[erledigt] Gamecube Picoboot Probleme

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem.


    ich besitze einen Nintendo Gamecube DOL 001 und versuche einen Raspberry Pi Pico mit Picoboot zu benutzen,

    ich habe alles nach Anleitung angelötet und die grüne LED des Raspberrys leuchtet auch wenn ich den Gamecube einschalte.

    Dennoch arbeitet der Picoboot nicht.

    Der Gamecube startet wie immer wenn eine CD eingelegt ist, geht direkt ins Spiel und wenn keine CD eingelegt ist bleibt er im Anfangsmenü.

    Ich habe nachdem es nicht funktioniert hat die Lötstellen nochmal alle überprüft um kalte Lötstellen auszuschließen und habe mich mehrfach davon überzeugt,

    dass ich alles richtig verkabelt habe.

    Einen Kurzschluss konnte ich auch nirgendwo messen, allerdings konnte ich mit dem Durchgangsprüfer zwischen Masse und 3.3V einen ganz kurzen Piepton hören,

    der dann aber nicht mehr kommt wenn ich länger an den Pins messe.

    Ich benutze den Picoboot mit einem SP2SD2 Adapter und habe es mit einer SanDisk 4GB und einer Hephinov 64GB Speicherkarte ausprobiert die auf FAt32 Formatiert wurden.

    Den Picoboot habe ich geflasht und wurde danach vom Computer ausgeworfen und die Grüne LED des Raspberry hat geleuchtet.


    SD2SP2

    Raspberry Pi Pico geflasht mit picoboot.uf2 >> Grüne LED leuchtet

    Hephinov 64GB mit Swiss_r1420 >> Formatiert auf Fat32 und die Swiss.dol umbenannt zu IPL.dol und ins Hauptverzeichnes der SD Karte verschoben

    SanDisk 4GB >> Wie bei der 64GB SD


    Blau geht zu GP4

    Braun geht zu GP6,7

    Schwarz geht auf GND und auf dem GC die 2 Pins gebrückt

    Die rote untere Leitung geht auf 3.3V ( Auf dem nächstem Bild mit schrumpfschlauch markiert)

    Die rote obere Leitung geht auf GP5



    Ich wüsste nicht woran es noch liegen könnte, bitte helft mir :D

    Ich hoffe ich konnte euch genug Infos geben und freue mich über jede Hilfe :)

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    also den Einbau kann man auf den Bilder nicht ganz so gut erkennen. Die Lötstellen sehen aber kalt aus und vllt haben die gar keinen richtigen Kontakt?


    Wenn das Spiel geladen wird, dann wird das IPL gar nicht gepatcht. Das heißt der Pico arbeitet schon gar nicht richtig. Ich vermute, dass eine oder mehrere Datenleitungen nicht korrekt verbunden sind und deshalb kein inject stattfindet. Bitte löte nochmal sauber mit Flussmittel nach.


    Wenn gar nichts hilft, sehe ich mir den Cube gerne an.

  • Hey SEEWOOD,


    Ich habe es jetzt noch einmal probiert, dieses mal mit Flussmittel, aber es ist das gleiche wie vorher :(

    Also wenn du echt Lust dazu hättest, wäre ich nicht abgeneigt dir den einfach zu schicken.

    Ich habe vor dem Picoboot schon versucht einen XenoGC Chip einzulöten, was auch schon die reinste Katastrophe war X(

    Ich habe langsam angst wenn ich da noch mehr dran mache, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert.


    Achja, ich habe auch manchmal nur ein schwarzes Bild wenn ich an irgendeiner stelle vom Kabel drücke ( also dann lädt der nicht ins normale Gamecube Menü. Vllt ist das ja schon ein gutes Zeichen :D

  • Na dann melde dich per PN bei mir. Sollte der Pico defekt sein habe ich einen Ersatz hier.


    So oder so bekommen wir das hin :)

  • Update: ich habe das Mainboard von Meikadf erhalten und tatsächlich gab es ein Problem mit der micro SD Karte. Meine wurde sofort erkannt, die Hephinov 64GB leider nicht.


    Ich habe versucht die Karte umzuformatieren und mit diskpart die Karte komplett zu löschen. Nach wie vor war die mSD Karte nicht willig :) ergo, vernünftige mSD Karte und alles ist gut.


    Die Verbindungen am Mainboard habe ich nochmal etwas nachgearbeitet, die unisolierten Stellen gekürzt und neu verlötet. Zusätzlich noch einen einfachen Steckerverbinder auf die 3,3V Leitung gelegt, damit man bei einem Update lediglich den Steckerverbinder lösen kann und nicht das Kabel am 3,3V ablöten muss :)


    Hier mal meine Dokumentation dazu:


    Komischerweise hat der Gamecube ein neues Intro nachdem ich fertig war: 🤔 🤗 Könnt Ihr euch das erklären? Moderatoren   Administratoren

  • Komischerweise hat der Gamecube ein neues Intro nachdem ich fertig war: 🤔 🤗 Könnt Ihr euch das erklären? Moderatoren   Administratoren

    Das ist weil ein cooler Typ den Umbau gemacht hat ;)

  • Der Boot hat je nach Konsolen Farbe die Boot Animation


    Mit Cubeboot kann man das noch selbst anpassen :)

  • Ne der Gamecube der dort steht ist nicht angeschlossen und es haben alle violett.


    Der Cube von Meikadf steht nicht sichtbar unten. Hab ja nur das MB gesendet bekommen.


    Ich habe die Farbe bereits mit Cubeboot angepasst ;)

  • Heute hat dann auch endlich der Postbote bei mir geklingelt :) und hatte schöne Sachen dabei. Nicht nur mein Mainboard war in dem Paket, auch noch ein SD2SP2 Adapter, eine Batterie, eine Halterung für die Batterie, eine Halterung für meinen Picoboot und seeWood hat direkt noch seine SanDisk 64 GB mSD Karte gegen meine Hephinov 64 MB getauscht.
    Natürlich konnte ich nicht lange warten und habe den Cube wieder zusammengebaut und siehe da, das neue Intro :D :lachende:

    Auch hier nochmal zum 1000x vielen Dank und ich kann jedem nur empfehlen sich an seeWood zu wenden wenn er/sie Probleme dabei haben sollte einen Chip oder so richtig einzulöten.


  • Danke danke ☺️


    Ja der Rest gehört zum Service dazu. Pico Halterung kannst du immer gebrauchen und ne neue Batterie nach 20Jahren darf auch mal sein.


    Ich sag auch vielen Dank 🤗

  • Hallo seeWood,


    habe ähnliches Problem wie Meikadf nach dem Pico Umbau. Beim ersten booten nach dem Umbau kam zuerst keine Bildausgabe (Kaiko). Nach mehrmaligen Reset kam dann das normale Startmenü des GameCube. Habe dann noch mal alle Lötstellen kontrolliert und finde keinen Fehler. Auf dem Pico habe ich v0.3 drauf und habe auch v0.2 ausprobiert. Auf der SD ist Swiss 1548 drauf.

    Pico LED leuchtet.


    Aktuell bekomme ich keine Bildausgabe, weder GameCube original Menü noch Swiss.


    Hast Du eine Idee?


    Viele Grüße

    Chrussu77

  • Hey chrussu77


    Da gibt es nen paar Sachen die passieren können. Kein Bild bedeutet nicht richtig verbunden, microSD Karte falsch formatiert oder Kabel am Pico zu lang.


    Gerne mal Fotos vom Einbau posten.


    Ansonsten kann ich dir auch gerne anbieten, sende den Cube oder das Mainboard zu mir und ich schaue es mir gerne live an. 👍

  • Lötarbeit ist… ok…


    Die Kabel sind aber zu lang :) auf 10-12cm kürzen, dann sollte es passen.


    Und du hast den GND Pin nicht gebrückt.

  • Ja die meinte ich. Sieht aber da aus als wenn die Litze durchgeht. Das wäre dann iO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!