Gigabyte Brix Gaming VR - sehr warm

  • auf der

    CPU drauf. Sag wässrig aus und viel zu wenig.

    :/ "Viel zu wenig" man packt da nicht viel WLP drauf manche manchen da nur tropfen drauf und packen CPU auf denn Sockel andere streichen dünn auf die CPU eine Schicht, aber zu viel gibt es da eigentlich nicht da ist weniger mehr :)

  • Hab ich jetzt wieder so gemacht. Ein Tropfen in die Mitte und das dann auf dem Di (Die oder Dy) verteilt.


    Von der alten Paste war wirklich fast nix mehr drauf. Ich konnte die Oberfläche sehen und von der WLP war nur noch so ein paar Fäden auf dem Chip.


    Naja mal schauen was die Temperaturen sagen wenn die Pads angekommen sind


    Edit:

    Die neuen Pads sind drauf aber es hat quasi nichts gebracht die WLP bei der GPU zu tauschen und die bei der CPU frisch zu machen.


    GPU auf 81°C hoch bei Timespy

    CPU bleibt auch bei 80-85°C bei Timespy


    Hab mal einen 80er Lüfter oben auf den Würfel gelegt um die Luft besser abzuziehen. Bringt nicht so viel wie man sieht


    Im Idle gehen die Temperaturnen auf GPU 50° runter und CPU auf 60° runter


    Liegt also wirklich an der Bauform des kleinen Würfels.


    Ich werde nochmal einen Trichter in 3D entwerfen und ausdrucken und dann mal den Lüfter richtig aufs Gehäuse setzen, dass da ein richtiger Sog entsteht

  • Der Trichter bringt etwas bei der Temperatur der GPU etwas. Bei Timespy geht die GPU nur auf 71° rauf.

    Komischerweise geht die CPU auf 90° hoch.


    wenn nur Chrome und Twitch laufen, ist die GPU weiterhin auf 50° aber die CPU geht nicht unter 70°


    Was bei dem Lüfter nervt, der läuft auch noch wenn der PC aus ist.

    Ist ein UBS Lüfter mit 120mm


    Hab im Bios geschaut aber da ist nichts was mit USB Power zu tun hat und im Gerätemanager ist es bei allen USB Controllern aktiviert, daß Windows die USB Geräte ausschalten kann

  • Mir ist eben grade mal aufgefallen, dass mein i7 IMMER mit 3,4 -3,5 gHz taktet.

    Basistakt ist eigentlich 2,8 gHz


    Und dabei ist die CPU Auslastung bei 15-20%


    Warum geht der nicht runter auf die 2,8 wenn er quasi nüschts machen muss?

  • Blöde frage

    Abgesehen vom Strom Verbrauch ist das schlimm 🤔


    Ansonsten im. Bios schauen eventuel da das BIOS auf Standard zurück setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!