Switch länger nicht benutzt, startet nicht mehr

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Switch vorliegen die länger nicht benutzt wurde. Die Konsole startet nicht mehr in die OFW. Mit Dongel kommt das SX OS Logo kurz, dann der Nintendo Schriftzug und dann geht sie aus. Ich weiß nicht ob die OFW ein Update erhalten hat, welches mit der installierten SX OS Version nicht mehr geht. Der Akku müsste voll sein, sie hing 24 Stunden am Netz. Würde ja auch auf das neue AMS PLus - Erista umsteigen, aber sie startet ja auch nicht mehr in die OFW.

    Etliche Hardresets wurden durchgeführt. Am PC über Tegra RCM GUI, kommt "RCM Device detected" aber mehr passiert nicht. Ich hoffe nicht, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Das Dateisystem der SD-Karte ist Fat 32.

    Ein emuNand wurde ganz am Anfang eingerichtet.

    die OFW sollte bei 6.0 sein und die CFW bei 10.2.0

    Es wird SX OS mit Dongel verwendet, ob der RCM Auto aktiv ist weiß ich nicht.


    Kann jemand helfen oder hat einen Tipp?

  • Kann jemand helfen oder hat einen Tipp?

    Du solltest dich mal von diesem veralteten und unsicheren SX OS verabschieden und zum aktuellen und sicheren Atmosphere (amsPLUS) wechseln.

    Hier findest du eine entsprechende Anleitung, wie du für einen Wechsel vorgehen kannst:


  • Hallo :comm:,


    also der Umstieg von SX OS auf Atmosphere (amsPLUS) hat geklappt. Danach konnte ich auch in die CFW und auch in die OFW über das Hakete Menü starten.

    Nun wollte ich die Firmeware aktuallisieren und habe nur die Dateien auf die SD Karte kopiert.

    Wenn ich jetzt in die CFW starten will, klappt das nicht mehr. Nach dem starten kommt kurz das Nintendo Logo und dann geht nichts mehr. Wobei das Diysplay seitlich noch leicht beleuchtet wird, aber mehr tut sich nicht.

    Dann kann ich sie über die Power Taste, 12 Sek. gedrückt halten ausschalten. Hakete startet problemlos auch in die OFW komme ich.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um diw CFW zu starten?

  • Nun wollte ich die Firmeware aktuallisieren und habe nur die Dateien auf die SD Karte kopiert.

    Bist du nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas vorgegangen und hast u.a. den Firmware Downloader dafür genutzt? Wurden zwischenzeitlich irgendwelche Systemmodifikationen eigenhändig hinzugefügt?

  • die aktuellste CFW Version habe ich ja

    Darum geht es auch nicht! Da du die Einrichtung/den Wechsel erst vor Kurzem durchgeführt hast, ist eine AMS Version installiert, die mit der aktuellen FW Version 15.0.1 kompatibel ist!

    Ich wollte die OFW über Daydream in der CFW aktualisieren

    Und das ist Unsinn! Du hast offensichtlich nicht die Anweisungen im Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas gelesen! Die OFW wird übrigens nicht über ein Homebrewtool aktualisiert. Das muss auf regulärem Weg über die Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update erfolgen! Die Systemsoftware des emuMMC hingegen, wird über Daybreak aktualisiert, nachdem die erforderlichen Daten über den Firmware Downloader auf die SD-Karte heruntergeladen und extrahiert wurden.


    Wenn ich jetzt in die CFW starten will, klappt das nicht mehr. Nach dem starten kommt kurz das Nintendo Logo und dann geht nichts mehr. Wobei das Diysplay seitlich noch leicht beleuchtet wird, aber mehr tut sich nicht.

    Gehe bitte mal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen (Support Bereich des amsPLUS Themas) vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!