[Plugin] SD Cafiine

  • SDCafiine-Plugin

    Was ist SDCafiine

    Das Hauptmerkmal dieses Plugins ist das schnelle Ersetzen von Dateien, wodurch geänderte Inhalte von externen Medien ( SD ) geladen werden können. Es hängt sich in die Dateisystemfunktionen der Wii U ein. Immer wenn auf eine Datei zugegriffen wird, prüft SDCafiine, ob eine (modifizierte) Version auf der SD-Karte vorhanden ist, und leitet die Dateioperationen bei Bedarf um.

    Abhängigkeiten

    Erfordert das Laden des ContentRedirectionModule .

    Installation des Plugins

    ( [ENVIRONMENT] ist ein Platzhalter für den tatsächlichen Umgebungsnamen.)

    1. Kopiert die Datei sdcafiine.wps in sd:/wiiu/environments/[ENVIRONMENT]/plugins.
    2. Benötigt das WiiUPluginLoaderBackend in sd:/wiiu/environments/[ENVIRONMENT]/modules.
    3. Erfordert das ContentRedirectionModule in sd:/wiiu/environments/[ENVIRONMENT]/modules-

    Verwendungszweck

    Der Pfad von SDCafiine hat sich geändert zu [tt]sd:/wiiu/sdcafiine[/tt]

    Über das Plugin-Konfigurationsmenü (drückt :wiiUl_: , :wii_unten: und:wii_-:auf dem Gamepad) könnt Ihr das Plugin konfigurieren. Die verfügbaren Optionen sind die folgenden:

    • Einstellungen :
      • SDCafiine aktivieren:
        • Mit dieser Option könnt Ihr SDCafiine global aktivieren/deaktivieren. Wenn Ihr gerade ein Spiel ausführt, müsst Ihr es neu starten, bevor diese Option wirksam wird.
    • Erweiterte Einstellungen :
      • Wendet das Modpack automatisch an, wenn nur ein Modpack vorhanden ist:
        • Überspringt den Modpack-Auswahlbildschirm, wenn der aktuelle Titel nur ein Modpack zur Auswahl hat. Um das Spiel ohne Mods zu starten, müsst Ihr :wiiUx_: drücken, während „Preparing modpack“ auf dem Bildschirm angezeigt wird.
      • Überspringt den "Modpack wird vorbereitet..."-Bildschirm
        • Überspringt den "Preparing modpack..."-Bildschirm, der erscheint, wenn das automatische Booten in ein einzelnes Modpack für einen Titel aktiviert ist. Um das Spiel ohne Mods auszuführen, müsst Ihr diese Option deaktivieren.

    Installation der Mods

    Bevor die Mods geladen werden können, müssen sie auf eine SD-Karte kopiert werden. Im Folgenden entspricht „root:/“ dem Stammverzeichnis eurer SD-Karte . Die grundlegende Dateipfadstruktur sieht folgendermaßen aus:

    Code
    root:/wiiu/sdcafiine/[TITLEID]/[MODPACK]/content/  <-- für Spiel-Dateien. Maps in /vol/content/
    root:/wiiu/sdcafiine/[TITLEID]/[MODPACK]/aoc/  <-- für DLC-Dateien. Maps in /vol/aoc/

    Folgendes ersetzen:

    • "[TITLEID]" muss die TitleID der Spiele ersetzen, die modifiziert werden sollen. Eine Liste der Titel-IDs findet Ihr hier (ohne das "-"). Beispiel für SSBU "0005000010145000". Stellt sicher, dass Ihr die ID des vollständigen Spiels und nicht die Update-Titel-ID verwendet.
    • "[MODPACK]" Name des Modpacks.

    Beispielpfad für die EUR-Version von SuperSmashBros für Wii U:

    Code
    root:/wiiu/sdcafiine/0005000010145000/SpecialChars/content/  <-- für Spiel-Dateien. Maps in /vol/content/
    root:/wiiu/sdcafiine/0005000010145000/SpecialChars/aoc/  <-- für DLC-Dateien. Maps in /vol/aoc/

    Um die Datei /vol/content/movie/intro.mp4 zu ersetzen, fügt Ihr eine modifizierte Datei ein in:

    Code
    root:/wiiu/sdcafiine/0005000010145000/SpecialChars/content/movie/intro.mp4

    Umgang mit mehreren Mod-Packs

    SDCafiine unterstützt mehrere verschiedene Mods für ein einzelnes Spiel auf derselben SD-Karte. Jedes Modpack hat sein eigenes Unterverzeichnis. Zum Beispiel:

    Code
    sd:/wiiu/sdcafiine/0005000010145000/ModPack1/content/
    sd:/wiiu/sdcafiine/0005000010145000/ModPack2/content/

    Dateien über SDCafiine "löschen".

    Wenn ein Spiel eine Datei nicht mehr sehen oder darauf zugreifen sollte, ist es möglich, sie aus dem Spiel zu „löschen“/„auszublenden“, ohne sie tatsächlich zu löschen. Der Vorgang ähnelt dem Umleiten einer Datei. Aber anstatt eine Ersatzdatei mit demselben Namen zu erstellen, erstellrt Ihr eine leere Datei mit dem Präfix .deleted_.

    Wenn Ihr den Zugriff auf eines Spiels auf die Datei /vol/content/assets/tree.bin verhindern möchtet, müsst Ihr diese Datei in Ihrem Modpack erstellen.

    Code
    root:/wiiu/sdcafiine/[TITLEID]/[MODPACK]/content/assets/.deleted_tree.bin

    Buildflags

    Protokollierung

    Das Erstellen über make protokolliert nur Fehler (über OSReport). Um die Protokollierung über das LoggingModule zu aktivieren müsst ihr [tt]DEBUG[/tt] auf 1 oder [tt]VERBOSE[/tt] setzen.

    make Protokolliert nur Fehler (über OSReport).

    make DEBUG=1 aktiviert die Informations- und Fehlerprotokollierung über LoggingModule .

    make DEBUG=VERBOSE aktiviert ausführliche Informationen und Fehlerprotokollierung über LoggingModule .

    Wenn das LoggingModule nicht vorhanden ist, wird auf UDP (Port 4405) und CafeOS- Protokollierung zurückgegriffen.

    Erstellen mit dem Dockerfile

    Es ist möglich, ein Docker-Image zum Erstellen zu verwenden. Auf diese Weise müsst Ihr nichts auf eurem Hostsystem installieren.

    Code
    # Build docker image (only needed once)
    docker build . -t sdcafiineplugin-builder
    
    # make docker run -it --rm -v ${PWD}:/project sdcafiineplugin-builder make
    
    # make clean
    docker run -it --rm -v ${PWD}:/project sdcafiineplugin-builder make clean

    Formatiert den Code über Docker

    Code
    docker run --rm -v ${PWD}:/src wiiuenv/clang-format:13.0.0-2 -r ./src -i



    Quelle: https://github.com/wiiu-env/sdcafiine_plugin



  • M tha MaN

    Hat den Titel des Themas von „SD Cafiine-Plugin“ zu „[Plugin] SD Cafiine“ geändert.

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