Series X - Speicher Erweiterung

  • Die XboX Series bietet ja die Möglichkeit eine schnelle Speichererweiterung einzubinden aber ich finden den Preis recht heftig für 1tb dann über 250€ hinlegen zu müssen.


    Im Grunde ist das ja nur eine externe Anbindung an den PCIe Port.


    Auf Aliexpress findet man dafür das passende Gehäuse OHNE NVME Karte.


    Aus der Beschreibung wird man wie meistens nicht wirklich schlau.


    Ist das nur das Gehäuse oder ist da die Adapterplatine schon mit bei?

    Aus der Beschreibung her, würde ich mal sagen Nein aber die Bilder zeigen eine Platine.

  • Nur die SSD fehlt, siehe Beschreibung.

    Macht Sinn. Denn eine SSD für 20€ würde ich nicht an die Xbox anschließen ;)

  • Ich finde man sollte da kein Adapter kaufen und basteln ist es nicht wert, MS könnte dies auch per Update einfach wieder schließen.


    Es KANN je nach SSD gut klappen weil man sollte schon da aufpassen das man die richtige SSD kauft nicht jede wird für diese Spielerei Empfohlen.


    Alles im allem ist es das meiner Meinung nach nicht wert, SSD haben nach Anschluss und Bandbreite ihren Preis, und des wegen kauf Original dann weißt wenigstens das es klappt ;)

  • Vor allem müßte es ja eine 'kurze' sein. Ich hatte tatsächlich noch nie eine kurze in der hand. Auch nicht mit eigenen augen gesehen.

    Das liegt aber vielleicht daran, daß ich samsung bevorzuge ? :/


    Wenn aber einige schreiben, daß es geht, würde ich nach genau diesen leuten suchen, wo immer man das gelesen hat und genau diese leute fragen, was für modelle die verwendet haben.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ok, sooo genau habe ich dann doch nicht hingeguckt. ^^


    Die frage ist, warum kostet das original so teuer ? Hat MS da wieder nen seltsamen Security Sektor drauf, wie bei den X360-Platten ?

    Oder isses da dann wirklich rein Kommerz ?


    Ansonsten wärs halt dann schon eine ersparnis, wenn die dinger, wie im SP zu lesen ist, 250 € oder sogar mehr kosten.


    Das wär mir für 1 TB auch zu teuer.

    Und bei denen, die, wo auch immer, geschrieben haben, daß es geht, haben die dann genau besagte SSD gekauft um es zu probieren ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Aber warum Adapter kaufen? Kann man nicht auch extern so mit Kabel eine SSD anschließen? Oder hat MS das bei der Series S/X nicht in petto?

  • Weil die eben einen slot hat, wo das fertige ding reingesteckt wird. Von außen ist da halt ein schlitz im gehäuse.

    Wenn man gut zielt, kann man vielleicht auch eine lange reinstöpseln ? :/


    Von der kapazität her eine völlig überdimensinierte Memory Card. ^^


    Gruß ...


    EDIT: Anmerkung: ich habe keine XBox, die neuer ist als eine 360E :nono:

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wenn man bei guckle als suchbegriff series x nvme eingibt, findet sich eine ganze menge.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Anmerkung: ich habe keine XBox, die neuer ist als eine 360E

    Ich auch nicht. Aber da mein Bruder mit seiner S nicht zockt, hab ich mir das Teil gegriffen und die letzten Tage mal ordentlich pusten lassen xD


    Und aktuell habe ich eben Gefallen daran gefunden. Geschwister sind schon was feines xD

  • Muss es exakt die CH SN-530 1TB sein?

    Weil es gibt ja noch andere 42mm NVME SSD´s


    Und wenn ich jetzt mal nur wegen dem Preis diese Lösung machen will, würde ich eine andere SSD nehmen.

    Weil wenn ich die SN-530 nehmen muss, liege ich nur wenige Euro unter der Originalen Erweiterung und so wie es sich anhört, habe ich den einige Features nicht.


    Original relativ teuer - 1tb 199€


    AliExpress Veariante günstiger aber Features fehlen

    (20€ Adapter + SN530 160€ ist ja sinnfrei das zu machen weil der Preis ist ja fast identisch


    aber wie sieht es aus mit 42mm NVME´s anderer Hersteller? Die sollten doch auch funktionieren oder?

  • Siehste, genau so kommen wir in einer community zu ergebnissen, die man dann auch nachlesen kann.


    Finde ich gut ! :yess:


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Auf Reddit haben das schon einige probiert. Die Sache ist, dass die Firmware auf die besagte CH SN-530 beschränkt ist. Und weil das bekannt wurde, ist die CH SN-530 mittlerweile so teuer.


    Warum die beschränkt ist? Damit Seagate und Xbox weiterhin den Exklusivdeal melken können. Ich mein, die könnten auch easy so einen offiziellen Adapter für 70-80 Euro verkaufen und jeder klatscht seine eigene NVMe Karte rein.

    Würde, denke ich, auch mehr Geld in die Kassen spülen als das bisherige Vorgehen.

  • Der Hintergrund bei solchen Entscheidungen ist nicht nur soviel Geld wie möglich zu erwirtschaften, sondern eher die Benutzerzufriedenheit. Wieviele Leute (vorallem in den USA) würden MS wohl aufs Dach steigen, wenn deren eigene NVME mit MS Adapter nicht funktionieren würde oder ausfällt/ kaputt geht bei Montage?

    Bei solchen Themen ist es immer ein Abwägen der Interessensgruppen und da hast du weitaus mehr Leute die einfach nur die Konsole anschmeißen und zocken wollen, da MUSS es funktionieren. Eine Community mit Bastel-Interesse, wie diese, ist da eher eine Randgruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!