Bekomme meine Switch nicht in den Rcm

  • Hallo und guten Abend,


    Habe heute Abend bestimmt so zwei Stunden versucht meine Switch in den Rcm zu bekommen đŸ˜Ș Bevor ich auf irgendwelche unĂŒberlegten Dinge komme nehme ich die Finger fĂŒr heute weg...


    Trotzdem frag ich mich, was ich falsch mache.


    Habe mir ein Yt Video angeschaut wo gezeigt wird wie man ein Jig aus einer BĂŒroklammer baut und weitestgehend nachgebaut oder gebastelt eher. Konsole ausgeschalten, Joycon raus, Helferlein rein, LautstĂ€rke + gedrĂŒckt gehalten, Power Knopf betĂ€tigt. Nintendo Logo, Switch Logo, Homescreen 🙄


    Nichts mit Rcm

    Ob die Klammer leitet kann ich nicht sagen, ist jedenfalls eine Blanke....


    Nu hab ich natĂŒrlich Bange, das ich heute Ü200 fĂŒr die Katz geblecht habe. Kaufkriterium war die Sn Nummer fĂŒr mich.



    Gibt es sowas das die Kontakte oder dergleichen defekt sind, damit sie nicht mehr ins Rcm kommen kann? Homebutton auf dem Joycon funzt aber.

  • Zer0Her0 Ich persönlich finde solche Bastelarbeiten immer hoch Risikobereit, wo es doch auch fertige zu kaufen gibt.

    Die Seriennummer außen auf dem GehĂ€use ist ĂŒbrigens keine Garantie, boote mal in die OFW und schau dir die Seriennummer im GerĂ€t an.

    Falls die Seriennummern identisch sind, weißt du, dass noch die Originalplatine verbaut ist und wenn die Ser.No. als "save" gilt, weißt du, dass du einen Fehler gemacht hast.

  • Kauf dir doch fĂŒr 2 bis 5 Euro nen jig 😅

    Du musst 2 Kontake Kurzschließen und die sind sehr nah beieinander, wenn deine Bastelei da ein mm abweicht passiert entweder garnix oder machst am Ende noch was kaputt.


    Versuchst du auch ein payload zu senden? Ansonsten bedeutet rcm das du nen schwarzen Bildschirm siehst.

  • Ja ich werde auch das basteln sein lassen,


    Die jigs die ich gefunden habe sind erst gegen Heiligabend lieferbar đŸ˜± wollt jetzt eigentlich nicht so lang warten 🙈


    Mmmh möglich das es solche Experten gibt, die die Platinen umtauschen, mĂŒsste ich mir mal direkt anschauen.


    Edit : Nummern stimmen mit System ĂŒberein


    Payload sende ich nicht, wollt die Konsole erst in den Modus bringen...

    Wollt das Tut von Wii****.de verfolgen.

  • wenn du nicht warten kannst hier


    RCM Clip Jig Switch RCM JigSwitch Kurzer Anschluss Short Connector fĂŒr Nintendo Switch (Rot)
    RCM-Clip-Beschreibung: Bei Änderungen des Schalters ist dieser Schalter RCM-Clip das Werkzeug (Vorrichtung) auf der rechten Seite der rechten Joycon Schiene

    www.amazon.de


    finds nur etwas viel fĂŒr so ein mini teil


    ist deine switch den rcm fÀhig

  • Den Payload solltest du schon mit senden.

    Einfach eine BĂŒroklammer in die Aufnahme stecken bringt niemandem etwas. :/ :rolleyes: :autsch: oder was soll das laut YT-Video bewirken?


    :_v:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • also... ihr werdet mich jetzt alle steinigen und ja, du kannst deine Konsole zerstören dabei... Von daher. Sei gewarnt.


    Ich machte es immer mit Aluminiumfolie... Nach diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Aber eben! Es ist es eigentlich nicht Wert wenn man bedenkt was ein Jig kostet. Falls einer deiner Freunde einen 3D Drucker hat kann man den Jig auch selber drucken.

    Kaputt geht die Konsole wenn Pin 4 mit anderen Pins kurzgeschlossen wird. Da man aber Pin 9 und 10 kurzschliessen muss kann es durchaus gut gehen :)


    Cheers

  • Mahlzeit Leute,


    Es ist mir bewusst, daß ich auch eine Möglichkeit benötige um einen Payload zu senden. Dieser Dongle wird noch in meinem Equipment kommen, allein vom Zeitfaktor her...

    Aber um ĂŒberhaupt einen Payload senden zu können, muss die Konsole in den Rcm booten đŸ„Ž

    Alternativ fĂŒr diesen Dongle könnt entweder Rekate dienen oder mein PC mit Win 10.


    So weit informiert bin ich 😅

  • Nur der Jig bringt ihm ja nichts, glaube das hat er noch nicht verstanden, daß er auch den USB RCM Loader benötigt ;o)

    Klar er will ja erstmal in den RCM.

    Den payload kann er auch mit dem Rechner oder Android Handy senden.


    Hier noch ein BĂŒroklammer Guide

    Hab ich am Anfang auch so gemacht und hat funktioniert.

    Paperclip RCM "jig"
    Mods if you feel this should be removed, feel free to do so! I'd like to share original credit to Tomman321 due to his original instructions which i ended up

    gbatemp.net

  • Nur der Jig bringt ihm ja nichts, glaube das hat er noch nicht verstanden, daß er auch den USB RCM Loader benötigt ;o)

    der rcm loader sendet nur

    du kannst die switch etwa via pc an die switch nen payload senden

    oder via handy ist das ganze auch möglich

    wichtig ist das man ein datenkabel hat und den adapter quasi usb c zu usb c

    und das macht der adapter der kostet knap 2€ mit versand hab den auch gekauft und funzt


    PremiumCord USB-Adapter USB 3.1 C auf USB 3.0 A, Stecker auf Buchse, OTG
    PremiumCord USB-Adapter USB 3.1 C auf USB 3.0 A, Stecker auf Buchse, OTG ◌ USB-Adapter USB 3.1 C auf USB 3.0 A, Stecker auf Buchse Parameter: - ✔ Erster

    www.amazon.de

  • Ich bin mit der scheiß BĂŒroklammer langsam echt mehr als genervt.



    Mittlerweile kommt mir der Verdacht auf das irgendwas nicht stimmen kann...


    Hab nu Angst das irgendwas an der Platine defekt ist. Rechter Joycon funktioniert allerdings ohne Probleme im handheld Modus.



    Was ich gemacht habe:

    Sd Karte vorbereitet, umformatiert in Fat 32 und Daten drauf, usb c Kabel in die Switch


    Diesen BĂŒroklammer Jig habe ich im etwa wie folgt gebogen:


    Der Kopf der klammer ist 90 Grad gebogen, das Ende etwa 45,

    Mit Multimeter hab ich die klammer sogar auf Durchgang geprĂŒft...


    Mit beiden LautstĂ€rke Tasten komme ich in so ein anderes MenĂŒ aber das wars dann auch.

    Mit volume up gedrĂŒckt halten und Power geht sie ganz normal an wie sonst auch.

  • Du drĂŒckst (und hĂ€lst) aber auch zuerst LautstĂ€rke lauter und drĂŒckst dann Power oder?


    Wenn du einen Schraubendreher fĂŒr die switch hast kannst du auch den emmc vorsichtig abklemmen und dann Power drĂŒcken. Dann ist sie im RCM, vor dem payload senden nand wieder anklipsen.

  • Also wenn ich lediglich den jig ohne RCM in die Switch stecke und mit Power und VolumeUp starte passiert bei mir auch nichts, kein MenĂŒ Bildschirm bleibt schwarz, kein RCM MenĂŒ oder sonstiges. Warum besorgst du dir nicht einfach einen RCM Loader und den jig und ganz wichtig richte deine Karte EXAKT nach der Anleitung hier im Forum ein. Nimm keine anderen Anleitungen.

  • Zer0Her0

    Es gibt hier im An- & Verkauf genug Angebote (innerhalb Deutschlands) bzgl. RCM Loader. Oder erstellst dir einen Suchthread mit deinen Rahmenbedingungen.

    Dann musst du auch nicht so lange warten. :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!