Switchroot Android 11 (Beta) released

  • Wie sieht es denn mit der ini Datei aus? Hat sich etwas daran geändert? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die ini Datei von Android 10 aus dem Multiboot-Setup des amsPLUS Paketes zu nehmen, da der User derzeit immer selbst eine der beiden inis (Android 10 oder 11) bei Nutzung des Tesla Overlays "fastCFWswitch --> Android" löschen muss, je nachdem welche Android Version installiert worden ist. Sollte Android 11 & 12 in dieser Hinsicht jedoch identisch sein, werde ich beide Versionen mit ein und derselben ini Datei anbieten, und zwar mit der Bezeichnung "Switchroot Android 11/12".


    Hier ist der Commit zur neuen Ini.


    Wo hast du denn die 12er Version her?

    Selbst gebaut oder irgendwo gefunden?


    Hab eine Version zum testen bekommen. Die Beta 3 soll aber direkt auch Android 12 werden, wird eventuell nicht mehr so lange dauern

  • Bin auch noch auf anroid 10

    Nichg das ich durch des entnehme nicht mehr in Android booten kann

    Die ini von Android 10 würde auch durch das Update von amsPLUS nicht gelöscht werden. Sie ist lediglich im Paket beim nächsten Update von AMS nicht mehr enthalten. Somit müssten Anwender, die Android über fastCFWswitch booten, nur noch einmalig die Datei "00-android.ini" löschen.

  • Die ini von Android 10 würde auch durch das Update von amsPLUS nicht gelöscht werden. Sie ist lediglich im Paket beim nächsten Update von AMS nicht mehr enthalten. Somit müssten Anwender, die Android über fastCFWswitch booten, nur noch einmalig die Datei "00-android.ini" löschen.

    wieso läßt du das den nicht so lange drinne bis andorid 11/12 was auch immer nun kommt, erst vollständig relaset ist und das ganze sich nicht mehr in dieser beta befindet würde ich persönlich eher begrüßen

    wie gesagt da sich das noch in beta befindet und kein vollständiger relase ist gibt es sicher für viele kein grund zu wechsel

    und tester spielen nein danke

    die das stört können es ja auch selbst löschen

  • die das stört können es ja auch selbst löschen

    Einverstanden! :)

  • mahlzeit ihr fummler und tüftler, ich möchte die switch android tauglich machen. ohne jetzt 7 seiten durch zu lesen, gibt bekannte problem? worauf muss ich besonders achten? kann man ganz normal apk datein danach installieren?

  • mahlzeit ihr fummler und tüftler, ich möchte die switch android tauglich machen. ohne jetzt 7 seiten durch zu lesen, gibt bekannte problem? worauf muss ich besonders achten? kann man ganz normal apk datein danach installieren?

    Moin,


    ich hab hier letztens erst ein HowTo zum Thema gepostet. Und ja, wenn Du fertig bist, hast n ganz normales Android, mit Gapps (Play Store) und Root und apk Support, wie Du magst. Sogar TWRP ist moeglich. Probleme gibts wenige, was mir persoenlich aufgefallen ist, WPA3 meiner Fritzbox wird nicht unterstuetzt und das VPN haut nicht so richtig hin, der Rest laeuft top.

  • In Hekate unter Console Info --> microSD --> oben rechts auf Benchmark


    Unter Android z.B. mittels App Jazz Disk Bench. Wenn du DDR200 aktiviert hast (ddr200_enable=1 in die android.ini einfügen), kann hier auch der proprietäre Boost mitgemessen werden. Bei Sandisk funktioniert das aber manchmal nicht so gut


    Wer Lust hat, kann eine Android 12 Testversion bereits testen (zur Verfügung gestellt von makinbacon): Manchmal zickt das SystemUI noch rum. Feedback kann auch gerne im Discord Channel gegeben werden --> https://discord.gg/N9PPYXjWMY


    DL: https://mega.nz/file/q6JyWQJS#…zjLCPUoROvGguO2tjQ80pW530


    Wer vorher Android 11 z.B. installiert hat, bitte vorher im Recovery Menü system und data löschen bzw. wipen.

  • Huhu, ich habe noch ca. 30GB Frei auf meiner Switch und überlege auch schon paar Tage Android aufzuspielen. Da hoffentlich bald Kingdom Hearts Missing Link erscheinen wird. Falls man die Android games hoffentlich auch mit den Joycons spielen kann.

    Meine Switch ist allerdings schon Setup (CFW amsPLUS), Backups, etc. dürft ich das aufspielen ohne dass ich Daten verliere oder sollte man alles backupen und alles von vorne machen? Beides auf einer MicroSD sollte ja möglich sein oder?

  • den0z Es muss schon vor der Umsetzung der amsPLUS Einrichtung klar sein, ob weitere Systeme unmittelbar danach oder eventuell später einmal eingerichtet werden sollen, denn dafür ist im Zusammenhang mit der emuMMC Erstellung eine entsprechende Partitionierung erforderlich. Im Nachhinein ist das nämlich nicht mehr möglich!!

    Darauf wird aber auch explizit in der amsPLUS Ersteinrichtung hingewiesen. Einzige Möglichkeit, um doch noch weitere Systeme einrichten zu können, wäre die Umsetzung von Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas.

    Hier dann aber bei der Erstellung der emuMMC Partition, die weiteren Systeme berücksichtigen!!


    Wir befinden uns nun im Partition Manager von Hekate. Dort muss nun in der Reihe emuMMC (RAW) der Regler (1) in die Mitte gesetzt werden, damit auf der rechten Seite eine Größe von 29 GB (29 Full) angezeigt wird. Wenn auch andere Systeme, wie Android oder Linux eingerichtet werden sollen, muss dies hierbei jetzt ebenfalls berücksichtigt werden (Für Linux (EXT4) - mind. 8 GB und für Android (USER) - mind. 16 GB). Die Einrichtung von L4T Ubuntu Linux und Android kann dann jederzeit später durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!