Xbox Classic geschenkt bekommen - Was gibt es neues

  • Habe eine Xbox Classic geschenkt bekommen.

    Perfekt für meine Retro Ecke.


    Hab ja lange nichts mehr mit der Xbox gemacht und wollte fragen, was denn jetzt so möglich ist.


    Ein Aladdin XT ist auf dem Weg und eine 160GB IDE HDD hatte ich sogar noch liegen.


    Ich wollte die Konsole nur zum spielen verwenden, kein Media Center.


    Welches OS ist jetzt aktuell und gut?

    Emulatoren sind nebensächlich weil ich ja eh alle Konsolen hier in echt habe.

  • Lade dir meinen OGXBox Installer 2021 runter da ist alles drauf was du brauchst und aktuell ist. Beim Bios würde ich mit dem iND 5003 XISO (Auf der DVD) gehen, ein anderes mach eigentlich keinen Sinn bei einer 160GB HDD.


    Und wenn dir das XBMC4Gamers zu viel ist und du keinen Cover Flow, Videos blablablub brauchst, nimm UnleashX (Mein Fav.) oder UiX Lite.

  • Weiß nicht ob es sich jetzt noch lohnt einen extra Chip (Hardmod) einzubauen. Der kostet halt was und beim Einbau kann trotz größter Vorsicht prinzipiell immer was schiefgehen. Kann man machen, aber wenns dir nur ums Gamen und vielleicht noch um XBOX Live geht, bringt das keinen echten Mehrwert. Durchs Custom-BIOS kriegst du nur anders aussehende Start-Intros etc. und üblicherweise wird XBOX Live dann geblockt.



    Zitat von der Insignia-Seite:

    Zitat

    Most BIOSes block Xbox Live in some capacity; in our testing we confirmed EvoX M8+ doesn't block Xbox Live. To fix this permanently you could reflash your BIOS, however the xblunblock tool would work if ran before launching your game of choice (this would need to be ran every time you rebooted the console).


    Darüber hinaus hat es den Vorteil, dass du praktisch jede HDD nutzen kannst, weil wenn ich mich recht entsinne die HDD hier eben nicht mehr "gelockt" werden braucht. Falls die eingebaute also mal das Zeitliche segnet, ganz praktisch. Allerdings wird durch das Projekt von Rocky5 bei Softgemoddeten Konsolen wohl mittlerweile jede HDD mit 111111111111111111111111111111111, also 32x 1sen als HDD Key versehen, sodass man dann auch bei einer Softgemoddeten Konsole inzwischen jede andere HDD mit demgleichen HDD Key (also nur 1sen) problemlos einbauen und nutzen kann.

    (32 Nullen für den HDD Key vergibt man wegen Insignia / Xbox Live inzwischen nicht mehr, sonst läuft das leider nicht)


    Unabhängig von einem Hardmod sollte aber der "Clock-Capacitor" auf dem Motherboard entfernt sein oder eben noch entfernt werden! Durchs Auslaufen ist schon so manche Konsole unbenutzbar geworden. Den kann man auch ohne Werkzeug vorsichtig abziehen.


    Wie ich schon angedeutet habe kann man inzwischen wieder XBOX Live auf der Original XBOX nutzen indem man das konstenlose INSIGNIA Projekt nutzt. Sind derzeit so 32 Spiele unterstützt und es kommen immer mehr hinzu. Derzeit sind die Server aber noch sehr leer, ist noch in der Beta.


    Du kannst dich dazu bei insignia.live mit deiner Email registrieren und wirst dann derzeit innerhalb weniger Tage einen Einladungscode bekommen, den du in deinem Microsoft-Dashboard eingeben musst.


    Persönlich würde ich immer den Softmod der Konsole vorziehen. Da gibt es das derzeit unschlagbare Projekt von Rocky5 und seiner "Xbox Softmodding Tool Extras Disc", welches aktuell gehalten wird und sehr einfach zu handhaben ist. Auch die Gemeinde der Hardmods übernimmt da mehr und mehr von, weil es einfach so genial ist.

    Sehr gute How-To's zu dem Thema findest du z. B. beim Kanal von MrMario.

  • Weiß nicht ob es sich jetzt noch lohnt einen extra Chip (Hardmod) einzubauen. Der kostet halt was und beim Einbau kann trotz größter Vorsicht prinzipiell immer was schiefgehen. Kann man machen, aber wenns dir nur ums Gamen und vielleicht noch um XBOX Live geht, bringt das keinen echten Mehrwert. Durchs Custom-BIOS kriegst du nur anders aussehende Start-Intros etc. und üblicherweise wird XBOX Live dann geblockt.

    Unfug. Du kannst mit allen biosen Insignia nutzen.


    Und klar hast du einen Mehrwert. Ein softmod macht mehr probleme als er nützt.



    Weiterer Vorteil beim Softmod, falls gewünscht kann man die Konsole per Software wieder in den Originalzustand ohne Jailbreak überführen. Dürfte beim Hardmod schwieriger werden.

    Geht 1 A. Chip & Header raus und gut, wo ist das Problem? Die meisten installer bieten dir sogar einen echten (!) back to factory reset an. Den hast du beim softmod nicht.

    Und wer will das warum auch immer überhaupt machen? Konsole selbst bekommst gebraucht für 10,- Euro. TSOP oder Chip und für immer ruhe haben.


    Bottom line: Soft modding is like masturbating, It gets the job done but it's nothing like the real thing.

  • TSOP oder Chip würde ich einem reinen Softmod auch immer vorziehen, man KÖNNTE so gar ein neues Bios auf denn TSOP flashen, dann wäre der CHIP der TSOP ^^


    Aber schreibst ja schon Chip ist unterwegs bloß rein damit ^^

  • ...

    Zwei dinge.


    Ich habe überlesen das du dir einen Aladdin bestellt hast. Einige davon haben leider Fake SST Chips drauf welche sich mit der XBox selbst nicht flashen lassen. Auf den Chips selbst steht 49LF020 es sind aber 49LF002a welche eine eine flashe ID ausgeben und somit nicht geflashed werden könnnen auf dem herkömmlichem weg. Um das zu machen brauchst du quasi einen externen Programmer.

    Und wenn du dir den Einbau selber nicht zutraust kann ich dir dass gerne machen ggf. incl. flashen (oder auch nur flashen wenn das nötig sein sollte und mit der XBox nicht geht.). Bezahlen brauchst du nur das Porto (Würde dann nur das MB selbst brauchen nichts anderes).

  • welcher Chip ist denn nun am besten?

    Duo-X2, X-Changer v2.5 oder Aladdin XT? einige User haben z.B. Bootprobleme mit dem Aladdin Advance.


    Ich hab nen Advance bei Modchipscout.de einbauen lassen. Nach 3 Monaten geht die Konsole nicht mehr.

  • welcher Chip ist denn nun am besten?

    Duo-X2, X-Changer v2.5 oder Aladdin XT? einige User haben z.B. Bootprobleme mit dem Aladdin Advance.


    Ich hab nen Advance bei Modchipscout.de einbauen lassen. Nach 3 Monaten geht die Konsole nicht mehr.

    Am besten gibt es nicht. ;)


    Xecuter 3 / Xecuter 3CE, SmartXX v2/v3 sind wohl das was die Sperspitze bildet. Die bekommst du wenn aber nur noch begraucht und die kosten dann auch mal gerne 100-300 Euro (Je nach glück das du hast).


    Danach würde ich sagen die Xenium/OpenXenium oder aber die XBlast Lite (Kann dann auch ein Display direkt ansteuern, die Xenium/OpenXenium brauchen dafür das Spi2Par addon).


    Dann bleiben noch die Jafars (Diese laufen auch mit XBlast OS und bieten 1 x 256kb & 1 x 512kb bios Bänke können aber kein Display ansteuern).


    Die DuoX2 sind auchs chon sehr alt und im grunde nichts besonderes. Quasi auch nur ein Aladdin mit 2 Bios Bänken. Die X-Changer 2.5 sind ok und ein kleines Lvl. up aber auch auch nichts was ich kaufen würde wenn ich einen Jafar/Xblast Lite/OpenXenium verbauen kann.


    Die Frage ist grundsätzlich was du willst. Geht es nur um ein Bios und ein setup (Normal/Titan/Cerbios) dann kannst du auch mit einem TSOP gehen und wenn du eine 1.0/1.1 hast kannst du den splitten in 2 oder 4 Bänke.

    Bei einem TSOP hast du auch die Option ein Display zu verbauen (JA das geht. Siehe hier : https://github.com/ChimericSystems/LPC2LCD ).


    Und dann wäre da noch das Stellar addon von MakeMHz zu erwähen. Da sind noch nicht wirklich echte infos von Usern bekannt und du brauchst dazu einen OpenXenium (Im set mit drinn) aber das wird bei einem Preis von 150,- + EuST + Versand (~180 - 200,- €) eh nur Nerds wie mich ansprechen. Vermutlich (DICKE vermutung) wird das dann wohl die neue Sperspitze. Aber wie gesagt, bei dem Preis wohl für 99% keine Option. Und ob das ohne MakeMHz HD+ Mod läuft kann ich dir grade auch nicht sagen. Der würde dann ggf. noch oben drauf kommen und du landest dann in Regionen um 300/350+ Euro ohne einbau.


    Und zu den Aladdins. Diese reichen für 95% User völlig aus. Das einigste Problem mit diesen ist, in letzter Zeit, das dort Fake Flash Chips verbaut wurden (S.O.). Würde mann den code vom Lattice Controller anpassen, könnte man diese u.U. mit der XBox flashen. Da ist aber das Problem das du die Lattice nicht mit einer XBox Flashen kannst sondern diese extern flashen musst. Und wenn die protectet sind kannst du nicht mal das machen.

    Da haben haben die kleinen Clon Teufel einfach mist gebaut. ;)


    Was ist den mit deiner Konsole? Geht nicht mehr an oder oder oder? Wenn du masgt auch an dich das angebot, sende mir das board, pack Rückporto oder einen Rücksendeschein bei und ich schau es mir an.

  • Dark-Destiny


    Der Power Button leuchtet halt grün/orange und es kommt kein Bild.

    Grün & Orange bedeutet eigentlich das dein AV Kabel nicht erkannt wird oder nicht angeschlossen ist. Evtl. ist ja nur dein Kabel defekt hat schlechten Kontakt. Mal die Kontakte (Konsole & Kabel) reinigen und neu einstecken. Evtl. auch mal ein anderes Kabel versuchen. Manchmal ist die Lösung recht einfach aber wenn das nichts hilft, müsste man sich die Konsole mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!