Switch gebrickt? Boot Logo Freeze nach Update

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein kleines Missgeschick mit der Konsole eines Kollegen passiert. Er hatte eine sehr alte Firmware drauf (sysnand), welche er aktualisiert haben wollte. Ich habe das Update ganz normal über den Sysnand der Konsole gemacht, da mir Daybreak etwas zu umständlich war. Bedauerlicherweise hat besagter Kollege mir nicht mitgeteilt, dass AutoRCM und reboot to payload noch aktiv gewesen sind. Nach dem Update hat die Konsole sich also nicht klassisch neugestartet, sondern Hekate gebootet. Da bis zu diesem Zeitpunkt für mich alles wie üblich aussah, habe ich die alten Atmosphere Dateien ersetzt.


    Danach aber der Schock: Sowohl beim Booten der Stock Firmware, als auch Atmosphere bleibt das System im Boot Logo stecken. Hekate hingegen bootet ohne Probleme. Ich vermute, dass die Firmware nicht richtig installiert worden ist und die switch demzufolge brickte. Gibt es eine Möglichkeit, ohne etwaige Backups (aber mit Nutzbarkeit von Hekate) die Switch noch zu retten? Ich habe mich etwas in ChoiDujour eingelesen, das Ganze soll aber wohl ziemlich veraltet sein.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße,


    Ferzo

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast du auch den aktuellen Payload genommen ?

  • Hast du auch den aktuellen Payload genommen ?

    Danke für die Rückmeldung.


    Ja, ist alles aktuell und auch nicht mein erstes Rodeo. Es ist eigentlich auszuschließen, dass es am Payload liegt, da ich ja nicht einmal in die OFW booten kann.


    Edit: Hab den Akku auch mal auf 0 laufen lassen, bleibt leider weiterhin im boot logo stecken. Ich komme zwar bei Hekate rein, aber nicht in den Nintendo eigenen Recovery Modus.

  • Daybreak zu kompliziert? Das Programm ist doch das einfachste Programm der Welt 🙈

    Da kann man quasi gar nix falsch machen. 😁


    Du hast die CFW im sysnand betrieben und bist damit auch nich online gegangen, glückwunsch dein Kollege wird nun einen ban bekommen 🙈


    Wieso nutzt du/ihr keinen emuNAND?


    Hekate und co. booten immer ohne Probleme wenn man einen Payload injectet, selbst wenn kein EMMC (nand) eingesteckt wäre, ist ja die Hintertür, die nicht fixbar ist!


    Ich würde dir raten nichts weiter zu unternehmen, bevor du nicht ein backup des „jetzt“ zustand deines sysnand erstellst, da du scheinbar kein nand backup dieser switch besitzt?

  • Erstmal Danke für deine Antwort!


    Von zu kompliziert habe ich ja nichts gesagt, es war mir in dem moment zu umständlich. Kleiner aber feiner Unterschied :D
    Er hatte die Konsole vor drei Jahren so gekauft ohne EmuNand. Ob die Konsole 'nen Bann bekommt oder nicht ist zweitrangig. Bisher wurde auch noch nie eine Konsole die ich im Sysnand geupdatet habe gebannt, da bedarf es schon etwas mehr schätze ich.
    Da sich die Konsole in einem eher desolaten Zustand befand ging es eigentlich nur darum, sie auf kürzestem Wege auf den aktuellsten Stand zu bringen.


    Das Backup habe ich gestern erstellt. Nur wie weiter verfahren werden soll, weiß ich leider nicht. Bei den ganzen manuellen Updates/Downgrades via ChoiDujour ist kaum noch ersichtlich, ob die noch Up2date sind oder nicht.


    Grüße

  • Woher willst du wissen das sie nicht gebannt wurde, dazu müsstest du versuchen den eshop zu betreten und da siehst du es dann.


    Wenn die Konsole niemals mit dem wlan/lan verbunden gewesen wäre, dann hättest du natürlich keinen ban, aber du updatest über die switch, ein ban ist dir zu 99% sicher.


    Das System Updaten kannst du quasi immer, da müsstest du schon einen superban bekommen haben, das nicht mal mehr das funktioniert. 🙈


    Ein Ban wäre der Ausschluss aus dem eshop und superban der Ausschluss aus dem eshop + updateserver.


  • Mehrere Konsolen gehabt die alle auf Sysnand waren, stets über Nintendo OTA geupdated. Beim Zurücksetzen getestet, ob eine Verbindung mit dem eShop hergestellt werden kann, gab bei keiner einzigen Konsole Probleme. Ich hab auch testweise mal mit der CFW online gezockt (täglich). Hat ganze sechs Wochen gedauert, bis die Konsole gebannt wurde. Viele hier scheinen eine etwas übertriebene Vorstellung zu haben, was die Bannquoten angeht.


    Hast du denn einen Tipp für mich, wie ich weiter verfahren kann?

  • es geht nicht nur um Bann sonder auch um ein Brick Risiko.

    Wenn dir bei einem Update der emuNAND brickt, ist das nicht so schlimm, machst du ihn eben neu. Wenn der sysNAND brick, macht dir das wesentlich mehr Probleme.

    Und DARUM ist der emuNAND/emuMMC bei amsPLUS verpflichtend !

    oder wie ich es sage: Kein emuNAND, Kein Mitleid, genauso wie bei Kein Backup, Kein Mitleid.

  • Ich kenne niemanden der verschont wurde inkl. mir, aber da gab es noch keinen emunand. 😁

    Hatte letzten einen Switch bypass gemacht und sie gerettet, alles lief wieder und ich konnte sie noch im eshop anmelden. Als der User sie dann wieder zurückbekommen hat, war sie gebannt, obwohl da nichts drauf war.

    Ich achte ja penibel darauf das alles gelöscht und so sauber wie möglich ist, durch den bypass werden die biskeys in das tools geschrieben und die kann man nicht entfernen, oder das system war auf 8.1 wurde geupdatet auf 14.1.2 und durch den brick wieder gedowngradet, sowas erkennt nintendo auch.


    Des Weiteren braucht man nur ein Modul-Spiel einlegen, welches einen crash verursacht, weil man im emunand oder sysnand eine höhere Firmware nutzt, wodurch die fuse gezündet ist. Vergisst man dann das Modul rauszunehmen, kommt es zum crash und beim starten werden die Daten ebenso übermittelt, da eine Original Firmware nichts blockiert!


    Nintendo erkennt eben alles, aber wenn du meinst das es dich nicht trifft, dann Good Luck 😀


    Manyone auch richtig :thumbup:

  • Irgendwann trifft es jeden. :whistling: Ofw cfw User.

  • Nichts für Ungut, aber bisher kamen hier nur nutzlose Beiträge. Ich brauche keine Erklärung, dass es sinnvoll ist ein Backup zu machen, noch irgendwelche Belehrungen darüber, wie welcher Bann bezeichnet wird. Wenn alle eure 5000+ Beiträge so nutzlos sind (wovon ich zumindest bei Cloud davon ausgehe - deine Beiträge sind unter aller Kanone) dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für dieses Forum. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf den Gedanken kommt, meinen Thread mit so vielen sachfremden Erwägungen zuzumüllen. Ich habe eine Frage gestellt, die mit einem "Ja, kann so und so noch gerettet werden" oder "Nein, die ist hinüber" zu beantworten gewesen wäre. Der ganze Rest interessiert mich nicht.


    Ich habe jetzt trotz eurer offensichtlich am Thema vorbeigehenden und völlig unnötigen Ausführungen versucht, sachlich zu bleiben und in meinem letzten Beitrag (erneut und vergeblich!) auf die Frage des Threads hinzuweisen. Langsam wirft sich mir die Vermutung auf, dass es euch darum geht, Beiträge zu sammeln.


    Konstruktive Hilfe sieht anders aus.

  • Irgendwann trifft es jeden. :whistling:

    Falsch! amsPLUS & amsPLUS-M Nutzer sind davon ausgenommen!


    Nichts für Ungut, aber bisher kamen hier nur nutzlose Beiträge

    Die oben verlinkten Themen sind äußerst nützlich, wenn die entsprechende Einrichtung korrekt nach Anweisung durchgeführt wird.

  • muxi ich meine Menschen die mit ofw cfw online gehen.

  • ich meine Menschen die mit ofw cfw online gehen und nicht mit EmuNAND

    Du hast völlig Recht, aber das ging aus deiner Aussage nicht hervor.

  • Habs korrigiert. ;)

  • muxi Das ist mir bewusst. Aber nochmal: Die Konsole wurde nicht von mir eingerichtet, sondern so vor drei Jahren vom Kollegen gekauft. Warum Leute keinen EmuNand einrichten, ist mir schleierhaft. Mir in der aktuellen Situation zu sagen, dass es so und so hätte gemacht werden müssen, ist aber indes völlig nutzlos, weil ich keine Zeitmaschine habe und keine Erklärung für Dinge brauche, die ich ohnehin schon weiß.


    Sandmann: Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, eher müsste ich euch eine Verständnisresistenz unterschreiben, nachdem ihr ca. drei Mal ignoriert habt, dass ich gerne auf das Hauptproblem zurückkommen würde. Eure Beiträge haben einfach keinen Sachbezug und ihr versucht mir hier Dinge zu erklären, die absolute basics sind. Wenn das euer Verständnis von Hilfe ist, dann kann ich wohlwollend darauf verzichten.


    Es ist auch völlig unverständlich, wieso aus diesem Thread jetzt eine Grundsatzdiskussion zum Thema Bans gemacht wird. Mein einziges Anliegen ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Konsole wieder lauffähig zu bekommen. Spreche ich etwa eine andere Sprache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!