" MIG Switch" Eine Switch Flashcard

• So, ich habe jetzt 1 Woche mit der MiG Switch auf der Switch 2 getestet immer mit de aktuellesten Update.

Ist richtig, Nintendo wird da Leute Flaggen die Sie entsprechend erkannt hat und dann gibts an einem Tag 100te und 1000te Banns.

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• So, ich habe jetzt 1 Woche mit der MiG Switch auf der Switch 2 getestet immer mit de aktuellesten Update.

Alles läuft. Ich habe als Test nur Roms aus der Szene verwendet. Solange gespielt wurde immer Offline.

Danach immer wieder online aber immer ohne Mig Switch. Nichts passiert. Man kann ohne Probleme dann wieder online gehen und den Shop besuchen oder updaten.

Spielregel: Mit der Mig immer offline. Danach kann man genau so Online gehenohne Risiko. Gibt leider viele Märchen.......

Schon mal was von Telemetrie Daten gehört? Im Hintergrund erfasst das System alle Historie detailliert wie ein Flugschreiber und sendet diese bei der nächsten Gelegenheit an Nintendo. Bei illegalen ROMS ist die Frage nicht ob sondern wann deine Konsole als nächstes gebannt wird. Wenn schon Offline dann konsequent nur Offline bleiben und danach das System VOLLSTÄNDIG reseten, sodass ALLE Spuren verwischt werden können und nichts nach außen zu gelangen.

Hier kannst du dich bisschen schlau lesen, was der Vorgänger für ein Security System besaß. Und es geht da nur um die Switch 1, bei der Switch 2 wissen wir bis heute garnichts und man sollte davon ausgehen, dass Nintendo die letzten Jahren nicht geschlafen hat.

Aus der Community SwitchHacks auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SwitchHacks
    www.reddit.com
  • Solange man nicht Online beim spielen ist kann nichts passieren. Schauen wir mal was in den nächsten Wochen passiert.

Ich Berichte....

Hat mit Online spielen nichts zutun, wenn eine schwarz Kopie nicht die richtigen..crts hat und man spielt offline, dann merkt sich das die Konsole und sobald man online geht wird das übermittelt und später kommt es zum Bann.

• Solange man nicht Online beim spielen ist kann nichts passieren. Schauen wir mal was in den nächsten Wochen passiert.

Ich Berichte....

Ich muss mich selbst korrigieren. Ein vollständiger Werksreset löscht keine Log Dateien die von der Konsole abgelegt werden. Diese bleiben für immer unberührt.. Im Grunde lassen sich auf der Switch 2 keine solche Spuren verbergen. Wenn einmal über MIG Switch ein Spiel (auch Offline) mit einem ungültigen Zertifikat gestartet wurde - und jedes Spielzertifikat ist einmalig, wird das eingeloggt und führt unweigerlich zu einem Bann. Da du schon mal mit der Konsole online warst, wurden inzwischen die Log Daten übermittelt. Ich finde dein Selbst Experiment führt zu keiner neuen Erkenntnisse, da wir bereits auf der SwitchV1 wissen, wohin dass führt. Du schenkst zu leichtfertig eine online fähige Switch 2 Konsole her.

• Wenn man ROMs zb. aus dem Internet verwendet, erfolgt ein Bann in der Regel sehr schnell - nach etwa 2–3 Tagen – je nachdem, wie stark die Dumps verbreitet sind und ob es sich um ‚saubere‘ ROMs handelt oder nicht.

Mit eigenen Dumps wurde ich bisher noch nie gebannt.

• Ich muss mich selbst korrigieren. Ein vollständiger Werksreset löscht keine Log Dateien die von der Konsole abgelegt werden. Diese bleiben für immer unberührt.. Im Grunde lassen sich auf der Switch 2 keine solche Spuren verbergen. Wenn einmal über MIG Switch ein Spiel (auch Offline) mit einem ungültigen Zertifikat gestartet wurde - und jedes Spielzertifikat ist einmalig, wird das eingeloggt und führt unweigerlich zu einem Bann. Da du schon mal mit der Konsole online warst, wurden inzwischen die Log Daten übermittelt. Ich finde dein Selbst Experiment führt zu keiner neuen Erkenntnisse, da wir bereits auf der SwitchV1 wissen, wohin dass führt. Du schenkst zu leichtfertig eine online fähige Switch 2 Konsole her.

wie genau willst du das wissen, was die switch2 alles macht bei einem werksreset? hast du das schon getan? woher willst du wissen wo die daten gespeichert werden?

das ist jetzt nicht böse gemeint oder soll gegen dich sein, aber quelle wäre nicht schlecht. oder irgendwelche seiten bzw beweise das es so ist.

oder gibt es die sogar hier?

ich brauch input :lachende:

• Kurze zusammenfassung von oben:

• Authentifizierung für alle Clients - Nintendo prüft bei jedem Online-Zugriff streng, ob die Konsole authentifiziert ist – nur die sogenannte bugyo‑Instanz funktioniert ohne Autorisierung, alle anderen Server lehnen unautorisierte Anfragen ab Reddit+2GBATemp+2Reddit+2.
    • Hardware-exploits (RCM) gepatcht
    • Die anfängliche Sicherheitslücke im Tegra‑Chip (RCM – Recovery Mode) wurde in späteren Chip-Versionen (Tegra X1+) beseitigt. Neuere Switch‑Revisionen sind nicht mehr anfällig Reddit.
    • Software‑Exploits sehr unwahrscheinlich
    • Nintendo verwendet für die Switch 2 (Codename T239) weiterhin denselben Kernel/Firmware‑Code wie bei der ersten Switch. RCM ist nicht mehr möglich, und ein Software‑Hack ist extrem unwahrscheinlich.
    • Voltage‑Glitching durch Dual‑Core‑Lockstep ausgehebelt
    • Angriffe, bei denen man durch Spannungsschwankungen Instruktionen umgeht, funktionieren kaum mehr: Der Chip prüft aktiv, ob beide Kerne identisch ausführen. Asymmetrisches Glitching führt zu Sicherheits-Sperre .
    • BPMP-Risiken & weitere Schutzmechanismen
    • Der Boot‑/Power‑Management‑Prozessor (BPMP) ist jetzt vollständig isoliert: Zugriff dort hat keinen Effekt auf CPU/GPU, Keys bleiben geschützt.
    • Hochsichere Zusatz‑Chips (NVRISCV, CCPLEX)
    • NVIDIA‑spezifische Sicherheitschips sind quasi «Black Boxes» – extrem schwer zu glitchen oder zu hacken. Nintendo hat umfassende Gegenmaßnahmen implementiert .

Fazit: Nintendo und NVIDIA haben die Switch-Architektur massiv gehärtet – Hardware-Exploits wie RCM wirken nicht mehr, Voltage-Glitches werden durch Dual-Core-Checks abgefangen, und isolierte Sicherheitseinheiten erschweren Angriffe weiter. Es wird befürchtet, dass die Switch 2 so sicher ist, dass Piraterie oder Custom Firmware nahezu ausgeschlossen werden – mindestens deutlich schwieriger als bei der ersten Switch.

• wie genau willst du das wissen, was die switch2 alles macht bei einem werksreset? hast du das schon getan? woher willst du wissen wo die daten gespeichert werden?

In dem Fall geht es zwar um die Switch 1, aber dass lässt sich auch auf die Switch 2 münzen. Es wäre äußerst naiv gedacht, dass der Nachfolger in der Hinsicht anders arbeiten würde. Und ich weiss es auch genau, weil ich mich vor Jahren mit der Materie beschäftigt habe. Leider lag es soweit zurück, dass ich mich kurz vertan habe zu glauben das ein Werksreset alles bereinigt, was faktisch falsch ist. Denn Telemetrie Daten werden als System Datei unter SYSTEM/save behandelt und ein Werksreset berührt nur die Partition USER/save. Und was willst du denn an Beweisen haben? Auf die schnelle kann ich dir diesen Thread hier verlinken.

https://gbatemp.net/threads/how-to-delete-switch-telemetry-want-to-sell-my-switch.522481/page-2#post-8365024

• Nintendo verwendet für die Switch 2 (Codename T239) weiterhin denselben Kernel/Firmware‑Code wie bei der ersten Switch. RCM ist nicht mehr möglich, und ein Software‑Hack ist extrem unwahrscheinlich.

Heißt das aktuelle Switch Emulatoren sind auch eine Basis für Switch 2 Emus?

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Heißt das aktuelle Switch Emulatoren sind auch eine Basis für Switch 2 Emus?

Theoretisch, ja. Aber das ist nur ein Bruchteil dessen was an Arbeiten vor uns liegen.

Sowohl die Switch als auch die Switch 2 verwenden zwar NVIDIA-Technolgien und laufen mit demselben Betriebssystem, was nicht zwangsläufig bedeutet muss, dass ein Switch Emulator einfach in einen Switch 2 Emulator umgewandelt werden kann.

Wenn jemand an einen Switch 2 Emulator arbeiten möchte, ist es möglich, dass ein Teil der vorhandenen Arbeit eines Switch Emulators übernommen werden kann, aber ein ganz *großer Teil* müsste von Grund auf neu erstellt werden, um die Hardware-Unterschiede zwischen den beiden Plattformen zu berücksichtigen.

Und dazu ist auch das Hardware Verständnis nötig, und dies bedeutet dass wir uns erstmal einen Zugang verschaffen müssen - sprich Konsole müsste erstmal gehackt werden.

Da der Shader Code anders funktioniert, die GPU speziell designt und eine ganz andere und nicht von der Stange ist und nirgendwo dokumentiert ist. Bei der Tegra X1 gab es zu Hauf technische Informationen weil es ein weitverbreiter SoC war.

Ich vermute auch mal dass viele APIs zwischen Switch 1 und Switch 2 zwar große Ähnlichkeiten haben

Die zusätzliche Forschung, die betrieben werden müsste, sind Switch 2 spezifische API- und Treiber Funktionen wie das nv2, und der GPU Code, das alles ist von Grund auf neue Sachen, sowie Änderungen im Format der ausführbaren Dateien.

Solange aber die Switch 2 unerforscht bleibt sieht es mit einem Emulator eher schwierig aus. Das eine hängt immer von dem anderen ab.

• Hallo!

Hat sich schon mal jemand an dem Umbau der V1 zur V2 herangewagt?

Ich weiß nicht, an welche Beine des ESP32 ich löten muß.

Es heißt ja Pin6 und Pin37, aber wie wird das gezählt?

Von dem Punkt auf dem Prozessor (links oben) gegen den Uhrzeigersinn, oder mit?

Thx

• Sieht ja sehr gut aus!

Ich habe nur die russische Anleitung (https://m.dzen.ru/a/Z4ODpnoJExv3cV8Z), wo die sich auf die Pins 6 und 37 an dem ESP32 beziehen.

Auf den Bildern ist es leider nicht genau zu sehen, welche Beine das wären.

Hattest Du eine andere Anleitung?

Ach so, lese gerade "Öffner".

D.h., Du unterbrichst nur den (geteilten) Masse- Kontakt für 'Karte vorhanden', richtig?

Edited once, last by Timur88: Ein Beitrag von Timur88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 20, 2025 at 10:21 AM).

• Alles klar, Danke.

Mir ging es um den Umbau der V1 zu einer V2 (der Taster sollte dann ein Schließer sein), um den Luxus des vorwärts und rückwärts- Wechselns nutzen zu können.

Daher die Frage, welche Pins gemeint sind.

Edited 2 times, last by Timur88: Ergänzung: Habe es gefunden, es ist jeweils das 9. Beinchen von unten. (July 20, 2025 at 4:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!