Kaufberatung und Smalltalk für abwärtskompatible PS3

  • Wenn man wirklich eine C04 fuer die ewigkeit haben will, kommt man am Frankenstein mod nicht drum herum.

    Da die GPU's in 90nm teils auch 65nm fehlerhaft hergestellt wurden. Glaub erste die 40nm GPU's sind gut, was dann wiederum bedeutet das der native other OS support weg fällt.

    kannst du mir mal bitte das genauer erklären was das sein soll ?

    und was der nachteil da ist ?

  • Die nehmen glaube nur die CPU ( ?! ) aus einer Slim mit 55nn und löten diese in die FAT die normal mit der 90nn CPU läuft.... genaueres weiß ich auch nicht. Und wie effektiv das ist und wer in DE überhaupt solch einen Service anbietet.


    Native Other OS Support (der dann fällt weg) ......diesen Punkt habe ich letztens gesehen, was bedeutet das oder was kann ich damit anstellen bzw. dann nicht mehr mit anstellen ?

  • Native Other OS Support (der dann fällt weg) ......diesen Punkt habe ich letztens gesehen, was bedeutet das oder was kann ich damit anstellen bzw. dann nicht mehr mit anstellen ?

    Bis zur FW 3.41 war es offiziell möglich, Linux als zweites Betriebssystem auf die PS3 zu installieren. Das wurde dann von Sony als offizielles Feature entfernt. Mit einer CFW ist es jedoch immernoch möglich, aber halt nur als "Hack" und nicht offiziell (ich vermute dass das hier als nativ bezeichnet wird). Wenn die GPU einer Slim aufgesetzt wird ist das klar, denn es gab keine Slim mit FW 3.41 oder kleiner.


    EDIT aufgrund der folgenden Hinweise: es war die FW 3.21 :nono:

    ----------------------------

    Ansonsten meine ich dass das extremes gebastel ist mit der Frankenstein...

  • Die nehmen glaube nur die CPU ( ?! ) aus einer Slim mit 55nn und löten diese in die FAT die normal mit der 90nn CPU läuft.... genaueres weiß ich auch nicht. Und wie effektiv das ist und wer in DE überhaupt solch einen Service anbietet.


    Native Other OS Support (der dann fällt weg) ......diesen Punkt habe ich letztens gesehen, was bedeutet das oder was kann ich damit anstellen bzw. dann nicht mehr mit anstellen ?

    Nein, es ist die GPU (RSX) in 40nm oder 65nm1. Sämtliche sonstige Funktionen bleiben bestehen.

    Dieses Vorgehen kommt von Sony selbst.


    Selbes Spiel bei der X360, wo dies auch im gewissen Rahmen möglich ist.

  • Bis zur FW 3.41 war es offiziell möglich, Linux als zweites Betriebssystem auf die PS3 zu installieren. Das wurde dann von Sony als offizielles Feature entfernt. Mit einer CFW ist es jedoch immernoch möglich, aber halt nur als "Hack" und nicht offiziell (ich vermute dass das hier als nativ bezeichnet wird). Wenn die CPU einer Slim aufgesetzt wird ist das klar, denn es gab keine Slim mit FW 3.41 oder kleiner.

    Also FW 3.21 hat Linux Entfernt :) ;)


    Die Slim die zu Zeit bei mir steht zb. geht bis 3.40 runter ist Minimal FW tiefer wäre Brick der Downgrade ^^

  • Fatman


    Kleine Korrektur dazu, OtherOS wurde mit 3.21 entfernt, nachdem in 3.15 diverse Sicherheitsluecken gefunden wurden.


    Nun zum Thema Alter: Davon mal abgesehen, dass die FATs mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel haben und ich kaum andere Elektronik kenne, die so alt ist und noch produktiv genutzt wird, eben weil Bauteile (im PC Bereich meist die Elkos, die aufbluehen), sollte man mit Koepfen und ner anstaendigen Kuehlung

    schon reicht weit kommen. Man muss halt Glueck haben. Ich habe ne CHECHB00 aus Japan (und ich meine damit in Japan gefertigt, Fertigungscode SKZ, Made in JAPAN), denen sagt man nach, da wurden bessere Materialen verwendet, die laufen besser.


    Wie gesagt, Glueckssache.

  • Nein, es ist die GPU (RSX) in 40nm oder 65nm1. Sämtliche sonstige Funktionen bleiben bestehen.

    Dieses Vorgehen kommt von Sony selbst.


    Selbes Spiel bei der X360, wo dies auch im gewissen Rahmen möglich ist.

    Sony selbst hat die Frankenstein-methode erfunden und hat dies auch umgesetzt oder wie soll ich das verstehen? Und was ist mit dem Lötzinn ? Dies sollte doch der Hauptgrund für einen YLOD sein oder bin ich da falsch informiert?


    Also ich habe vor zwei Wochen eine 60GB Fat gekauft, angeblich frisch geköpft, Wärmeleitpaste und Pads erneuert und gereinigt....das Ding hat nach einer Woche ein YLOD bekommen (Siehe hier Post 1), also entweder bringt das Köpfen nix (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), oder der Typ hat mich verarscht....hatte bestimmt schon nen YLOD und wurde mit der Reflowmethode kurz wieder von den Toten ins Leben zurück geholt...


    Zum Thema Alter ganz kurz: Meine PS1 (wenn sie Hochkant steht :) ) und PS2 laufen immer noch, ohne eine Reparatur nach all den Jahren 8)

  • Zum Thema Alter ganz kurz: Meine PS1 (wenn sie Hochkant steht :) )

    Wenn Hochkant stehen muss heißt das der Leser langsam denn Geist aufgibt, mach neuen rein und passt ^^

  • Bimmler82


    Das Problem bei der PS3 ist die Architektur und damit die Komplexitaet der Hardware, an Ineffizienz nicht zu ueberbieten.


    Kannste mit so Taschenrechnern wie der PS1 oder PS2 nicht vergleichen, selbst die neueren Konsolen sind da um einiges besser.


    mustang


    Was meinst mit Sprache?


    Einstellen kannst Du jede Sprache. Nur bei den Modellen (oo) sind die x und o Buttons nativ getauscht, kann man aber ueber CFW aendern.

  • Ich bin normales Mitglied so wie ihr, also ich kann keine Threadtitel ändern ;)

    Das können Moderatoren Super-Moderatoren   Co Administratoren und Administratoren


    Ansonsten: da hatte ich das mit der 3.41 wohl falsch im Kopf, die 3.21 ist schon richtig wenn ihr das sagt :)

  • 1. Halten die CHECH A und B wirklich besser als die CHECH C ?

    ...

    Bei einer A oder B hast du das gleiche problem, wie bei einer C.
    Wurde diese jahrelang als CDVDBD-Player gequält, besteht trotz vollständiger überarbeitund die gefahr, daß die dennoch einen YLOD bekommt.


    Anderes beispiel: die G-Modelle sind wohl die, die am häufigsten einen YLOD bekommen. Das kann man hier doch recht häufig finden.
    Findet man nun aber tatsächlich eine G, die nur wenige betriebsstunden hat und überarbeitet sie direkt, wird auch eine G länger durchhalten, als eine G, die schon jahrelang ihren dienst verrichtet hat.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • und wie oder wo könnte man es dann ändern?

    Rebug Dex dort geht es in denn Debug Settings steht ganz oben aber NUR wenn man Dex ist.


    Mit Tools kann man das aber auch unter CEX ändern, und Evilnat hat das direkt in CFW Tools mit drin

  • Bei einer A oder B hast du das gleiche problem, wie bei einer C.
    Wurde diese jahrelang als CDVDBD-Player gequält, besteht trotz vollständiger überarbeitund die gefahr, daß die dennoch einen YLOD bekommt.


    Anderes beispiel: die G-Modelle sind wohl die, die am häufigsten einen YLOD bekommen. Das kann man hier doch recht häufig finden.
    Findet man nun aber tatsächlich eine G, die nur wenige betriebsstunden hat und überarbeitet sie direkt, wird auch eine G länger durchhalten, als eine G, die schon jahrelang ihren dienst verrichtet hat.


    Gruß ...

    Meine CECHB hat 7! Betriebstage aufm Buckel. Das soll auch so ein Projekt mit grosser Platte und Sammlung werden.


    Die ist aber noch ungeoeffnet und versiegelt und das steigert den subjektiven Wert. Fuer mich jedenfalls.


    Wenn die stirbt, seh ich das entspannt, hab noch ne 04 und bei eBay gibts noch genug aus Japan.


    Regelmaessig das home Verzeichnis gesichert und dazu den root Key der PS3, dann sind die Daten auch nicht pfutsch.


    Rebug Dex dort geht es in denn Debug Settings steht ganz oben aber NUR wenn man Dex ist.


    Mit Tools kann man das aber auch unter CEX ändern, und Evilnat hat das direkt in CFW Tools mit drin

    Geht auch ohne Dex in der Rebug.

  • Bei einer A oder B hast du das gleiche problem, wie bei einer C.
    Wurde diese jahrelang als CDVDBD-Player gequält, besteht trotz vollständiger überarbeitund die gefahr, daß die dennoch einen YLOD bekommt.


    Anderes beispiel: die G-Modelle sind wohl die, die am häufigsten einen YLOD bekommen. Das kann man hier doch recht häufig finden.
    Findet man nun aber tatsächlich eine G, die nur wenige betriebsstunden hat und überarbeitet sie direkt, wird auch eine G länger durchhalten, als eine G, die schon jahrelang ihren dienst verrichtet hat.


    Gruß ...


    eben wohl nicht



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!