Frage zur Hardwarekombination bestehender PCs

  • Hallo zusammen, ich benötige mal eine Empfehlung von euch ob ich mein Setup eventuell anpassen sollte.



    Ich habe aktuell zwei PCs

    1. HTPC/Emulationen

    AMD Ryzen 7 5700g

    2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3600MHz CL16

    MSI B550M Pro

    Crucial P5 NVME M2 1TB

    Chieftec 300W Netzteil


    2. HauptPC

    Intel Core I7 9700K

    2x8GB GSkill Ripjaws V DDR4 3200MHz CL16

    2x Crucial MX500 500GB

    1x Samsung EVO 860 500GB

    Sapphire Pulse Vega 56

    2x2TB Seagate Barracuda

    BeQuiet Straight Power 750W



    Aktuell habe ich auf PC 2 auf jeder SSD ein eigenes OS am laufen. Sprich Windows, Manjaro (HauptOS) und MACOS mit opencore.

    Da ich es leid bin ständig neu zu starten, beschäftige ich mich gerade mit qemu, was aktuell echt wunderbar funktioniert.


    Software

    Ich benötige Windows leider für meine Arbeit (Tia Portal) und für Programme die es unter Linux eben nicht gibt. MACOS ist eher nice to have und für mich Spielerei.


    Spielen

    Spielen tu ich hauptsächlich Simulationen. Anno, Railway Empire, Age of Empires, manchmal GTA 5


    Monitor

    1x Gigabyte Q27m 1440p Freesync

    1x Acer 1080p freesync


    Gedanke

    Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob es Sinn macht folgendes zu machen:


    AMD Ryzen 7 5700g

    2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3600MHz CL16

    MSI B550M Pro

    Crucial P5 NVME M2 1TB

    Sapphire Pulse Vega 56

    2x2TB Seagate Barracuda

    BeQuiet Straight Power 750W


    Hier dann qemu drauf, Vega 56 passthrough in VM und Vega 8 für Manjaro weiterverwenden oder halt andersherum. Oder was generell eure Empfehlung wäre? Ich weiß beide Setups sind nicht optimal aber ich möchte nichts mehr investieren und für mich ein Setup das ungefähr passt.

    Bringt SMT bei meinem Vorhaben einen Mehrwert oder würdet ihr eventuell sogar sagen leite einfach die Intel UHD in die VM weiter und spar dir den Aufwand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!