Vielleicht liegt es auch einfach an den Temperaturen die gerade herrschen. Warten wir es mal ab .
Nintendo Switch 2 - Alle News und Infos
-
- [Switch 2]
-
M tha MaN -
June 2, 2021 at 1:10 PM
-
-
Switch 2 Dock unterstützt VRR, aber nicht mit der eigenen Konsole
04.07.25 - Ein aktueller Bericht von The Verge sorgt für erneute Irritationen rund um die technische Ausstattung der Switch 2. Im Zentrum steht die Frage, ob das neue Dock der Konsole Variable Refresh Rate (VRR) unterstützt - eine Funktion, die flüssigere Bildraten bei wechselnder Leistungsanforderung ermöglicht.
Während Nintendo zunächst mit VRR-Kompatibilität warb, zog das Unternehmen entsprechende Angaben später zurück und sprach von einem Fehler.
Jetzt zeigt sich: Das Dock selbst ist technisch durchaus VRR-fähig, allerdings nicht in Kombination mit der Switch 2. Dies stellte The Verge-Redakteur Sean Hollister fest, indem er mithilfe eines einfachen USB-C-Verlängerungskabels ein Steam Deck an das Switch 2-Dock anschloss. Das Ergebnis: VRR ließ sich aktivieren und funktionierte mit mehreren Geräten, darunter auch das Asus ROG Ally X und Lenovo Legion Go S unter Linux.
Warum Nintendo das Potenzial des Docks bislang nicht nutzt, bleibt unklar. Möglich ist, dass eine künftige Firmware-Aktualisierung die Funktion freischaltet. Bis dahin ist die VRR-Unterstützung ein theoretisches, aber nicht nutzbares Feature für Switch 2-Besitzer.
Quelle: https://gamefront.de/
-
punki hättest mich auch fragen können, hab das für ein paar User aktiviert.
Für einen 10€ kann man das mal mitnehmen.

Und wie funktionert das? Ich hätte auch Interesse.

-
Nintendo blockiert Drittanbieter-Zubehör über USB-C-Verschlüsselung
05.07.25 - Nintendo hat bei der Switch 2 weitreichende Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung von Zubehörprodukten Dritter einzuschränken. Im Zentrum steht der USB-C-Anschluss, dessen Protokolle nun proprietär verschlüsselt sind.
Damit funktionieren viele herkömmliche Docks, USB-Hubs und andere externe Geräte nicht mehr wie gewohnt mit der Konsole. Laut Informationen von The Verge basiert die Einschränkung nicht - wie zunächst vermutet - allein auf veränderten Stromanforderungen, sondern auf einem gezielt implementierten System aus einem Authentifizierungschip und verschlüsselter Kommunikation.
Mithilfe spezieller Diagnosewerkzeuge konnte The Verge-Redakteur Sean Hollister nachvollziehen, wie sich die Switch 2 ausschließlich mit zertifizierten Geräten verbindet. Dabei tauschen Konsole und Dock zunächst über 30 proprietäre Nachrichten aus, bevor eine Videoausgabe überhaupt freigegeben wird. Diese Art der Kommunikation unterscheidet sich deutlich von standardisierten Abläufen bei anderen USB-C-Geräten wie Tablets oder Notebooks.
Aktuell ist nur ein einziges Drittanbieter-Dock kompatibel: das Antank S3 Max, auch unter dem Namen SiWiQU TV Dock Station erhältlich. Dieses kann durch ähnliche Authentifizierungsmuster mit der Switch 2 kommunizieren. Allerdings warnen Experten, dass auch diese Kompatibilität nur vorübergehend sein könnte. Nintendo könnte künftige Firmware-Updates nutzen, um unlizenzierte Produkte endgültig auszusperren. Hersteller wie Antank haben angekündigt, ihre Geräte über Softwareupdates anzupassen, doch die technische Abhängigkeit von Nintendos Protokollen bleibt bestehen.
-
Code
https://de.aliexpress.com/item/1005009385816907.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.2d08275cczrcxJ&algo_pvid=600ba69b-f8c6-4de5-904f-152ea142d0f4&algo_exp_id=600ba69b-f8c6-4de5-904f-152ea142d0f4-2&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%221%22%2C%22eval%22%3A%221%22%7D&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2145.18%2115.59%21%21%21371.85%21128.31%21%402103890117517275788265547ecbe8%2112000048942085222%21sea%21DE%216401497979%21ABX&curPageLogUid=wPuKFtMnVDEJ&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3Afunktioniert auch.........
-
Analysten sehen 20 Millionen verkaufte Switch 2 bis Ende März 2026
05.07.25 - Analysten rechnen mit einer anhaltend hohen Nachfrage der Switch 2 und prognostizieren für das laufende Geschäftsjahr (01.04.25 - 31.03.26) Verkäufe zwischen 18 und 20 Millionen Einheiten. Das berichtet Nikkei.
Trotz dieser starken Zahlen bleibt die Konsole vielerorts schwer erhältlich. Experten wie Hideki Yasuda von Toyo Securities und Zhai Yijia von UBS Securities erwarten, dass sich die Liefersituation frühestens im kommenden Frühjahr entspannen wird.
Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa betonte im Rahmen einer Pressekonferenz, dass das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ausbauen wolle, um flexibler auf die hohe Nachfrage reagieren zu können.
Während Yasuda langfristig von einem anhaltenden Erfolg der Konsole ausgeht, äußert Zhai Zweifel an der Nachhaltigkeit des Verkaufsbooms: Ein Teil der hohen Anfangszahlen sei auch auf Nachholeffekte zurückzuführen - frühere Konsolen litten unter Chip-Knappheit und konnten nicht im selben Maße ausgeliefert werden. Auch wenn viele Besitzer der ersten Switch-Generation jetzt auf das neue Modell umsteigen, bleibe abzuwarten, ob die Dynamik dauerhaft anhalte.
Langfristig zeigen sich Marktforscher dennoch optimistisch: DFC Intelligence etwa geht davon aus, dass bis Ende 2029 mehr als 100 Millionen Switch 2-Konsolen verkauft sein werden.
-
punki hättest mich auch fragen können, hab das für ein paar User aktiviert.
Für einen 10€ kann man das mal mitnehmen.

Funktioniert das noch? Würde es auch gerne über diese Umwege haben. 😬
-
Bei Berichten über “vermeintliche” Hitzeprobleme würde mich interessieren, wie sich diese konkret bemerkbar machen. Es gibt zahlreiche Faktoren, die eine bedeutende Rolle spielen könnten. Beispielsweise könnte die Konsole zusammen mit dem Dock in einem Schrank aufgestellt sein, wo die Luftzirkulation eingeschränkt ist und sich die Abwärme staut. Alternativ könnte die Konsole im Handheldmodus auf einer Decke liegen, was die Belüftung ebenfalls behindert.
Ich glaube nicht, dass billige Wärmeleitpaste die Ursache für diese Probleme ist. Hoffentlich gehören solche Probleme der Vergangenheit an.
-
"Nintendo blockiert Drittanbieter-Zubehör über USB-C-Verschlüsselung"
hatte ein wenig gebraucht bis ich verstand was los war.. da der tv nur 4 hdmi zugänge hat und ich da viele konsolen angesteckt hab, laufen ein paar geräte über solche 4k 3 zu 1 auto switch dinger. nichts besonderes aber in ordnung. wenn ich die switch 2 an einem von denen angeschlossen hatte ging nichts mehr, kein signal. jetzt musste ich ps5 und switch 2 an jeweils einem eigenen port und der rest über die 3-1 dinger..

-
Wird immer besser:
Switch 2 Sperre wegen Benutzernamen: Nintendo zieht harte GrenzenSwitch 2 Sperre wegen Benutzernamen: Ein Mädchen wurde dauerhaft gebannt, obwohl sie keine Hacks nutzte. Nintendo reagierte kompromisslos.tarnkappe.info -
Wegen „Twink“…?! Ernsthaft? Einer in den Kommentaren hat es ja bereits beschrieben… Da müsste ja fast jeder Spieler in WoW gebannt werden?! 
-
"Nintendo blockiert Drittanbieter-Zubehör über USB-C-Verschlüsselung"
hatte ein wenig gebraucht bis ich verstand was los war.. da der tv nur 4 hdmi zugänge hat und ich da viele konsolen angesteckt hab, laufen ein paar geräte über solche 4k 3 zu 1 auto switch dinger. nichts besonderes aber in ordnung. wenn ich die switch 2 an einem von denen angeschlossen hatte ging nichts mehr, kein signal. jetzt musste ich ps5 und switch 2 an jeweils einem eigenen port und der rest über die 3-1 dinger..

Ich würde erst Nintendo kontaktieren, und denen auf den Sack gehen, das kann nicht deren ernst sein.
Zurückschicken, denn dieses 3-1 Ding funktioniert ja und hat KEINEN defekt.Wird immer besser:
Switch 2 Sperre wegen Benutzernamen: Nintendo zieht harte GrenzenSwitch 2 Sperre wegen Benutzernamen: Ein Mädchen wurde dauerhaft gebannt, obwohl sie keine Hacks nutzte. Nintendo reagierte kompromisslos.tarnkappe.infoWoW ist aber nicht NINTENDO!
Die nehmen sich jetzt schon sehr viel raus!
-
Bei der Ps5 hat jemand sofort bann bekommen.
Hat ein Zensiertes Bild über anhang mit der Ps5 nachricht funktion an Sony geschickt.
In paar minuten wurde er abgemeldet und hat ein bann gekriegt.
-
Wird immer besser:
Immer wenn man denkt, dass das Schiff nicht noch weiter sinken kann, wird man eines besseren belehrt

-
was soll man mit nix neues ausser online kontrolle nene brauch ich nicht das ist ja eine verarsche wahnsinn
leider alles vorbei dank agenda 2030
-
Kritik an Game-Key Cards: Nintendo holt Nutzerfeedback ein
11.07.25 - Nintendo holt derzeit in Japan gezielt Kundenmeinungen zu Game-Key Cards (Softwareschlüssel-Karten) ein. Das meldet Nintendosoup.com.
Laut aktuellen Berichten wurden entsprechende Umfragen bisher ausschließlich an japanische Nutzer versendet. Eine Ausweitung auf weitere Märkte ist nicht ausgeschlossen.
Hintergrund ist offenbar die zunehmende Kritik in sozialen Netzwerken an dieser Vertriebsform: Viele Spieler beklagen, dass Game-Key Cards gegenüber klassischen Modulen keinen Mehrwert bieten - weder beim Sammeln noch beim Wiederverkauf. Nintendo scheint diese Rückmeldungen ernst zu nehmen und will mit Hilfe der Umfrage die Akzeptanz und Erwartungen seiner Zielgruppe besser verstehen. Ob und in welchem Umfang sich daraus Änderungen für den internationalen Markt ergeben, ist derzeit offen.
-
Viele Studios warten angeblich weiter auf Switch 2 Devkits
14.07.25 - Viele Entwicklerstudios warten anscheinend weiterhin vergeblich auf ein Devkit der Switch 2. Laut dem Brancheninsider Nate the Hate ist der Zugang zu Entwicklerhardware stark eingeschränkt, selbst für langjährige Partnerunternehmen.
Anders als bei früheren Konsolengenerationen verzichtet Nintendo offenbar auf eine transparente Verteilung nach Prioritätenlisten. Stattdessen behandelt der Konzern die Entwicklungsumgebung weiterhin wie ein Geheimprojekt. Studios, die bereits vor Monaten Devkits angefragt haben, erhalten lediglich ausweichende Antworten und keine konkreten Zeitpläne.
Die Verzögerungen behindern nicht nur die laufende Entwicklung, sondern verschieben auch Ankündigungen kommender Spieletitel. Selbst Entwickler mit Zugang zur Hardware halten ihre Projekte bislang zurück. Offizielle Erklärungen seitens Nintendo liegen bislang nicht vor.
-
Nintendo verschärft eShop-Regeln auf der Switch 2 in Asien
16.07.25 - Nintendo hat mit dem Start der Switch 2 neue eShop-Richtlinien in Asien eingeführt, die auf eine bessere Qualitätskontrolle im digitalen Vertrieb zielen. Das schreibt IGN.
Die Änderungen richten sich vor allem gegen sogenannte "Slop"-Titel - minderwertige Spiele mit wenig Inhalt, fehlerhaften Beschreibungen und häufig KI-generierten, irreführenden Store-Grafiken. Diese hatten zuletzt die Empfehlungsseiten der Plattformen überflutet und für Kritik von Nutzern wie Entwicklern gesorgt.
Künftig dürfen Entwickler in den ersten 12 Monaten nach Veröffentlichung maximal fünf Spiele-Bundles anbieten; danach erhöht sich das Limit jährlich um ein weiteres Paket, maximal auf acht. Zudem verschärft Nintendo die Vorgaben für sensible Inhalte: Dazu zählen übersexualisierte Darstellungen, Diskriminierung, politische Aussagen oder die Ausbeutung realer Tragödien. Auch ungenaue Produktbeschreibungen und spätere inhaltliche Änderungen an Store-Einträgen sind künftig untersagt.
Nintendo behält sich vor, bei Verstößen Inhalte zurückzuweisen, aus dem Angebot zu entfernen oder ihre Sichtbarkeit stark einzuschränken. Ziel der Maßnahme ist ein benutzerfreundlicheres und vertrauenswürdigeres eShop-Erlebnis.
-
Ich hoffe auf das beste..

Der gute Anfang würde bereits gemacht

-
Wenn man sich jetzt ne Switch 2 kauft hat man doch sicher gute Chancen auf ein Jailbreak oder wie auch immer das bei der Switch heißen wird. Wo steht denn, welche Firmwares es derzeit bereits gibt, auf was sollte man achten? Sollte man die Switch mal starten und bereits Online registrieren wegen E-Shop, dann aber wieder DNS rein oder Flugmodus oder wie auch immer?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!