Erista Konsole unabsichtlich Update durchgeführt. Wie muss ich jetzt vorgehen?

  • Guten Morgen Männer,

    ich habe vor vielen Jahren eine gebrauchte Switch gekauft die bereits eine CFW hatte und das hat bis vor einiger Zeit perfekt funktioniert.

    Leider haben wir ohne nachdenken ein originales, aktuelles Spiel in die Switch getan und durch schnelles weiter drücken meines Juniors die Switch geupdatet. Somit geht natürlich nichts mehr.
    Ich kenn mich prinzipiell mit diesen Themen halbwegs aus, bin auch technisch gut dabei, aber mit der Switch habe ich nicht viel am Hut.

    Nach reichlichem einlesen hier, haben wir eine Erista V1 Konsole. Wir haben die Pins am rechten Joy Con gebrückt und kamen so auch in den "Boot Modus" (oder wie man diesen nennt).

    Früher mussten wir, wenn die Konsole leer war immer über PC mit dieser loader..bin starten.


    Meine Fragen nun.

    Vorweg, können wir wieder eine CFW aufspielen oder hat sich das mit dem Update erledigt? So wie ich das hier verstanden habe müsste es bei dieser Konsolengeneration weiterhin möglich sein, da der Fehler der hier ausgenutzt wird Hardwareseitig ist und nicht gepatcht werden kann?

    Wir hatten meiner Meinung nach früher SX OS. Wenn ich mir nun folgende Anleitung anschaue:
    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)
    Müsste ich nach dieser vorgehen können?

    Dazu noch die Nachfrage:
    Erista Nutzer, die zuvor schon das SX OS mit oder ohne einem emuNand auf ihren Konsolen betrieben haben und nun zu amsPLUS wechseln möchten, müssen für eine Übernahme des CFW Systems zunächst nach dieser Anleitung hier verfahren.

    Trifft dann auf mich zu? Ich kann mit den Begriffen emuNand bzw. mit oder ohne nicht viel anfangen? Kann mir das kurz wer erklären ob wir das hatten oder nicht?

    In der verlinkten Anleitung steht dann folgendes?

    a) SX OS ohne emuNand

    In diesem Fall kann einfach nach der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS, bzw. amsPLUS-M Thema vorgegangen werden. Alle installierten Spiele & Spielstände bleiben dabei erhalten.

    Geht einher mit der vorigen Frage, was bedeutet das für mich?

    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
    Solltet ihr mir hier diese grundsätzlichen Fragen beantworten können werde ich weiter versuchen nach der Anleitung vorzugehen. Ich bräuchte nur mal den Tipp ob ich so überhaupt vorgehen kann.
    Oder gibt es doch eine viel leichtere Methode die CFW wieder zu aktivieren?


    Vielen Dank, auch vorallem vom Junior für eure Hilfe!

    LG Daniel


  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So wie ich das hier verstanden habe müsste es bei dieser Konsolengeneration weiterhin möglich sein, da der Fehler der hier ausgenutzt wird Hardwareseitig ist und nicht gepatcht werden kann?

    Richtig! So ist es!

    Wir hatten meiner Meinung nach früher SX OS. Wenn ich mir nun folgende Anleitung anschaue:
    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)
    Müsste ich nach dieser vorgehen können?

    Auch das ist richtig!


    Trifft dann auf mich zu? Ich kann mit den Begriffen emuNand bzw. mit oder ohne nicht viel anfangen? Kann mir das kurz wer erklären ob wir das hatten oder nicht?

    Ja, das solltest du beachten, falls du eine Übernahme der Daten deiner SX OS Installation in Betracht ziehst. Ob du einen emuNand eingerichtet hast, kannst du aus dieser Anleitung entnehmen.

    In diesem Fall kann einfach nach der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS, bzw. amsPLUS-M Thema vorgegangen werden. Alle installierten Spiele & Spielstände bleiben dabei erhalten.


    Geht einher mit der vorigen Frage, was bedeutet das für mich?

    Wenn du keinen emuNand vorliegen hast, kannst du die direkt mit der Einrichtung von amsPLUS beginnen. amsPLUS-M ist für dich nicht geeignet, weil diese CFW Kompilation nicht die Features enthält, die hingegen unter einer Erista Konsole möglich sind. Du würdest andernfalls nicht das volle Potenzial deiner Erista Konsole für den CFW Betrieb ausnutzen. Also bitte amsPLUS!

  • Hallo,

    danke für deine rasche Antwort.
    Oh der Anleitungsschreiber persönlich, da bin ich ja gut aufgehoben. Dann möchte ich mich direkt gleich für die riesige Mühe die Du dir da gemacht hast bedanken, echt Top.

    Ja, das solltest du beachten, falls du eine Übernahme der Daten deiner SX OS Installation in Betracht ziehst. Ob du einen emuNand eingerichtet hast, kannst du aus dieser Anleitung entnehmen.

    Ah, sorry ich habe die aufklappbare Erklärung überlesen.

    Ich habe jetzt die SD Karte in ein Handy gesteckt um das schnell überprüfen zu können. Ist das so korrekt, oder kann es sein, dass gewisse Daten nur auf der Switch angezeigt werden würden? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man weiß ja nie.

    Meine Erkenntnis:

    Grundsätzlich haben alle SX OS emuNand Varianten eine Gemeinsamkeit. Es muss ein Ordner "Emutendo" im SD-Karten Root vorliegen.


    Ich habe diesen Ordner "Emutendo" nicht.
    Auch habe ich im Ordner sxos nichts weiteres drinnen:



    Folglich ist für mich Punkt A - SX OS ohne EmuNand der richtige Weg. Ich kann direkt die amsPLUS Anleitung Schritt für Schritt nachgehen?


    LG Daniel


  • Folglich ist für mich Punkt A - SX OS ohne EmuNand der richtige Weg. Ich kann direkt die amsPLUS Anleitung Schritt für Schritt nachgehen?

    Jawohl! Hoffentlich hast du dir durch die Nutzung des SX OS keinen Bann zugezogen. Falls du später auch Nintendo Online Services nutzen wolltest, wäre das fatal.

  • Wir waren zumindest niemals online damit.

    Aber wie konntest du dann unbeabsichtigt ein FW Update durchführen? Das geht nicht, ohne Internetverbindung! Und da du das SX OS betrieben hast, sind die Chancen sehr hoch, dass du einen Bann einkassiert hast. Das SX OS war eine extrem unsichere CFW, insbesondere einige unausgereifte Versionen davon!

  • Achso, ich dachte das Update wurde durch das einschieben des originalen Spiels installiert. Ein danach weiteres Update, welches die Switch auffordert beim starten dieses Spiels wurde nicht durchgeführt.

    Aber du liegst natürlich richtig, habe gerade den Shop getestet und dieser ist durch Nintendo gesperrt.
    Bedeutet, ich kann weiterhin Spiele spielen, aber nur im offline Modus? Das wäre für uns absolut OK. Oder bringt das andere Probleme mit sich?

    LG Daniel

  • Achso, ich dachte das Update wurde durch das einschieben des originalen Spiels installiert.

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe!



    Aber du liegst natürlich richtig, habe gerade den Shop getestet und dieser ist durch Nintendo gesperrt.

    Dass der eShop gesperrt ist, kann auch an dem Stealth Modus des SX OS liegen. Du solltest jetzt keinesfalls online gehen und auch sicherheitshalber das Netzwerk in den Settings löschen! Wenn du später amsPLUS vollständig eingerichtet, und den Werksreset im sysNand vollzogen hast, kannst du wieder das internetfähige Netzwerk im sysNand (OFW) einrichten. Prüfe dann erneut, ob du den eShop betreten kannst. Wenn ja, bist du nicht gebannt, falls nein, liegt ein Bann vor.

  • Hallo Muxi,

    es hat alles wunderbar geklappt, mein Junior freut sich bis über die Ohren, danke.
    Sogar die Spiele und Spielstände sind noch da.

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    Habe folgendes aus deiner Anleitung kopiert.

    Bevor nun mit der OFW im sysNand online gegangen werden kann, um Online-Services von Nintendo in Anspruch nehmen zu können, muss sichergestellt sein, dass dort keine CFW-Spuren hinterlassen worden sind. Wer bislang keine Modifikationen unter dem sysNand vorgenommen haben sollte, dazu gehört in erster Linie das Ausführen einer CFW, kann nun die Nintendo Online Services nutzen. Andernfalls ist ein Werksreset im sysNand durchzuführen. Dabei werden alle dort befindlichen Daten und Einstellungen gelöscht und das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt! Der Werksreset kann entweder unter der gebooteten OFW in den Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder über das Tegra Explorer Script "Factory Reset" (SysMMC) durchgeführt werden (Siehe für die Vorgehensweise zur Anwendung von TE Scripten Punkt 4 der FAQ im Spoiler Nr. 8 weiter unten im Supportbereich des amsPLUS Themas).


    Sind die Spiele und Spielstände damit verloren, oder?

    Muss ich mittlerweile bei ausgeschalteter Switch immernoch über PC starten? Oder geht das mittlerweile einfach so?


    Danke für die rasche Hilfe nochmals, Thema kann dann gerne geschlossen werden.

    Schönen Abend,
    Daniel

  • Sind die Spiele und Spielstände damit verloren, oder?

    Durch den Werksreset im sysNand, ja! Es werden alle Daten und auch CFW Spuren beseitigt, damit eine sichere Internet Nutzung gewährleistet wird, zur Nutzung der Nintendo Services. Der Werksreset ist in deinem Fall unverzichtbar, wenn du Nintendo Services in Anspruch nehmen möchtest, da andernfalls ein Bann drohen könnte.

    Muss ich mittlerweile bei ausgeschalteter Switch immernoch über PC starten? Oder geht das mittlerweile einfach so?

    Ja, du musst die Switch bei einem Coldboot immer noch über den RCM durch das Senden des Payloads mit einem externen Payload-Sender booten, um die CFW starten zu können. Die Alternative wäre der Einbau eines Modchips (Trinket M0). Dann würde diese Prozedur entfallen.

  • Hallo und schönen Sonntag nochmal,

    leider muss ich nochmals ein paar zusätzliche Fragen stellen:

    Interessanterweise sind die Spiele trotz Werkreset auf der Switch geblieben, zumindest die Icons waren zu sehen. Funktioniert hat aber nur eines, wieso weiß ich nicht. Die anderen habe ich jetzt gelöscht und spiele ich neu auf.
    Frage hierzu:
    Gibt es eine sinnvollere und schneller Methode als FDP um die Daten zu übertragen? FTP ist ja doch sehr langsam.

    Beim starten dieses einen Spieles fragt er mich nach einem Update, was ich natürlich nicht durchführe sondern einfach auf Software starten klicke. Das Spiel startet dann fehlerfrei. Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage zu deaktivieren?

    Bei einem weiteren Spiel habe ich mittels des dabei liegenden Programmes "Game Card Installer (oder ähnlich)" die originale Karte installiert. Danach schreibt er ebenfalls Update, lässt mich aber nicht durchstarten. Wie muss ich hier vorgehen? Ich will nicht wieder ein Update laden und somit alles von neu durchführen.

    Danke LG Daniel


  • Interessanterweise sind die Spiele trotz Werkreset auf der Switch geblieben

    Dann hast du den falschen Nand zurückgesetzt oder einen anderen Fehler begangen. Nach einem Werksreset wird der Anwender bei einem Reboot in das zuvor zurückgesetzte System normalerweise zur Formatierung der SD-Karte aufgefordert (was eigentlich keine Formatierung, sondern eine Neutralisierung des Content Ordners ist) mit anschließender Neueinrichtung des Systems.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage zu deaktivieren?

    Versuche mal die Version über den DBI oder Goldleaf zurückzusetzen oder installiere das geforderte Update.


    Gibt es eine sinnvollere und schneller Methode als FDP um die Daten zu übertragen? FTP ist ja doch sehr langsam.

    Hekate's USB Modul ist die schnellste Übertragungsmöglichkeit für Daten. Diese Prozedur wird u.a. unter Punkt 5 der amsPLUS Einrichtung im Zusammenhang mit der Sicherung der SD-Daten beschrieben.

  • Hm, ich bin eigentlich gewissenhaft deiner Anleitung gefolgt. Bis auf dieses eine Spiel, kann ich auch keines starten, da die Daten fehlen. Egal, nicht so wichtig.

    Versuche mal die Version über den DBI oder Goldleaf zurückzusetzen oder installiere das geforderte Update.

    Kann ich das Update gefahrenlos installieren? Ich dachte, dadurch wird die CFW wieder gelöscht bzw. funktioniert das dann nicht mehr...


    Hekate's USB Modul ist die schnellste Übertragungsmöglichkeit für Daten. Diese Prozedur wird u.a. unter Punkt 5 der amsPLUS Einrichtung im Zusammenhang mit der Sicherung der SD-Daten beschrieben.


    Ich bin deinem Punkt 5 gefolgt und habe das Backup wie beschrieben gespeichert. Meine Idee war dann eben dieses USB Modul zu nutzen mit der Fehlermeldung, die Datei ist für das Zielobjekt zu groß (Also die SD Card in der Switch). Das war früher auch so, konnte große Dateien immer nur über FDP übertragenn.


    LG Daniel

  • Meine Idee war dann eben dieses USB Modul zu nutzen mit der Fehlermeldung, die Datei ist für das Zielobjekt zu groß (Also die SD Card in der Switch)

    Um was für eine Datei geht es denn dabei? Es gibt eigentlich keine Dateien, die größer als 4 GB sind und auf die SD-Karte kopiert werden müssten! Sollte es jedoch um Spieledumps gehen, so hast du das Prinzip offenbar noch nicht verstanden. Schau dir in diesem Fall bitte mal Punkt 7 des CFW Startpunkt Themas an:

    Kann ich das Update gefahrenlos installieren? Ich dachte, dadurch wird die CFW wieder gelöscht bzw. funktioniert das dann nicht mehr...

    Du kannst Updates grundsätzlich unter der CFW installieren, aber nicht über die Nintendo Server! Das verhindern die in amsPLUS enthaltenen Schutzmechanismen, um dich vor einem Bann zu schützen. Wenn du Updates installieren möchtest, musst du sie über die OFW und dein Original Spiel herunterladen und installieren und anschließend nach dieser Anleitung dumpen, um sie dann unter der CFW installieren zu können. Ein anderer Weg wäre es, die Updates aus dem WWW (aber nur aus vertrauenswürdigen Quellen) zu suchen und herunterzuladen. Installiert werden sie dann in der CFW über den DBI oder ATI (AtmosphereXL Titel Installer) nach einer der verfügbaren Möglichkeiten (USB, USB-HDD oder Netzwerk-Installation). Entsprechende Anleitungen sind unter den Features (Klick mich!) im amsPLUS Thema verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!