Nützliche Kleinigkeiten für das Steam Deck

  • CryoUtilities 2.0 helps boost Steam Deck performance
    CryoUtilities has a big new 2.0 release out now, with plenty of tweaks to help you get the most out of your Steam Deck.
    www.gamingonlinux.com


    Hier gibt's was neues.


    Ein Tool das über tweaken alles mögliche verbessert.


    Kennt das hier schon jemand?

  • Ich sag ja kann mich auch irren :) oder bin noch nicht überzeugt was sich noch ändern kann.

    Aber aktuell bleib ich bei der switch

    Hab auch kein Geld 🙈 bin ich ein paar Tagen einfach mal. Mega plank

    Ich kann dir sagen, der Steam Deck ist ein kleines Wunderwerk. Man darf dieses Teil halt auch nicht mit einem PC vergleichen, da es sich hier um ein Handheld handelt.


    Aber wenn ich sehe das Emus wie Switch oder PS3 ziemlich stabil laufen, ist das schon eine große Leistung.

  • Der Wechsel zwischen Game Modus und Desktop kann mehrere Sekunden dauern und beim Rumexperimentieren wo man ziemlich oft hin und her switchen muss kann das zuweilen ein Qual sein.

    Für diesen Fall gibt es jedenfalls einen einfachen Trick den Desktop innerhalb des Game Modus zu nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/zqgx9g/desktop_mode_within_gaming_mode_updated_for_new/

  • Der Wechsel zwischen Game Modus und Desktop kann mehrere Sekunden dauern und beim Rumexperimentieren wo man ziemlich oft hin und her switchen muss kann das zuweilen ein Qual sein.

    Für diesen Fall gibt es jedenfalls einen einfachen Trick den Desktop innerhalb des Game Modus zu nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/zqgx9g/desktop_mode_within_gaming_mode_updated_for_new/

    Der Trick ist cool und auch neu! :) Danke!

  • Coole Sache. Jetzt kann man mit einem Skript inoffiziell den 70Hz Modus für das Displays entsperren und sogar runter auf 30Hz gehen.



    GitHub - ryanrudolfoba/SteamDeck-RefreshRateUnlocker: Unlock the display panel to use upto 70Hz refresh rate!
    Unlock the display panel to use upto 70Hz refresh rate! - GitHub - ryanrudolfoba/SteamDeck-RefreshRateUnlocker: Unlock the display panel to use upto 70Hz…
    github.com

  • Raziel1993

    Hat den Titel des Themas von „Nützliche Kleinigkeiten“ zu „Nützliche Kleinigkeiten für das Steam Deck“ geändert.
  • Yuzu bekommt große Performance Verbesserungen die dem Steam Deck zu Gute kommt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das nächste große Steam OS 3.5 Update soll eine Vielzahl von neuen Funktionen, wie u.a. HDR Unterstütztung, Deaktivierung von Simultaneous Multithreading (SMT) und Farbmanagment mitliefern (die bereits auf inoffizielle Wege möglich gewesen sind) und hievt den Kernel sowie auch den Mesa-Treiber auf die neueste Version, die nicht nur das Kompilieren von Shader-Cache beschleunigt sondern auch bis zu 60% des Speicherbedarfs (je nach Spiel) reduziert.


    Ein Release könnte vorraussichtlich schon nächsten Monat folgen.


    Einige der bald bevorstehenden Funktionen können bereits jetzt an getestet werden und lassen sich entsprechend freischalten, wenn man das Entwickler Update-Kanal "main" aktiviert und das Betriebssystem darüber (neu) updated. Beachtet, dass die Features noch weiter verfeinert werden und entsprechende Bugs beinhalten können.


    Eine neue Funktion die ich endeckt habe ist der Bild-Skalierungsmodus.

    Beispielsweise tauchen bei nicht unerheblich wenige Spiele, die nur ein 16:9 Seitenverhältnis unterstützten, schwarze Balken auf, die oben und unten zu sehen sind. Auf den Vorschubildern wird es nicht zu erkennen sein.

    Die Option sollte es jedoch ermöglichen, das Bild so zu zoomen, dass es den kompletten Steam Deck Screen ausfüllt, wobei ein Teil des linken und rechten Rands ausgeschnitten wird.

    Solange keine wesentliche, grafische Elemente der GUI verdeckt werden kann man sich damit schnell anfreunden.

    Hier als Beispiel seht ihr das Spiel Ninja Gaiden Sigma Links ohne Option und Rechts mit der Option "Ausfüllen".

    Falls das Bild dadurch ein wenig verschwimmt kann man dem anhand FSR entgegenwirken und das Bild klären, dass man am Ende einen besseren Look bekommt.



    Was bereits mit VibrantDeck vom DeckyLoader möglich ist, wo Farben auf einem Non-OLED Screen richtig aufpoppen können, möchte Valve dass nun in dem OS mit integrieren.

    Dazu schon mal ein kleiner Blick auf eine Beta Version, die mir nicht ganz ausgereift scheint und ich keinen merklichen Unterschied merke.

    Aber könnte auch am Spiel liegen.



    Außerdem ist HDR Support mit an Bord und kann nun für HDR fähige Monitoren und Fernseher eingesetzt werden.

    Ich konnte es leider an keinem Fernseher testen, der HDR fähig ist, stattdessen habe ich es auf dem kleinem Screen des Steam Deck erzwingen können, sodass das Spiel den Screen als HDR erkennt.

    Ist jedenfalls schön zusehen, dass es auch Linux-seitig nun möglich ist.


  • didi1000

    Hat das Label Steam Deck hinzugefügt.
  • Ich hab gerade auf Reddit gelesen, wie man die ps3 Emulation deutlich verbessert.


    Diese ist ja bekanntlich sehr CPU intensiv und demons Souls lief in Welt 1 mit 30-40 FPS, was stellt man also ein, damit es butterweiche 60 fps werden?


    Man drosselt die GPU von 1600 auf 900 MHz... Ist doch logisch.


    Edit: RedStonedLife2000 hast du das zufällig gesehen oder wusstest du es vielleicht schon?


    Just in diesem Moment fällt mir ein, dass die GPU ja sonst der bottleneck ist, hast du mal versucht durch CPU bremsen die GPU etwas schneller takten zu lassen?


    Ich werde es gleich Mal testen...

  • hast du das zufällig gesehen oder wusstest du es vielleicht schon?

    Mir ist zwar bekannt, dass der RPCS3 sehr CPU-lastig und durch den Zen 2-Prozessor des Decks in der CPU limitiert ist und nicht ausreicht, um einige PS3-Spiele fehlerfrei und flüssig auszuführen.

    Aber von dem CPU Engpass der duch die Taktung der GPU beeinflusst wird lese ich zum ersten Mal. Was halt bekannt ist, dass die Deaktivierung des Simultaneous Multithreading die Leistung jedes Emulators steigert, der auf die Geschwindigkeit eines einzelnen Kerns angewiesen ist, wie PCSX2 und auch eigentlich RPCS3. Aber habe damit weniger herumexperimentiert tatsächlich und müsste blad wieder damit anfangen. Ich kann aber zu deiner Methode noch nichts fundiertes sagen, aber werde die Tage mich da austoben.

    Meist müssen die Spiele jeweils noch in den Emulator-Einstellungen und mit entsprechenden Canary Patches angepasst werden um da einen FPS Boost herauszuholen. Daher empfiehlt es sich immer in den entsprechenden Wikis und Threads zum jeweiligen Spiel nach den Configs nachzuschauen.


    Raziel1993

    Nachtrag: Hier ein Auszug wie CPU-intensiv die Emulation vonstatten geht. Also der Zen 2 SoC des Steam Deck ist leider nicht so konzipiert schnell genug zu sein und gleichmäßig über alle Kerne zu laufen, um Engpässe zu vermeiden.

    Zitat

    Bitte seien Sie versichert, dass RPCS3 Ihre CPU so effizient wie möglich nutzt. Es ist unmöglich, die verfügbare CPU-Zeit immer zu 100 % auszunutzen, da Code-Abhängigkeiten und Thread-Synchronisationen so funktionieren. Warten ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Programms.


    Auf der anderen Seite, wenn Sie konstante 100% CPU-Nutzung sehen, könnte dies darauf hindeuten, dass Ihre CPU nicht genug Hardware-Threads hat, um die Arbeit auf sie effektiv zu verteilen, siehe eine Erklärung, was eine "gute CPU" für den Zweck der PS3-Emulation ist.


    Bitte beachten Sie auch, dass ein HT/SMT-Thread keine Garantie dafür ist, dass alle verfügbaren Threads zu 100 % genutzt werden, da einige Arbeiten nicht skaliert werden können, wenn sie auf demselben physischen Kern geplant werden. Beispielsweise lassen sich SPU-Threads sehr gut auf logische Threads desselben Kerns abbilden, aber ein PPU-Thread und ein RSX-Thread werden aufgrund des Nutzungsmusters der gemeinsam genutzten Kernressourcen nicht so gut funktionieren.

    dass die GPU ja sonst der bottleneck ist

    Wenn ich darüber nachdenke, ist das eigentlich gold richtig. Bei CPU-gebundenen Dingen könnte die Begrenzung der GPU-Frequenz niedrieger zu halten, um den CPU-Kernen mehr Spielraum zu geben,

    tatsächlich hier Abhilfe schaffen. Dolphin ist zwar CPU-gebunden, daher hilft das Einstellen eines festen Taktes auf der GPU.

    Gerade ein Testlauf mit Dolphin gestartet in dem ich das SMT deaktiviere und den manuellen GPU-Takt auf 1200 MHz setze um siehe da Super Mario Galaxy in 1080p läuft geschmeidiger und besser.

    Durch diese Limitierung werden die Kerne besser beansprucht, was bedeutet, dass die Taktkurve aufgrund der höheren Belastung höher getaktet wird.

    Die vier Kerne laufen infolgedessen weniger energieeffizient.


    Konntest du da schon was Verwertbares zu Demons Souls feststellen? Müsste das ganze PS3 Paket wieder auf das Steam Deck draufkloppen, um diese Methode für Demons Souls effektiv zu nutzen.

  • RedStonedLife2000


    Demons Souls habe ich sofort getestet.


    Die 60 fps hatte ich sofort, auch bei 13 Watt noch, bei 11 Watt gab es noch 50+ FPS.


    In Cyberpunk half GPU/CPU beschneiden leider nicht, da ist beides am Limit.


    God of war kann ich noch testen.

  • Demons Souls habe ich sofort getestet.


    Die 60 fps hatte ich sofort, auch bei 13 Watt noch, bei 11 Watt gab es noch 50+ FPS.

    Bei Demons Souls hatte ich auch die 60 fps ohne großartig an den Einstellungen herumzuschrauben. Aber was interessant wäre zu wissen, ob die FPS Drops in den rechenintensiven Bereichen wie vorm Tor Boletaria immer noch so deutlich sind. Da streifte ich zwischen 35 und 44 FPS durch die Gegend. Hat sich dahingehend auch was verbessert?

  • RedStonedLife2000 das meinte ich ja mit Welt 1, Tor von boletaria 60 fps!


    Hab gerade "devil in me" getestet, das lief auf 30 FPS.


    CPU runter auf bis 1500 MHz, GPU konnte leider nicht mehr raus holen, hat sich nicht verändert.


    Edit: 1100mhz gingen am besten


  • Bin hier gerade auf was gestoßen, ein Tool um alle gängigen Launcher auf dem Deck zu installieren.


    Komme leider erst im Laufe der Woche dazu das zu testen, wenn noch jemand neugierig ist, gerne berichten.

  • Dieses Skript ermöglichtes euch mit dem Befehl im Terminal


    ./NonSteamLaunchers.sh


    und schon hat man die Launcher alle drauf, einfacher gehts nicht, gutes Skript :yess:

  • Das wollte ich schon früher hier Posten.


    Wer einen unkomplizierteren, schnelleren Weg, wo sich Android auf dem Steam Deck nur mit einem Klick ausführen lässt, sucht, wird mit BerryOS fündig.


    Die Methode kannte ich schon vorher und habe es vor Monaten einmal erfolgreich ausgetestet und konnte es starten. Allerdings schien mir das Ganze noch nicht ganz ausgereift. Daher bei Problemen am Besten auf der Entwickler Seite (GitHub) ein Ticket aufmachen.


    Feature:

    Zitat

    - Start Androidx86 (Bliss OS/Berry OS) emulator on the Steam Deck with one click.

    - No need to fiddle with the read-only filesystem.

    - No Genymotion account required.

    - No need to log into any service (Google, etc) unless required by some application.

    Anleitung: https://gitlab.com/c4ssini/ste…d-emulation-steam-deck.md


    Video: https://www.reddit.com/r/Steam…droid_emulation_on_steam/


    Download: https://github.com/yui0/berry-os

    (Ratsam wäre das Appimage vom 16.02.2023 zu nutzen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!