PS3 Slim 2004A Laufwerk zieht Disc nicht ein

  • hallo,


    Ich hab heute eine ps3 slim von einer freundin geschenkt bekommen, und die konsole scheint schonmal, bevor ich sie hatte, geöffnet worden zu sein, (es fehlen schrauben und die plastikteile für den deckel sind nicht mehr heile bis auf eins davon) als ich sie zuerst eingeschaltet habe, hat das laufwerk überhaupt nicht reagiert, also hab ich die konsole geöffnet und die flex kabel wieder eingesteckt, die sahen nämlich so aus, als würden sie nicht richtig drinstecken. Nun reagiert das laufwerk zwar irgendwie wieder, aber zieht die disc nicht ein, ( die blaue led blinkt und sie macht ein kurzes, komisches brummgeräusch?) Wie kann ich das reparieren?

  • mbs18

    Hat den Titel des Themas von „Ps3 slim 2004A laufwerk zieht disc nicht ein“ zu „PS3 Slim 2004A Laufwerk zieht Disc nicht ein“ geändert.
  • Ob das Driveboard einen weg hat, könnte man folgendermaßen prüfen.

    Eine Ersatz-HDD einbauen, die gleiche Firmware versuchen aufzuspielen, wie die, die momentan mit der original HDD installiert ist. Ist das Driveboard defekt, bricht die Installation irgendwann ab und man würde im Bootloop stecken bleiben.


    Ist das Driveboard in Ordnung, bleibt die Frage nach dem Laufwerk bzw des Einzugs.

    Blaues blinken ist der Indikator für "eingelegt". Könnte sein, dass die Mechanik verstellt oder einer der Dip-Schalter defekt ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ob das Driveboard einen weg hat, könnte man folgendermaßen prüfen.

    Eine Ersatz-HDD einbauen, die gleiche Firmware versuchen aufzuspielen, wie die, die momentan mit der original HDD installiert ist. Ist das Driveboard defekt, bricht die Installation irgendwann ab und man würde im Bootloop stecken bleiben.


    Ist das Driveboard in Ordnung, bleibt die Frage nach dem Laufwerk bzw des Einzugs.

    Blaues blinken ist der Indikator für "eingelegt". Könnte sein, dass die Mechanik verstellt oder einer der Dip-Schalter defekt ist.

    Also das mit der hdd tauschen und firmware installieren hat ohne probleme funktioniert. :/ problem besteht trotzdem, hatte dann jetzt mal versucht, mit dieser schraube an der unterseite, mit der man, ja normalerweise cds rausdreht, die cd jetzt nur halt "reinzudrehen", jetzt hat die blaue led durchgängig geleuchtet, die disc aber erst rausgegeben, als ich die auswurftaste länger gedrückt hatte. Is das vielleicht ein anzeichen für diese dip schalter? Kann man das dann noch retten? Oder ist das doch die mechanik, ? Wenn es die mechanik ist, wie könnte ich die denn richtig stellen?



    Hab Vergessen zu erwähnen, dass das laufwerk, nachdem ich die cd reingedreht hab,ein geräusch gemacht hat, als wenn es die cd richtig einzieht, die disc sich aber trotzdem nicht gedreht hat

  • Baldur wollte mit der Installation die machen solltest nur sicher gehen das nicht das Driveboard defekt ist, ist es nicht da FW installieren konntest.


    Hier wären 1-2 Bilder vllt hilfreich

  • Baldur wollte mit der Installation die machen solltest nur sicher gehen das nicht das Driveboard defekt ist, ist es nicht da FW installieren konntest.


    Hier wären 1-2 Bilder vllt hilfreich

    Ich weiß schon hoffe meine antwort kam nicht irgendwie böse rüber oder so xd bin was das rumschrauben angeht nämlich echt kein experte und für jeden tipp usw echt dankbar ^^


    Jetzt hab ichs aber irgendwie wieder so hinbekommen, dass das laufwerk eine disc einzieht und auch rausgibt, jetzt is jedoch das problem, das die blu ray discs nicht gelesen werden dvds und cds, jedoch ohne probleme. Also, die blu ray dreht sich immer paar sekunden, hört dann kurz auf und fängt wieder an, dann nach so ca. 15 - 20 sek kommt ein geräusch, als würde Das laufwerk die blu ray auswerfen, ohne das wirklich zu machen, und dann dreht und stoppt die disc noch paar mal, bis sie sich garnicht mehr dreht im xmb ist dann auch nichts zu sehen

  • kenji-kun

    Hast du den laser Auge gereinigt ?


    Oft ist der laser dann doch defekt da doppell laser, einer für CDsDVDs, und einer für Blueray disc.


    So geht natürlich der für Spiele als erstes kaputt und das Laufwerk liest noch CDs DVDs.


    Sonnst nochmal alles auseinander setzen und vernünftig zusammenbauen.


    Du kannst ein neuen laser mit Schlitten kaufen einbauen dann funktioniert wieder alles 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Korrekt.


    Ist richtig, was Blaze1984 schreibt.


    kenji-kun

    Neuen Laser rein und die 2004A bräuchte nur noch neue Wärmeleitpaste unter den IHS machen. Dann ist die Konsole wie neu. :thumbup:


    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also, das mit dem laser würde ich mir ja noch zutrauen =) Vor dem anderen hab ich aber eher angst das anzugehen, :whistling: obwohl es tatsächlich bestimmt nötig ist, weil der lüfter nach paar minuten aufdreht im xmb. ?( gibt es vllt noch einen service dafür heutzutage der sich vom preis her auch lohnt? Sonst lasse ich lieber gleich nen profi dran bevor ich die ps3 doch noch in einen briefbeschwerer verwandel. könnt ihr da was empfehlen?


  • Wenn das machen lassen willst weil es dir nicht selbst zutraust kannst ja hier nach fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!