Kaufberatung und Smalltalk für abwärtskompatible PS3

  • Moin Leute, wollte gerade meine PS3 einschalten um ne Runde PES zu zocken, da ist es passiert:


    Kurz grünes Licht

    Kurz gelbes Licht

    Dann dauernd blinkendes Rotes Licht

    3x kurzes Piepen hintereinander



    PS3 war kalt, gestern Abend auch nur ne halbe Stunde gespielt, dann normal runtergefahren.


    Nix geht mehr, auch Netzstecker ziehen, SSD rausholen mit und ohne einmal probiert.

    Ich habe die PS3 vor nicht einmal 14 Tagen erst gekauft, neue Wärmeleitpads und Paste angeblich drauf + Reinigung. Zum Glück von Gewerbe mit Gewährleistung.


    Kurz und knapp, ist das der YLOD schaden der vom schlechten Lötzinn kommt oder könnte ich noch was ausprobieren?


    mustang Lieber hier, bevor der andere Thread mit dem Thema gefüllt wird.... obwohl sie kaum lief und die Temps niedrig waren ein YLOD?


    Vielleicht habe ich ja eine defekte PS3 gekauft, die nur kurz mit der Backofen Methode repariert wurde, wer weiß.....

  • OK. Dann werde ich jetzt den Händler kontaktieren :(

    das problem war bei mir so

    das der yload wieder kommen kann sollte dein händler ihn wieder so reparieren

    wenn er etwas löt sin oder wlp dran bringt plätert es wieder ab und es kann wieder zu einem yload kommen

    war der hauptgrund das ich mir keine chec04 ps3 mehr zu lege

    wenn der chip geköpft wird und darunter oder reflow was auch immer es da so gibt bin auch kein experte dann kann es anderst ausehen

    aber wer das hier noch macht keine ahnung

  • Bimmler82

    Hat das Label von [CFW4.xx] auf [OFW] geändert.
  • Das zeigt einen Hardwaredefekt an. Ob es nun an den Lotpunkten oder RAM oder Elkos liegt, weiß keiner & würde über Ausschlussverfahren gehen. Den Streß wird sich aber kaum jemand geben.

    Alternative, stabilere Version besorgen und fertig.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Bimmler82

    Eine einzige Sache kannst du mal testen hatte vor ein paar Wochen ein Problem.


    Habe meine Festplatte getauscht und habe ganz vergessen das es wichtig war von GBT auf MBR zu konzentrieren keine ahnung wie ich dad vergessen konnte ! Hatte ein Absturz und die ps3 wollte nicht mehr mit der Festplatte starten !

    Mehrere Festplatten am PC Formatiert wahrscheinlich war immer GBT konvertiert.

    Dann immer die Festplatte in die ps3 eingebaut und plötzlich immer das selbe Problem wie du gehabt.


    Ps3 ging kurz an und verabschiedete sich sofort mit kurz grünes Licht 3 piepen und direkt rotes Licht ! Und das bei jeder Festplatte bis mir dann nach Stunden mal in den Kopf kam schau dich mal nach was überhaupt konvertiert ist MBR oder GBT.


    Kurz MBR konvertiert und schwup die wup funktionierte die ps3 wieder.


    Guck mal ob die ps3 ohne Festplatte an bleibt !?

    Ist halt nur ein Versuch wert.

    Aber bei gelben Licht glaube ich da eher weniger dran.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Baldur was meinst du mit stabile Version? Ich hab noch eine PS3 Slim die seit Jahren problemlos läuft. Ich will aber ganz bewusst die alte 60GB Version, die ist einfach Sexy und kann halt mehr 8)


    Blaze1984 Das könnte ich probieren, diese habe ich nicht auf MBR nach dem kürzen und formatieren eingestellt. Allerdings habe ich heute die SSD ausgebaut und so dann versucht die PS3 einzuschalten….es kamen die gleichen Fehlermeldungen…..

  • Wenn es eine Dicke sein muss, wäre ab H zu empfehlen, da gibt es die wenigsten, bestätigten Ausfälle was den YLod angeht. Lediglich das Driveboard oder Laser gibt nach mittlerweile ca. 15 Jahren den Geist auf.

    Mittlerweile kann die auch PSX / PS2 usw. und davon auch nicht weniger, als die C Reihe.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Es muss die dicke sein, aber nur die erste ! Nur diese hat die Chromblenden, anstatt alles in billigen Silber lackiert zu haben. Nur diese hat vier USB Ports (auch wenn ich davon nie alle nutzen werde ^^ ), anstatt zwei. Nur diese hat die Klappe die ich öffnen kann, anstatt diese Atrappe bei den Nachfolgemodellen. Nur die erste spielt SACDs…..usw.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. NUR DIE ERSTE IST SEXY UND WIRKT EDEL 😎


    Die FAT Modelle die danach kamen, sind nur Blender. Brauch ich nicht, dafür hab ich meine Slim.

  • Es muss die dicke sein, aber nur die erste ! Nur diese hat die Chromblenden, anstatt alles in billigen Silber lackiert zu haben. Nur diese hat vier USB Ports (auch wenn ich davon nie alle nutzen werde ^^ ), anstatt zwei. Nur diese hat die Klappe die ich öffnen kann, anstatt diese Atrappe bei den Nachfolgemodellen. Nur die erste spielt SACDs…..usw.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. NUR DIE ERSTE IST SEXY UND WIRKT EDEL 😎


    Die FAT Modelle die danach kamen, sind nur Blender. Brauch ich nicht, dafür hab ich meine Slim.

    Ich teil deine Meinung

    Die war noch eins der schönsten PlayStation Modelle

    Und auch wen. Inzwischen einige ps2 games auf slim laufen

    Ist die kompatibel immer noch auf chec04 modele besser

    Es gibt immer noch viele Spiele die nicht perfekt laufen

    Ja ich verstehe dich

    Und vermisse auch meine chech04

    Problem nur

    Welche ps3 ist hier noch Gebrauchbar ohne mit dem Gedanken zu spielen

    Wann kommt der yload

    Und das ist eben leider mein Problem :/

  • Aussehen ist nicht alles , Taugt auch nicht viel. wie Baldur schon schreibt die H ist wesendlich haldbarer .


    Hatte davon 2 Stück . Eine davon 2 mal neu Reballen lassen. Die 2te 2mal Reflowen lassen hat ne menge Geld gefressen ,hielt immer so 1-2 jahre .der Ylod kommt immer wieder .

    Ich teil seine und eure meinung

    Aus den Grund kaufe ich die chech04 nicht weil ein beruhigendes gefühl gibt die auch nicht

    Daher hab ich damals schweren Herzen verkauft

    Ich glaub die checha ist nicht yload anfällig?

    Da würde lögsin genutzt

    Aber da kann Chipwelt mehr sagen

  • Meine 60gb und meine 80gb PS3s sind im Schrank und da bleiben die auch fasse Ich nicht an, gehen beide noch aber grade die 60gb ist anfällig, da habe Ich tatsächlich lieber die Slim stehen die tut was die soll und zwar funktionieren ^^


    Super Slim ist echt billig sieht aus aber die Slim passt ^^ :)

  • mustang Ich sehe, wir verstehen uns ^^


    Es ist einfach die geilste PS3, vielleicht sogar die geilste Playstation überhaupt. Einfach was besonderes…..

    Daher möchte ich diese besondere PlayStation haben und bin auch bereit etwas zu investieren.


    Und mustang du hast recht, mit fällt spontan ein PS2 Spiel ein, was nicht auf den nachfolgenden Modellen läuft. NFS Underground 2….dort nur mit sagenhaften 3-5 FPS.


    Und Ron , ich weiß das Aussehen nicht alles ist, daher hab ich ja die Slim am Start.


    Ich möchte aber halt dieses besondere Schätzchen bei mir auf dem Lowboard stehen sehen 8)


    Mein Glück ist jetzt das der YLOD nach 10 Tagen schon kam, Widerrufsrecht und Gewährleistung lässt grüßen.


    Ron Nach meinen Kenntnisstand kommt der YLOD bei der 60GB Version vom schlechten Lötzinn den Sony verwendet hat. Wenn du also ein vernünftiges Reballing hast machen lassen, sollte diese Fehlerquelle weg sein. Warum ist dann deine trotzdem kaputt gegangen, vielleicht wurde schlecht gearbeitet ?

  • Man muß bei einem C-Modell einfach glück haben.


    Wenn man, sow ie ich, zwei hat, die nur etwa 100 tage gesamtlaufzeit haben und dann schon geköpft werden, halten die dinger ewig.

    Durch das köpfen ist es natürlich auch einfacher, in einigen jahren, wenn sie wieder laut werden, die paste, auch unter den IHS, erneut zu wechseln.

    Wenn sie aber jahrelang als BD-Player zweckentfremdet wurden und dann erst aufgearbeitet werden, ist die YLOD-Gefahr wesentlich höher.

    Genau das ist mit meinem ersten C-Modell passiert. Trotz köpfen ist sie am YLOD gestorben.


    Ich habe dann eine C gekauft, die hatte noch nichtmal 3.55 drauf, sondern noch viel älter. Ich konnte also einfach die damals, vor ein oder zwei jahren, aktuelle rebug installieren.

    Kein downgrade nötig.


    Interessant wäre für mich eigentlich nur noch ein A-Modell.
    Im vergleich zur C hat die A beide PS2-Chips, also EE und GS.
    Ein A-Modell ist mir aber schlicht und einfach zu teuer und hinzu kommt, daß sämtliche meiner PlayStation seit laaaaanger zeit 'schlafen'. Ich nutze sie einfach nicht (mehr).


    Ich habe auch Slim und Super Slim, aber die CECHC04, oder CECHA01, sind die schönsten modelle.


    Die B beispielsweise hat keine silberfarbenen zierleisten, sondern schwarze, auch nett, aber die B-Modelle haben kein WLAN.

    Ich bilde mir auch ein, daß es die B gar nicht in D im laden gab.


    PS3 Specifications
    Comprehensive PS3 Specifications for most commercialy available models.
    www.semperthree.com


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • schau mal hier :)

    laut der seite soll es mit einem fix funktionieren :)

    aber dnenoch sind viele dabei die nicht laufen oder bedingt laufen oder gegebenfalls auf clasic umgewandelt werden müssten


    PS2 Classics Emulator Compatibility List - PS3 Developer wiki


    ich hab den platz nicht für eine weitere ps3

    daher bleib iich bei der ps3 slim

    und teste ein ps2 spiel auf der ps3 sollte es nicht gehen hab ich meine ps2 da stehen =)

  • Ja, ich versteh den Drang, eine mit Chrom verzierte Disco-Piepse haben zu müssen. :thumbup: Sind so Dekadenzallüren :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja ich habe gestern meine neue 60Gb FAT dem Händler zurück geschickt....leider ;(


    Ja darüber mache ich mir jetzt Gedanken, ich möchte definitiv eine C04 für die Ewigkeit (oder normales Konsolenleben sagen wir besser) haben und dafür bin ich breit etwas zu investieren. Vom Frankenstein Mod hab ich schon was gehört :/ Ich frage mich aber auch, warum ein sauberes Reballing nicht ausreicht wenn es doch nur das schlechte Lötzinn war was irgdenwann brüchig wird... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!