Spielstände von defekter SD-Karte retten

  • Hallo zusammen,


    mir hat es aus unbekanntem Grund das Filesystem meiner SD´-Karte erschossen und nun boote die CFW nicht mehr (Blackscreen).

    Die Fehler befinden sich mindestens auf der FAT32 Partition wo Datei- und Verzeichnisnamen verstümmelt sind,

    Ob oder in wieweit das emuNAND auch betroffen ist vermag ich nicht zu sagen.


    Als Sicherungsmethode habe ich mich voll auf win32diskimager-1.0.0 verlassen, habe immer Image der gesamten SD-Karte erstellt und hielt das bisher für sicher.

    Leider haben jüngere eine Sicherungen ebenfalls schon Macken und sind nicht zum Starten zu gebrauchen während die alten Image noch laufen nur dass der Stand zu alt ist.

    Ich habe zwar gelegentlich die Spielstände via JKSV extrahiert aber nicht konsequent da ich auf die Image gebaut habe. Zudem ist auch das JKSV-Verzeichnis bei dem Crash mächtig zerrupft worden.


    Vorausgesetz das emuNAND ist nicht beschädigt ... gibt es Wege die Savgemes irgendwie von der kaputten SD herunter zu zu klöppeln?


    Danken für jeden Tipp!

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorausgesetz das emuNAND ist nicht beschädigt ... gibt es Wege die Savgemes irgendwie von der kaputten SD herunter zu zu klöppeln?

    Vorausgesetzt dein emuMMC ist noch OK, könntest du nach der Anleitung vorgehen (TegraExplorer Variante)

    Wenn Hekate noch startet und an den TE payload kommt kannst du das so machen, wenn nicht müsstest du den TE Payload direkt senden. In der Anleitung ist auch ein Link zum download.

  • Guten Abend,


    nach einer Unzahl Versuche, querlesen und Videos schauen muss ich gestehen ich benötige leider weitere Hilfe.


    Den leider enthielt die Anleitung dann doch ein paar Lücken/Abweichungen. So kam ich z.B. nicht so leicht darauf wie an die beiden BIS Key 3 heran kommt.

    Ich vermute hier Versionsunterschiede bei NxNandManager (v5.0 vs. v5.1).


    Aber sei's drum ich vermute dass ich es richtig hinbekommen habe die prod.keys und title.keys zu extrahieren und diese auch richtig ausgelesen habe um an die BIS Key 3 zu gelangen.

    Alles andere verlief ganz normal, unauffällig und ohne Fehlermeldung.


    Bis auf einen Unterschied der mir auffiel. Die gelb markierte Zeile aus dem Screenshot der Anleitung fehlt bei mir:



    Ich stehe nun aktuell an dem Punkt der Anleitung mittels HacDiskMount die Keys eingelesen und ein Mount erstellt zu haben.

    Im gemounteten Laufwerk befinden sich auch tatsächlich die beschriebenen Ordner: Album Contens save SaveMeta und temp.


    Leide sind trotz zig neuer Versuche alle Ordner inkl. Unterordner immer leer so dass ich absolut ratlos bin!


    Übrigens an meinen defekten Quell-SD-Kartenscheint das Problem es nicht zu liegen.

    Denn wenn ich meine neue fehlerfrei laufende SD-Karte auf die beschriebene Weise auslese komme ich zum gleichen Ergebnis.


    Weiß jemand was ich falsch mache?


    VG

  • Doch schon, bzw. das wollte zumindest nur hatte ich der Überschrift nicht entnommen dass es zwei verschiedene Methoden gibt die beide mit "Tegra" im Namen beginnen. Ich bin halt leider noch ein Rookie bemühe mich aber :-).


    Der letzte Hinweis brachte mich tatsächlich ein gutes Stück voran ... zumindest auf dem SD-Speicher der sich noch in einem besseren Zustand befindet.

    Die jüngere kaputte SD-Karte glänzte gleich mit einem Fehler weswegen ich erst einmal in der Theorie Daten sichere.


    Ich konnte mit Explorer Methode einen riesigen Datenberg heben, stoße dadurch aber leider auf das nächste Problem.

    Die Switch teilen sich mehrere Kids, sprich es gibt gleich mehrere Verzeichnisse bestehend aus Zahlen und Buchstaben nur welches gehört zu welchem User ...


    Gibt es für das Problem da auch eine schicke App?

  • Die Switch teilen sich mehrere Kids, sprich es gibt gleich mehrere Verzeichnisse bestehend aus Zahlen und Buchstaben nur welches gehört zu welchem User ...

    für jeden User sollte es einen eigenen Ordner geben, ich habe das jedenfalls so verstanden.

    Leider steht da nicht user1 und user2 sondern ein hex-schlüssel und mir ist kein Tool bekannt was das in Klartext übersetzt.

    Da ist etwas Fleißarbeit gefragt, aber sieh es positv, nach dieser Arbeit wirst du in Zukunft immer rechtzeitig ein Backup machen ;)

    Wenn du ein NAND Backup hast, kannst du mal versuchen es mit dem NxNandManager zu öffnen, dann wählst du die User Partition, dann das Ordnersymbol (explore partition)

    Dann bekommst du eine Liste mit allen gefundenen Savestates und wenn du dann auf den User gehst, die rechte Maustaste klickst und im Kontextmenü die Option "Copy userID to Clipboard" wählst, solltest du mit etwas Glück die Zuordnung User <-> hexID haben. Geprüft habe ich das jetzt allerdings nicht.

  • Guten Morgen und danke für die Tipps,


    tatsächlich achte ich persönlich sehr akribisch auf die Erstellung von Sicherungen.

    Nur dass sag mal Kindern oder der besseren Hälfte ... da hört man dann die kreativsten Ausreden:

    Wollteste du doch machen ... ich weiß nicht (mehr) wie das geht ... hatte keine Zeit ... das hast du mir noch nie gesagt ?( .


    Zu deinem Vorschlag: Habe wie gesagt zwei Image ... ein (leider) älteres dass noch ok ist und das neuste was kaputt ist.

    Mit denen experimentiere ich die ganze Zeit herum.


    1. Habe jetzt aus dem "guten" die User Daten gedumpt aber exporen wie vorgeschlagen kann ich die die Daten nicht da der Menüpunkt ist ausgegraut ist.

    Warum ist das so ... hab ich einen Fehler gemacht?


    2. Bei meiner neueren und damit wichtigeren SD-Karte komme ich erst gar nicht so weit aufgrund fehlerhafter Datenstruktur.


    Dazu meine nächste Frage. Alle mir bisher bekannten Sicherungsverfahren bauen darauf jeweils volle Sicherungen zu erstellen ...

    Damit meine ich das Dumpen ganzer Strukturen wie SYSTEM / USER / BOOT0 / BOOT1 usw. ... z.B. in eine Bin-Datei.

    Kommt es zu einem Lesefehler dann bricht die Sicherung gleich vollständig ab.

    Ähnlich verhält es sich bei der Verwendung des TegraExplorers. Das Programm liest und sichert die User-Savesgames bis zum ersten Fehler und bricht dann direkt ab.

    So konnte ich mit dem TegraExplorer auch nur ca. 10 % der Userdaten auslesen. Kann aber doch sein dass es nach dem Fehler wieder ein ganzes Stück ordnungsgemäß weiter geht.

    So in etwa 0 -10 % = ok, dann folgen 10-14 % Fehler ... dann sind von 14 % bis 100 % die Daten wieder alle ok.


    Meine Frage lautete daher: gibt es eine Möglichkeit die Daten aufzulisten um dann einzeln zu wählen was man sichern möchte?

    Auf diese Weise käme ich womöglich auch an die "hinteren" Daten heran.


    Wünsche schönen Tag =)

  • Meine Frage lautete daher: gibt es eine Möglichkeit die Daten aufzulisten um dann einzeln zu wählen was man sichern möchte?

    Auf diese Weise käme ich womöglich auch an die "hinteren" Daten heran.

    du könntest es noch auf die erste/umständlich Art probieren aber ob du da weiterkommst ist fraglich.

    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es für Rettungsversuche zu spät ist.

    Ich jedenfalls, kenne keine andere Möglichkeit an die Spielstände zu kommen aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes einen Weg.

  • 2. Bei meiner neueren und damit wichtigeren SD-Karte komme ich erst gar nicht so weit aufgrund fehlerhafter Datenstruktur.

    Du solltest mal die im Tut verlinkte TE Version 4.4.0 verwenden (falls du kein amsPLUS oder amsPLUS-M nutzt) und nicht eine veraltete Version 4.2.0.

  • Eigentlich gibt es nur einen richtigen Weg bei solch schwerwiegenden Lesefehlern.

    Und der ist Linux mit ddrescue.

    Warum ddrescue?

    Der Vorteil ist es bricht nicht ab wenn es Lesefehler hat.

    Diese Anleitung sollte für dein Vorhaben funktionieren Klick


    Wenn du dann ein Backup von dem emummc hast kannst du versuchen mit nxnandmanger die Savegames aus dem Image zu holen.

    Wenn nxnandmanger meckert musst du mit Linux und dd die Savegame partition aus dem Image dumpen und mit deinen bis Keys entschlüsseln.

    Schwierig, zeitaufwendig aber die beste Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!