[release] HFW 4.90.1 by Joonie

  • Der Developer Joonie hat nach dem release der neuen 4.90 Firmware von Sony die HFW (Hybridfirmware) ebenfalls auf die Version 4.90 geupdated.


    hfw.png

    (Symbolbild)


    Die Hybridfirmware lässt sich über jede aktuelle offizielle Firmware installieren und bildet die Grundlage um den ps3xploit zu nutzen.


    Mit dem ps3xploit könnt ihr dann anschließend HEN (HomebrewEnabler) oder auf entsprechend kompatiblen Konsolen auch eine CFW (Custom Firmware) installieren. Der Release ist taufrisch, weitere Anleitungen werden in den nächsten Tagen folgen.


    Quelle: https://www.psx-place.com/thre…-1-hybrid-firmware.39758/

    Download: https://mega.nz/file/TUQ3ySDR#YMRfhIn6owEzXYTHZR4l_hiiRKr7BvtJWfWbO-IcEDw

  • Hi,


    eine Frage, ich bin auf einer PS3 Slim 3004B mit HFW 4.89.1 und HEN 3.1.1. Wenn es denn soweit sein wird, dass HEN für HFW 4.90 bereit steht, wie muss ich da vorgehen, um ein Update durchzuführen? Gibt es eine Anleitung? Muss ich erst wieder auf OFW? Was sollte ich hier beachten?


    Danke schon mal.


    PS: Ich habe schon Google gefragt nach Upgrade, Update, .... aber bisher bin ich immer nur auf Anleitungen von OFW auf HFW gestoßen.


    Ha, habe gerade doch eine Antwort gefunden.


    https://www.psx-place.com/threads/hfw-4-90-1-hybrid-firmware.39758/page-2


    Siehe Antwort von Aldostools. Freie Übersetzung auf die Frage, ob von HFW 4.89.1 auf HFW 4.90 zunächst die OFW installiert werden muss:


    "Du kannst die OFW überspringen und gleich die HFW 4.90 installieren."

  • Hi,


    ich bin heute von HFW 4.89.1 mit HEN 3.1.1 auf HFW 4.90.1 mit HEN 3.2.0 umgestiegen. Ich besitze eine PS3 Slim 3004 für die ich keine CFW installieren kann und bin daher auf HEN angewiesen. Hier mein Vorgehen.


    Ausgangspunkt für meine Installation ist der offizielle Post auf:


    https://www.psx-place.com/threads/exploiting-4-90-ofw-installing-cfw-running-ps3hen-flash-writer-ps3hen-now-supporting-4-90-fw.39772/


    Zunächst habe ich webMan Mod 1.47.43 deinstallieren – es gibt hier wohl Probleme bei der Installation von HEN:


    https://www.psx-place.com/threads/update-4-90-ps3hen-v3-2-0-official-release-thread-homebrew-enabler-for-the-ps3.23955/


    Ich habe mir HFW 4.90.1 von der offiziellen Seite geladen und auf einen USB-Stick (FAT32 + MBR) geschoben.


    https://www.psx-place.com/threads/hfw-4-90-1-hybrid-firmware.39758/


    Ich habe die PS3 ausschaltet und in den recovery mode versetzt.



    Hier habe ich die HFW dann über Systemaktualisierung vom USB-Stick installiert.


    Im PS3 Web-Browser habe ich dann (nach Beendigung der Installation) erstmal Cookies, Suchverlauf, Cache und Authentifikationsinformationen gelöscht.


    Dann bin ich auf http://ps3xploit.me und hier ins Menü:


    PS3HEN -> HEN AUTO INSTALLER


    Eine neue Seite geht auf. JavaScript muss glaube ich an bleiben. Hier habe ich den Button „Auto Install HEN“ geclickt. Bei mir hat es zweimal nicht geklappt. Meine Lösung war dann einen Link direkt auf die Seite zu setzen, aus dem Browser zu gehen, wieder Cookies, Cache und co. zu löschen (Ich weiß nicht, ob das nötig ist) und dann die Seite wieder neu zu laden. Jetzt hat es geklappt mit dem Exploit.


    Danach ging dann alles fast automatisch mit der Installation von HEN.


    Ich habe den neuesten webMan Mod 1.47.44 installiert und alles ist wie vorher oder besser.


    Nach einigen Tests von Spielen und Homebrew-Apps kann ich sagen, es war wohl erfolgreich.

  • romiko

    Sehr schön gemacht, so macht man das ! Soll jetzt die Tage wahrscheinlich auch eine Leitfaden hier im forum kommen ganz genau wie du es gemacht hast.

    ⭐⭐⭐⭐⭐


    Ja du musst bei jedem neuen Versuch die cookies etc löschen.


    Ist normal das es nicht immer beim ersten mal funktioniert.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Du hattest sicherlich nicht vorher den alte webman deinstalliert?


    Leg mal eine leere .txt file in einen usb stick und benenne diese: boot_plugins.txt

    dann werden alle Module deaktiviert, aber nur solange wie der Stick eingesteckt ist.


    Danach den webman versuchen neu (voll) zu installieren, die L1 taste halten beim starten von webman!

    Dann erstmal webman deinstallieren inkl aller configs und dann erst webman wieder neu installieren.

  • Hallo Sandman., danke für die schnelle Antwort.

    Mein sohn hat die ps3 über recover mod systemwiederherstellung gemacht. Dann hat hfw 4.9.1 installiert und dan hen 3.2.0 und dann den aktuellen webman.

    Nach Neustart der ps3 hen ausgeführt und dann hat sich der HEN eingefroren. Ich probiere mal deinen Tipp aus.

  • oder Festplatte über die ps3 Einstellungen (schnell formatieren) ! Nicht lange.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Hi,


    weiß nicht ob diese Frage jemals irgendwo aufgetaucht ist.


    Kann ich die PS3 auch Aktualisieren der CFW mit einer Mobilen HDD die in Fat32 formatiert ist .


    Oder geht das evtl. nicht wegen dem Strom den der USB-Port anbietet . Der Rechte USB-Port zum BR / DVD / CD LW der PS3


    Also in meinen Gedanken sage ich JA. Aber manchmal kann sich ja auch irren.


    Lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Hi tom1tom,


    ich verstehe deine Frage nicht so richtig, aber wenn du meinst ob man die HFW auch von einer externen HDD installieren kann, dann ist die Antwort: vielleicht :nono:


    Es kommt immer auf das externe Gerät drauf an. Mit den meisten dürfte es gehen, bei manchen muss man evtl. ein Y-Kabel benutzen wobei beide Ports zusammen eigentlich genug Strom liefern müssten oder bei wiederum (noch älteren) muss man ggf. ein beiliegendes externes Netzteil benutzen.


    Aber es verhält sich beim benutzen des Updates nicht anders als bei sonstiger Nutzung der HDD an der PS3, also wenn die in der XMB für Bilder oder Musik funktioniert, funktioniert sie auch für das Update

  • Ja kann man zumindest habe ich es schon mit einer externen 1,5gb Festplatte und externen Netzteil ausprobiert.


    Genauso hat es mit einem gehäuse funktioniert wo eine 2,5 Zoll 500 gb Festplatte eingebaut war und der Strom vom usb port geliefert wurde.

    Mit Y Kabel habe ich nixht getestet.


    Muss halt fat32 sein und die Standard Ordner Struktur haben für Updates ist ja klar 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ach mir sind einfach die USB-Sticks ausgegangen bzw.

    Deswegen war meine IDEE mach ich mir ne HDD im FAT32 format fertig und schieb da die CFW und die Tools drauf und schließe sie ma USB - Port an .


    Bin auch zu bequem jetzt zu Media Markt / Saturn zu fahren und mir nen USB-Stick zu Kaufen.

    Das mit der HDD sollte nur als Notlösung dienen. Werde ja sehen ob es geht . Mhh Y-Kabel ..... ich habe eins ( nur wo habe ich es vergraben ) ..... ?

    Na ich finde schon ne Lösung . Dachte bei so viel fähigen Leuten hier hat der ein schon das ein oder andere in der richtung sich versucht.


    Und sagt evtl. " Ach lass den Quatsch du fauler Hund kaufe dir nen USB-Stick bevor du mit solchen Experimenten weitermachst. "


    lg

  • Solange die Ordner PS3/UPDATE auf dem FAT32 formatierten Medium liegen kann da alles drauf sein noch bei, Hauptsache die Ordner sind so für ein Update, oder du ladest die Updates auf die interne hdd, das kann man beim Update per Medium hacken machen dann kann man immer von intern hdd Update machen


    Ordner sind /dev_hdd0/updater/01/ da rein PS3UPDAT.PUP


    Das nächste dev_hdd0/updater/02/PS3UPDAT.PUP


    Außer habe die Frage falsch verstanden, dann okay ^^ ^^ :uweg:

  • ja per ftp rauf klatschen fertig. Von intern installieren...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich verliere hier gleich den letzten Nerv.

    Nach dem Update ist der package Manager nicht mehr vorhanden. Installation HEN und HFW war scheinbar erfolgreich. Ohne package Manager kann ich jedoch Multiman nicht installieren.

    Multiman auf dem USB-Stick wird unter Spiel auch nicht angezeigt.


    Erneuere Installation der CFW 4.9 und danach HFW war nicht die Lösung, ebenso wie das Zurücksetzen im Recovery/Mode.


    Jemand eine Idee?


    Update: jetzt lässt sich noch nicht einmal mehr HEN installieren. Die Initalisierung läuft mit dem Auto-Installer nicht mehr durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!