PS3 Interne Festplatte Erweitern?

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne bei meiner Abwärtskompatiblen PlayStation 3 Fat 60GB Konsole die Interne Festplatte austauschen durch eine 1 TB oder 1,5 TB Internen Festplatte . Wie ich in Erfahrung bringen konnte sollen auch 1,5 TB HDD Festplatten funktionieren die ohne Probleme laufen und leise sind?


    Ich hatte in einem anderen Thread von mir das Thema mit der Internen Festplatten tauschen mal angesprochen wollte jetzt hierfür aber separat einen Thread dazu machen.



    Ich war mir erst am überlegen eine SSD Festplatte zu holen da ich mir aber nicht sicher bin ob man da wirklich groß einen Unterschied bemerkt im vergleich zu einer HDD Festplatte und eigentlich so ziemlich alle Spiele eh über die CD drüber spiele bin ich nun am überlegen mir eine HDD Festplatte von WD Western Digital Blue Scorpio zu holen welche mir empfohlen wurden ist und auch mit einer 1,5 TB geben soll?


    Ich konnte über's Internet bis jetzt keine finden in der Größe daher wollte ich mal fragen ob es diese überhaupt in der Größe gibt oder auch von anderen Herstellern wo viele gute Erfahrungen mit gemacht haben?


    Bin nur unschlüssig ob es jetzt diese von WD Western Digital Blue wird oder ob nicht lieber von einen andern Namenhaften Hersteller wie z.B Samsung, Segate oder eines anderen Namenhaften Hersteller's?


    In meinen letzten Thread wo ich das Thema angesprochen habe wurde mir gesagt das alle eigentlich ganz gut sind und es keinen großen Unterschied gibt.


    Welche sind denn bis jetzt so die gängigsten? Gibt's beim Kauf etwas zu beachten das man keine Fälschung untergejubelt bekommt? Die von WD Western Digital Blue wird in Thailand hergestellt? Ist das einer der beten?

  • Mit einer WD bzw Samsung macht man nie was falsch, solange es ne Laptop HDD/SSD halt wegen Bauhöhe gibt es da nix zu beachten, 1tb geht immer, 1,5tb gehen auch KANN mal kleine zicken machen

  • Du musst bedenken die ps3 hat schon paar Jahre auf den Buckel. Wenn du da ne SSD rein machst ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen schießen 😅 der Controller kann nicht die volle Leistung der SSD, deswegen reicht ne HDD voll aus. Und welche von den aufgezählten ist auch egal machen alle das selbe. Sollte eben eine "schnelle" sein mit 7200rpm

  • Gibt es denn ein paar die ihr aufzählen könntet welche zu empfehlen sind?


    Bin jetzt über Ebay nur auf diese hier gestoßen: https://www.ebay.de/itm/224925…b8d164ffffdef56%7Ciid%3A1 da dort aber Made in Thailand steht und man generell aufpassen muss wegen Fälschungen und so weiter bin ich da etwas vorsichtig evt gibt's noch bessere?


    Die 1,5 TB variante hab ich jetzt z.B gar nicht gefunden wollte so bis ungefähr 50 € ausgeben alternativ dachte ich an die von Samsung und Segate weiß aber nicht welche von denen leiser ist?

  • Ich hatte Dir in Deinem anderen Beitrag eine 1TB SSD für round about 50 Euro empfohlen, warum nimmst die nicht einfach? Es wurden schon mehrfach alle Sachverhalte diskutiert in Punkto Haltbarkeit und Schnelligkeit und bli bla blub.


    1,5 TB Platten gibts nicht (mehr).


    Wenn Du der Sparfuchs sein willst hol Dir Deine HDD, halt von dort, wo Du, wenn’s nicht passt wegen „Fälschung“ etc. die auch entspannt wieder reklamiert bekommst.


    Punkt.

  • Ich kann nur immer wieder die HGST 7K1000 empfehlen, ist eine der schnellsten 2,5 Zoll HDDs mit CmR Technik. Die bekommst bei Kleinanzeigen teilweise gebraucht schon für 20€.

    Hab jetzt 5 stück davon über mehrere Jahre am laufen, und bisher noch nie Probleme gehabt. Wenns ne neue sein soll, schau dir die 5K1000 an. Die ist bissle langsamer, aber immernoch ausreichend. Aber eigentlich ist egal was du nimmst, Hauptsache kein SMR Platte. Damit hatte ich nur ärger, besonders wenn man große Daten per FTP übertragen will.


    Und zur SSD, ja du wirst einen Unterschied merken, aber das lohnt meiner Meinung nicht. Und ich hatte mit einer SSD immer das Problem das der Multiman z.b. abzürzte, ohne Grund. Egal ob es eine MX500 oder 870evo oder sonst was war. Woran das liegt, weiß ich nicht. Mit ner HDD gibts solche Probleme nicht.

  • Nimm halt einfach eine Intenso SSD. Der Controller in der PS3 begrenzt zwar bei SATA 1 ... sind dann wohl 1,5 GBit/s ? ... weiß ich nich genau.


    Die dinger sind absolut Low Budget und werden kaum die versprochenen werte bringen, aber auf alle fälle schneller als jede Mecha. Platte.


    Hier mal bei Alternate


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Moin


    Danke für eure Antworten erstmal :)


    Ich dachte eigentlich jetzt an die WD Western Digital Blue Scorpio weiß nur nicht ob dies die richtige hier ist?

    https://www.bueroshop24.de/western-digital-blue-(64-mb-5400-u-min)-1-tb-interne-hdd-festplatte-402870?srpId=b316b7817b95cc32c2d6208b992aeaa0&storeType=B2C&lkz=1159483&obt=11&kwdid=7449464090-16471678521-131385047742-pla-317693729921&gclid=EAIaIQobChMIhOHl-Oe6_gIVBQCLCh12ogvREAQYASABEgIplvD_BwE


    Hatte erst überlegt eine bei ebay zu kaufen bin mir da aber unsicher gewesen müsste aber die richtige sein die auch auf der PS3 läuft? Garantie läuft wahrscheinlich nur über denn Verkäufer da diese schon alt sind auch wenn die als neue verkauft werden?

    Danke schaue mir die anderen aber auch mal an bin noch am überlegen welche es wird im großen und ganzen sind die von der Lautstärke alle gleich laut?

  • Meine güte, ist es echt so schwer, sich eine 2,5" festplatte zu suchen und diese dann zu kaufen ?


    Eigentlich will ich gar nicht wissen, wie dann der einbau vonstatten gehen soll.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ganz genau die WD sind langlebig und leise und funktionieren tadellos in einer ps3 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Danke nochmal an alle hier habe mich jetzt für die Western Digital WD Blue 1 TB HDD 2.5" 5400 RPM entschieden da ich auch gelesen hatte in einem anderen Forum das es bei der PS3 Fat variante besser ist umso weniger Wärme-Entstehung umso besser für die Konsole und die WD scheint wohl besser zu sein wie die von Samsung die Meinungen sind da aber natürlich unterschiedlich.


    Da die Konsole ohne hin nur so für zwischen durch zum zocken gedacht ist sollte dies ausreichend sein denke ich danke aber nochmal an alle hier.

  • Hab doch eine samsung 🤣

    Siehst mal so lang ist her 😅

    Hat mich selbst interisiert was jetzt nun drine ist

    Die hatte ich in meiner damaligen PlayStation 3 Fat variante auch drin fand die auch nicht schlecht aber mal sehen wie die Western Digital WD Blue so ist für die PS5 so bald ich mal eine habe hole ich mir dann was besseres oder sind da die WD Blue Festplatten auch ganz gut?

  • Die hatte ich in meiner damaligen PlayStation 3 Fat variante auch drin fand die auch nicht schlecht aber mal sehen wie die Western Digital WD Blue so ist für die PS5 so bald ich mal eine habe hole ich mir dann was besseres oder sind da die WD Blue Festplatten auch ganz gut?

    kann ich jetzt nicht sagen

    aber allgemein macht man mit WD nix falsch

    hab bisher nur posetive erfahrungen gemacht und nie schlechtes gehört würde wd mit samsung gleich sehen in bereich festplattten

  • Da die Konsole ohne hin nur so für zwischen durch zum zocken gedacht ist sollte dies ausreichend sein denke ich danke aber nochmal an alle hier.

    Wenn das so schreibst dann kauf dir

    Die doch einfach, und mach darauf jetzt nicht so ne Wissenschaft ;)

  • Wie geschrieben, bekommst du nur Probleme wenn du bei einer SMR HDD große Dateien übertragen willst.

    Die PS3 schaft per FTP ca. 22 Mbits. Wenn du jetzt große Dateien vom PC auf die HDD schieben willst, bricht dir Transferrate nach kurzer Zeit auf 2 bis 5 Mbit ein.


    Ich hatte das Problem selber, mit einer Seagate 1tb SMR HDD. Dachte erst die HDD sei defekt, lag aber an der Technik der HDD. Bei CMR Plattenn hast du diese Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!