[Support] PS5 Hacking Guide

• Oder alternativ

Zitat aus dem howto

Der etaHEN kann sowohl von einem USB-Medium, als auch vom internen PS5 Speicher geladen werden und auch ggfs. durch eine aktuellere Version ersetzt werden. Somit muss nicht für jeden neuen etaHEN eine neue BD gebrannt werden!

USB-Medium: etaHEN.bin (im Stammverzeichnis) - wird immer zuerst geladen, wenn verfügbar

• Mach mal ein Backup von system und installiere alles komplett neu musste ich auch letztes Wochenende machen seit dem geht alles wunderbar y2jb als auch bd-j hack

• Hallo in die Runde. Ich habe den Hacking Guide grob überflogen, aber einige Sachen sind unklar.

Da ich die Möglichkeit hätte eine ältere Pro im Handel zu bekommen(genaue fw weiß ich nicht), wollte ich mich mal zum Thema JB einlesen. Ich habe für meine PS3 u PS4 einen JB gemacht, sowie für die Switch, bin also nur größtenteils ahnungslos, nicht maximal :winking_face:

Da die Pro kein LW hat u ich auch keinen Kauf plane, welche JB Möglichkeit ist die aktuell "Beste" für eine Pro, vermutlich mit 10er oder 11er FW?

Zudem wurde ja gerade RE9 veröffentlicht, dazu gibt's von Sony eine neue PSSR Version. Auf die werden JB User erstmal verzichten müssen da sie nicht updaten können, sehe ich das richtig? Wäre natürlich gut das aktuellste Upscaling bei der Pro zu haben.

Und wie gut lassen sich Spiele backporten? Bei der PS4 lies sich ja alles backporten, wir sieht der Stand bei der PS5 aus?

Und generell gefragt, da ich bei der Switch ja bspw Muxis tolle FW benutzt habe, was ein ziemlich einfaches u gutes all in one Package ist, ist sowas auch für die PS5 geplant? Wenn ich eine Einschätzung abgeben müsste nachdem was ich bisher gelesen habe erscheint mir das Ganze noch ziemlich kompliziert und unzuverlässig(für "Anfänger", für euch vermutlich nicht).

Danke im Voraus.

• Ganz einfach, über FW 10.01 geht gar nichts!

Bevor du nicht mal weisst welche FW die Konsole hat, würde ich mir an deiner Stelle über ungelegte Eier keine Gedanken machen.

Alles andere wurde bereits zig mal hier erwähnt...

Resident Evil kannst du übrigens zur Zeit komplett vergessen... Jedenfalls auf einer PS5 mit JB

• Sicherlich wurde alles schonmal erwähnt, aber sich hunderte Seiten durchzulesen ist so eine Sache, zumal der Hacking Guide auch Fragen aufwirft.

Bspw steht dort:

Über den Netflix-N-Hack (4.03 - 12.40)

Und dann im Text 10.01. Gleiches gilt für den LUA Abschnitt, da steht auch 12.40 drüber.

Und ich weiß nicht wieso man vorher nichts fragen kann, ich kaufe doch nicht erst was u prüfe dann, sondern Versuche mich vorab über den aktuellen Stand zu informieren.

Und ich will auch gar kein RE 9 spielen, falls du richtig lesen würdest, sondern frage nach dem PSSR Update welches mit RE9 einhergehen und später als Update für alle Pros veröffentlicht wird. Aber danke trotzdem :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Das PSSR Update wird eine neue Firmware benötigen, für die es keinen JB gibt.

Bis Firmware 10.01 ist der Netflix Hack ausreichend, es braucht auch kein Laufwerk womit der Hack bei einer PS5 Pro funktioniert.

Wenn es eine PS5 Pro sein soll wird also maximal Firmware 10.01 unterstützt, anhand der Serial auf der Verpackung kann man mit Glück noch eine passende Konsole im lokalen Einzelhandel finden: https://www.psdevwiki.com/ps5/Serial_Number_guide#Pro

• Hallo

scheinbar habe ich irgendeine Einstellung vergessen oder falsch gesetzt, wenn ich die PS5 in den Ruhemodus versetze ist nach dem wieder Aufwecken der Hen, etaToolbox weg und ich muß neu starten.

Ich nutze etaHen-2.5B

LG

Manchmal bist du der Hund, aber meist leider der Baum....:muahaha:

• Es gibt in der etaHEN Toolbox die "Rest-Mode Options". Man muss die erste Option einschalten, dann bleibt der etaHEN, bzw. der Exploit auch nach dem Aufwecken erhalten. Jedoch nicht mehr die Toolbox, sondern nur die Debug Settings.

• Hallo,

ich hätte hier ein kleines Problem.

Meine PS5 hat Firmware 9.6 und darauf habe ich erfolgreich den Y2JB Autoloader installiert.

Nun habe ich ein Spiel (Eldenring) vom Datenträger installiert, leider ist die Spieleversion jetzt auf 1.0 und es kommt der Hinweiss: "Unterschiedliche Spiel- und Speicherdatenversion. Beende das Spiel und melde dich beim PlayStationNetwork an, um die aktuellste Spielversion herunterzuladen." Es gibt da alte Spielstände die ich gerne weiternutzen würde, gibt es die Möglichkeit ein Update herunterzuladen und dann offline zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen

• Also die Version wo du vom "Datenträger" hast ist eine andere die du mal gespielt hast.

Deshalb geht dein Spielstand nicht.

Du kannst das Update 1.09 installieren das geht noch mit 9.60, also zumindest in der EU Variante das funktioniert aber auch nur, wenn du das Original Spiel auf BD hast.

CUSA18723: ELDEN RING™
    View the PlayStation 4 game updates for CUSA18723: ELDEN RING™ on ORBISPatches.com.
    orbispatches.com

Wenn du mit Datenträger die BD meinst, also wirklich das selbe Spiel ist sollte es nach dem Update funktionieren.

• Aah sry ich bin vom PS5 Spiel ausgegangen.

Bei einem PS4 Spiel musst du dir eine PKG mit dem aktuellen Update erstellen.

dr_amoeba hatte mal ein tut dafür erstellt.

dr_amoeba
    December 31, 2025 at 3:30 PM

Kannst natürlich auch versuchen das Update direkt drauf zu installieren

Sry hab die Datenbank vertauscht

Die ist für PS4 https://orbispatches.com/CUSA18723

Und die war für die PS5

PPSA04609: ELDEN RING™
    View PlayStation 5 game updates for ELDEN RING™ on PROSPEROPatches.com.
    prosperopatches.com
  • ein PS4 Spiel(Eldenring) auf der PS5 vom Original BD installiert.

also ich habe jetzt mal von orbispatches.com die 3 Update Dateien (pkg) heruntergeladen und auf USB geschoben. Muss ich jetzt etahen aktivieren und die 3 pkg Dateien installieren ? ich probier das mal so aus.

edit: ich musste noch die Dateien mit pkgmerge zusammenfügen und dann installieren, das hat funktioniert, meine alten Spielstände sind dennoch futsch :), keine Ahnung warum, die Spiele Version ist jetzt 1.09.

Danke für den Tip.

Edited 2 times, last by svenner (March 6, 2026 at 2:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!