Elkos stehen hoch - welche neuen soll ich nehmen?

  • 3300uF 6.3v Low ESR(!). Panasonic FR, FC oder FM.

  • Nein, die Kapazität muss nicht zwingend gleich sein in diesem Bereich.

    Und wir verwirren einen Leihen der keinen (kaum) Ahnung hat mit ungefähr Werten?


    Elkos sollten immer mit den gleicher Kapazitätersetzt werden (Ausser du weist zu 100% was du machst). Bei den V kann es u.U. auch etwas mehr sein (10v in diesem Falle).


    Man könnte klar auch 5 x 1500uf nehmen (Wie in den 1.0/1.1) und sie (Die 1.6) würde mit weniger in dem Fall auch laufen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und mehr sollte es im Regelfall wie gesagt auch nicht sein und schon garnicht wenn du nicht weist was du machst, das machst du dann im Zweifellsfalle nämlich nur einmal.

  • Ich finde beim Reparieren von alten Sachen darf man ruhig auch Mal schauen was noch so zuhause rumliegt oder von alten Platinen entfernt werden kann.

    Und gerade bei Kapazitäten meinte ich das man in der Regel nichts kaputt machen kann wenn der Ersatzkondensator mindestens dieselbe Spannungstoleranz und dieselbe Bauart hat. Im schlimmsten Fall geht es immer noch nicht. Oder liege ich da falsch? Und gerade so Elkos findet man sicher irgendwo in seinem Elektroschrott...


    Klar, wenn man eh neue bestellt dann kann man getrost gleich die richtigen nehmen. Aber die sind ja angeschrieben, von daher weiss ich nicht ob dass die Frage war :)

  • Ich finde beim Reparieren von alten Sachen darf man ruhig auch Mal schauen was noch so zuhause rumliegt oder von alten Platinen entfernt werden kann.

    Und gerade bei Kapazitäten meinte ich das man in der Regel nichts kaputt machen kann wenn der Ersatzkondensator mindestens dieselbe Spannungstoleranz und dieselbe Bauart hat. Im schlimmsten Fall geht es immer noch nicht. Oder liege ich da falsch? Und gerade so Elkos findet man sicher irgendwo in seinem Elektroschrott...


    Klar, wenn man eh neue bestellt dann kann man getrost gleich die richtigen nehmen. Aber die sind ja angeschrieben, von daher weiss ich nicht ob dass die Frage war :)

    Hmmmm.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was würde eigentlich passieren, wenn ich die alten drauf lassen würde?


    Die Konsole startet eben völlig normal.

    Hatte sie nur ein mal gestartet als ich sie bekam

  • Im besten Fall startet sie nicht mehr.

    Im schlimmsten laufen sie aus und fressen sich in die Platine oder wie mir schon passiert sie verabschieden sich mit einem lautem Knall.

  • Im besten Fall startet sie nicht mehr.

    Im schlimmsten laufen sie aus und fressen sich in die Platine oder wie mir schon passiert sie verabschieden sich mit einem lautem Knall.

    Hihi... Kannst es auch so machen wie ich, hoch (nicht) konzentriert alle elkos einer Xbox (360) auslöten, und dann einfach alle zusammen durchs Board stecken.. Festlöten und sich wundern warum man Nen RoD 0001 bekommt.


    Da guckste dann erstmal aufs Board wie n beklopfter und maltretierst den On Button... Bis einem schlagartig (knallartig) die Innereien eines Kondensators ins Gesicht fliegen. Schon war der 0001er RoD Geschichte. Und die Konsole Bootete...


    Ich hab mir dann erstmal das ganze Zeug ausn Gesicht gewischt und bin Kopf waschen gegangen. Kondensator wieder ausgelötet, nochmal n neuen rein, und diesmal + und - auch richtig Rum 🤭🤭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!