PC laggt plötzlich

  • :moin:

    Ich möchte vorher einmal anmerken, dass ich nicht viel Ahnung von Computern was sich in Zukunft noch ändern wird.
    Allerdings nutze ich mich mit meinem Computer jetzt ca. 7 Jahre ohne jegliche Upgrades von CPU, Arbeitsspeicher, etc. Hab den eigentlich immer nur sauber gehalten. Jetzt lässt er etwas nach, ich nutze aktuell viel OBS zum spielen meiner Konsolen (nur für das Bild, kein Streamen auf Twitch) mittlerweile ist es so, dass wenn ich es auf Vollbild habe noch normal läuft aber ich darf keine Videos mehr schauen, ganz egal ob Livestreams über Discord, Twitch oder Youtube Videos. Dann fängt das Bild an zu laggen. OBS sowohl auch das Video.

    Da ich nicht zuordnen kann woran es liegen kann wollte ich dies einmal hinterfragen, eventuell sind die sogenannten Upgrades mal so langsam fällig. Falls ihr natürlich mehr Infos zu meiner Hardware braucht, wüsste ich gerne ob es ein Programm gibt der dies alles auflistet und ich hier eintragen kann.

    Freue mich auf eure Hilfe
    lg den

  • Hier muss es nicht mal an dein PC liegen

    Wichtig beobachte unter taskmansger wie die auslässt deiner cpu, Arbeitsspeicher und gpu und so ist bei dem was du machst so lang nix rot ist.

    Ich hab vor kurzem bei mein 1und1 angerufen und die konnten feststellen das meine fritzbox weil vom Alter her zu probleme führte was auch der Fall war ähnlich wie bei dir beschrieben

    Könnte auch nicht viel machen.

    Du kannst mal bei Steam ein großes Spiel runter laden und schauen wir der Download bei dir an kommt ob das ankommt was du bei dein Anbieter abgeschlossen hast

    Ein mate von mir kann ab einer bestimmte Uhrzeit keine streams mehr schauen weil sein i net scheiße ist

  • Such nach Datenträgerbereinigung im Start und leg eine Verknüpfung auf denn Desktop an.


    Dann geh mit Rechts Klick auf Eigenschaften und schreib das als Ziel rein:


    C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535


    und auf Erweitert und mach Hacken bei als Admin starten, dann mach auf mach überall ein hacken rein und lass es mal durch laufen.


    Damit wird der ganze MÜLL vom PC gelöscht, vllt läuft es dann besser :)

  • Hmm, jetzt wo du es sagst. Opera GX Internet Browser ist allein mit Youtube schon bei 40+% Auslastung. Die tatsächlich dann hin und wieder mit anderen Programmen 80-100% erreicht.
    Am Internet liegt es hier aber nicht.

    soltest du dauerhaft 100% brauchst dich nicht wundern wenn alles scheiße läuft

    solltest du öfter streamlabs obs nutzen dann stream am besten über nvenc quasi über die graka

    hinzu hat streamlabs obs auch diese funktion hier ein bild würde ich auch empfehlen

    performence modus

    hilft auch einfach dinge zu minimieren um von der cpu last runter zu kommen



    ps sollte es nicht daran liegen am cpu

    unterschätz das internent problem bitte nicht

    ich hab auch gesagt an mir kann es nicht liegen speedtest hat perfekten donwload und upload wieder gegeben

    denoch mal aus dem netz geflogen spielen liefen online scheiße und provider sagt die haben keine probleme aber anhand des alter meiner box die 7jahre oder noch älter war kamen diese probleme sehr gut zustande neue fritzbox bekommen und alles wieder supi nur so als hinweiß

    eine fritzbox kann ungemein probleme verursachen die man so garnicht aufschnappt das die fritzbox der flaschenhals war wäre ich ohne den support so denke ich nicht drauf gekommen

  • Damit wird der ganze MÜLL vom PC gelöscht, vllt läuft es dann besser :)

    Was wird da alles gelöscht? Auch lange unbenutzte Programme, Treiber? Oder ist es das gleiche wie unter Speicher den Gerümpel loswerden? Updates, temp files?

  • Hier die Sachen die dort gelöscht werden ist eine etwas erweiterte Bereinigung, wenn alte Treiber löschen willst bzw manche sind auch Doppelt im System weil Windows, da kannst denn driver store explorer nehmen alte Treiber mackieren lassen und löschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!