    Von daher, hab ihr definitiv beide euren Beitrag geleistet, das ich Stück für Stück voran komme, für ne saubere FHDB Installation, die möglichst aktuell nur das nötigste enthält. 🙂


  • Wie wird die Treibersignatur in Windows 10 deaktiviert?

    1. Start Sie das UEFI, indem Sie auf das Windows-Symbol drücken und in die Einstellungen gehen. Öffnen Sie das Menü „Update & Wiederherstellung“.
    2. Gehen Sie auf den Punkt „Wiederherstellung“. Klicken Sie hier unter „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“. Nun wird das UEFI gestartet.
    3. Wählen Sie „Problembehandlung“ und gehen Sie in die „Erweiterten Optionen“. Hier finden Sie die „Starteinstellungen“.
    4. Wenn Sie auf den Button „Neu Starten“ klicken, werden alle Startoptionen angezeigt.
    5. Wählen Sie nun „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.
    6. Jetzt starten Sie Windows und installieren die Software mit dem unsignierten Treiber. Danach stellen Sie die Treibersignatur auf dem gleichen Weg wieder an.

    Genauso wird es funktionieren, bei manchen 360 Tools ist das auch so, wenn das so machst wird es gehen.

  • Sorry, ich war für 2 Wochen gebannt.


    Ich werde das Tutorial jetzt nur in Englisch und auf psx-place.com posten... Falls Englisch ein Problem für dich ist, kann ich dir einfach direkt helfen.

  • PsycoFun Reicht dir das Tutorial in Englisch?


    Ansonsten kontaktiere mich mal auf Discord und ich helfe dir direkt...

  • PsycoFun Reicht dir das Tutorial in Englisch?


    Ansonsten kontaktiere mich mal auf Discord und ich helfe dir direkt...

    Heho,


    Hast ggf nen direktem link für mich zu dem post in psx-place?


    Klar deutsch wäre genehmer, aber englisch sollte gehen. Wenn nich und ich fragen hab, meld ich mich einfach 😁

  • Mein erster Beitrag, na prima 8o

    Jungs oder Männers ich brauche bitte Eure Hilfe.

    Dieses NBD Treiber Problem stellt mich vor eine unüberwindbare Hürde ;(

    Ich habe viel gegoogelt, viel gelesen, viele Videos geschaut und auch natürlich schon viel experimentiert.


    Hardware:

    SCPH-50004

    Original Sony Netzwerkadapter (IDE)

    20gb Seagate ST320014A (nur zu Testzwecken)


    Die Platte habe ich anhand den Tutorials von Plastic und El_Isra 'gehackt', formatiert und FHDB installiert.


    OPL habe ich passend konfiguriert, dass ich mit dem LAN-Kabel via SMB auf den USB-Stick (NAS) am Router zugreifen kann und die dort liegenden Spiele problemlos spielen kann. Immerhin funktioniert das :love:


    In meinem MSI UEFI habe ich den Secure Bootmode deaktiviert, dann Windows im Testmodus gestartet (Testmodus stand auch am unteren rechten Bildschirmrand) und anschließend im PFS-BatchKit-Manager problemlos die NBD Treiber installieren können.

    Zumindest kam eine grüne Meldung, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden.


    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?

    Ich bekomme mit dem HDL-Batch-Installer keine Verbindung zur Festplatte :(


    Muss Windows dafür wieder neugestartet werden ohne den Testmode ?

    Muss man im HDL-B-I im Feld WNBD die IP der PS2 eintragen ?


    Irgendwo muss mein Fehler liegen, vllt könnt Ihr mir ja helfen :)


    Ein herzliches Dankeschön schonmal vorab für Eure Mühen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!