[Tutorial] Zelda/Mario Game and Watch 64MB Upgrade - DualBoot OFW / retro-go

  • Hi. Ich kann leider auch nicht viel mit den Fehlermeldungen anfangen, aber hast du die Sachen probiert, die ich unter dem Punkt als Troubleshooting zusammengefasst habe? Also nochmal die Verkabelung prüfen, prüfen ob die Buchsenleiste an der richtigen Position am Pi steckt und im Zweifel Mal sehr lange den Power Button gedrückt halten, auch wenn dort schon "** Programming Started **" steht

    Kabel hab ich alles mehrfach kontrolliert. Wenn ich länger drauf bleibe, bis zum zweiten "** Programming Started **" bricht er relativ schnell ab mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung.


    hmm.... hab das RPI Image von Seite 1 genutzt aber ist eine gute Idee, mach mich gleich auf die Suche danach

  • Achso, ich hatte nicht gesehen, dass das Image hier verlinkt ist. Dann muss das ja passen, also daran liegt es nicht.


    Ggf. ist die PuTTY Version zu neu, lieber eine ältere PuTTY Version, die aktuell war als dieser Thread erstellt worden ist, versuchen, das müsste PuTTY 0.78 sein.

  • Das fertige Image sollte ausschließen, dass es Probleme beim aufsetzen der benötigten Software gibt. Hast du vielleicht mit "sudo apt-get Install Update" und "sudo apt-get Install Upgrade" alles aktualisiert und dadurch nun irgendwas inkompatibel gemacht?

    Es ist ja auch bestätigt, dass es mit dem RPi2 bis RPi4 problemlos läuft (RPi1 und RPi5 wurden mit dem Image nicht getestet), daran sollte es also auch nicht scheitern.

    Ansonsten wären tatsächlich gute Bilder vom aktuellen Stand des Einbaus ganz gut :)

  • sieht soweit erstmal nicht verkehrt aus. vielleicht trotzdem nochmal zuerst versuchen die Stifte an der Programmierschnittstelle neu zu löten und eventuell einkürzen, so dass die Verbindung so kurz wie nur möglich ist. Wenn das nicht hilft, dann nochmal den Speicher ablöten, sich nochmal die Pads angucken ob alles ok ist und dann neu auflöten.

  • Pilger83

    Sieht es schlimm aus? Es gibt alternativpunkte bei den Lötstellen.



    sorry für die späte Rückmeldung, bin gesundheitlich bisschen angeschlagen.

    ist jetzt nicht perfekt geworden, aber wollte auch nur den Orginal Chip schnell draufmachen um wie Vorgeschlagen zu prüfen ob er mit dem wieder angeht.


    hab schon befürchtet das ich irgendwelche anderen Komponenten ausversehen abgerissen hab, mit dem HItzebeständigen Klebeband aber konnte ich jetzt auch nichts finden

  • esprit1711

    Hat den Titel des Themas von „[Tutorial] Zelda Game and Watch 64MB Upgrade - DualBoot OFW / retro-go“ zu „[Tutorial] Zelda/Mario Game and Watch 64MB Upgrade - DualBoot OFW / retro-go“ geändert.
  • Da ich von Scorpion-13 ein Mario G&W zum umbauen zugeschickt bekommen habe, konnte ich die Anleitung nun auch um die Mario G&W Spezifischen Befehle ergänzen.

    storm21 ich habe übrigens die gleichen Probleme gehabt wie du sie auf Seite 2 in dem Thread beschrieben hast. Lag bei mir an einem defekten flash. nachdem ich diesen getauscht habe, funktionierte es absolut problemlos :)

  • storm21 ich habe übrigens die gleichen Probleme gehabt wie du sie auf Seite 2 in dem Thread beschrieben hast. Lag bei mir an einem defekten flash. nachdem ich diesen getauscht habe, funktionierte es absolut problemlos :)

    Bei mir war der erste Flash auch defekt, nachher lief es sofort. :thumbup:

  • Guten Abend.

    Ich habe mir ein G&W Zelda und den entflohenen 64MB Speicher besorgt und das Tutorial versucht durchzuarbeiten.

    Bei Punkt "7. OFW Backup patchen und Flashen" komme ich leider nicht mehr weiter.

    Könnt Ihr mir vielleicht etwas Hilfe geben ?

    Lg.

    Sven

  • hey. hast du dir den Troubleshooting Teil durchgelesen und wie dort erklärt wird den Power Button durchgehend gedrückt gehalten?

    Ansonsten natürlich nochmal Lötstellen und die Verbindung zum RPi überprüfen. Auch sicherstellen, dass der Speicher richtigherum aufgelötet ist und keine umliegenden Bauteile beim Speicher tauschen abgelötet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!