C64 Emulator für JB 9.00 möglich

  • Moin,


    wollt mal nachfragen, ob es möglich ist auf der PS4 (JB) den guten alten C64 (Emulator o.ä.) nutzen zu können ?


    Habe mich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt. Es gibt ja Retro Arch, wo viele Konsolentypen als Emu laufen.


    Hat schon jemand darüber C64 gezockt ?


    Im Netz sind ja die allermeisten C64 Games als Freeware erhältlich.


    Gibt's da Möglichkeiten bzw. hat jemand eine gute Anleitung dafür ?


    MfG

  • Genau, mit Retroarch kannst du dies tun.

    Hast du evtl. andere Geräte wie z.B. eine TVBox oder ähnliches? Weil einen C64 auf der PS4 zu emulieren ist schon sehr ineffizient.

    Denn C64 kann man auch auf Toastern und Waschmaschienen spielen. Das ist jetzt nicht schlimm oder falsch aber es geht besser und effizienter.

  • Naja, einen C64 zu emulieren ist nicht schwierig, aber das Bild ruckelfrei anzuzeigen ist immer eine Herausforderung. Wenn man keinen TV / Monitor hat der 50Hz kann, hat man eh verloren und Scroller sehen immer ruckelig aus.


    Leider kann die Ps4 keine 50Hz.


    Auf meinem Steamdeck, welches 50Hz nativ auf dem Screen und auf einem Monitor anzeigen kann, sieht ein C64 Emulator perfekt aus.

    Auch auf meiner Switch mit Retroarch sieht der C64 Emulator perfekt aus auf dem Screen.


    Eine Super Variante ist ein Fire TV Stick für wenig Geld zu kaufen und darauf Retroarch zu installieren. Klappt auch 1A.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man wie man PC perfektes scrolling bekommt :)

  • Hab nen Firecube. Da lüppt's drauf ?


    Controller der PS4 kann man mit dem Cube verbinden ?

  • Hab nen Firecube. Da lüppt's drauf ?


    Controller der PS4 kann man mit dem Cube verbinden ?

    RetroArch-Emulator auf Amazon Fire TV Stick: Schritt-für-Schritt-Anleitung
    So einfach geht's. Ganz ohne Hacking oder Jailbreaking.
    www.zockerpuls.de

  • Prima, das guck ich mir mal an in Ruhe :lachende:


    Ah wie geil :thumbup: Läuft perfekt

  • Hast du dich schon intensiver mit Retroarch und dessen Coresettings beschäftigt?

    Ich bin mir ganz sicher das du dies kannst. Außerdem hast du ja auch die Möglichkeit andere C64 Emulatoren zu sideoaden.


    Ich habe mich mit Emulation lange nicht mehr auseinandergesetzt aber ich weiß, bei mir ging es ziemlich schnell bis ein spiel gestartet wurde.

    Ich weiß aber wovon du sprichst, du kannst ja auch das Tapedeck oder die Diskettengeräusche emulieren. So vergeht das warten schneller :D :D :D


    Wenn du das Spiel gestartet hast, Menü taste drücken (Start+Select oder Select +A usw.) dann runter scrollen und dann müsste da Optionen oder sowas stehen.

    Das dann nur noch Core spezifisch abspeichern

  • Die Diskgeräusche sind da 😊 Schon nettes Gimmick dabei.


    Aber den Speed erhalte ich nicht.


    Die beiden anderen Emus (Frodo und noch einer) machen Probleme - teils Abstürze.


    Naja so lang ist es ja nie, kennt man ja "von früher" 😎 Werd's wohl verkraften, aber der Vice auf PC hat das in den Sertings (Fast Floppy Mode)

  • gibt es doch auch einen Vice Core wenn ich mich richtig erinnere

    Es gibt aktuell sogar insgesamt 9 verschiedene VICE Cores unter RetroArch!


  • wenn ich unter Online Update im RetroArch Menü gehe,sind die nicht vorhanden.

    Das sind die VICE Cores des aktuellsten RetroArch Releases v1.13.0.

  • Welche Retroarch Version hast du denn?

    Da der Amazon Store für den Allerwertesten ist, hast du 3rd Party Appsores installiert oder hast du überhaupt schon mal sidegeloaded?

    Denn du kannst auch jegliche Emulatoren sideloaden, sowie auch die aktuellste Retroarch Version von deren Website saugen falls deine nicht aktuell ist.

    Es kann natürlich auch sein, dass die Android Version weniger Vice cores besitzt als die x86 Variante.


    ps: wir machen dich schon zum Retroarch Emulationsprofi! ;) Nur nicht Aufgeben, bald wird alles das Normalste von der Welt sein. :D

    Ich hätte ja eher NES oder SNES gespielt, denn da muss ich nicht warten :D

  • In Retroarch sind die umfangenden Setting einfach nur versteckt. Wenn der Core gemounted ist, erst dann kannst du die settings für den Core finden.

    Ja, Retroarch ist auf den ersten Blick absolut unübersichtlich aber wenn man alles features verstanden hat, ist es das ultimative Emulationstool.


    Vll hast du auch einfach nur die falsche Android Version gedownloaded. Die 64Bit Arm v7 müsste es sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!