mit cfw eh kein online gaming ..
und wenn es in ofw nicht willst... ist wlan eh egal
Das ist nicht viel. Ich habe 16Gb
Weißt du wie lange das ungefähr dauert zum einrichten? und brauche ich extra Atmosphere etc.?
Ja dann bräuchte ich es eigentlich net.
Ich würde erstmal die FW von 12.0.1 auf 18.1.0 aktualisieren. Da du aktuell keine Netzwerkverbindung herstellen kannst, würde ich das Update Offline durchführen.
In diesem Thema findest du die FW Daten und eine Anleitung, wie du dafür vorgehen musst.
Wichtig! Du musst vorher Fusee aktiviert, und den emuMMC deaktiviert haben.
Hier findest du alles was erforderlich ist:

TheDiablen12 ...und lass auf alle Fälle die SD-Karte in der Switch!! Nutze für den Datentransfer Hekate's USB Modul UMS!
Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau bitte in die FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 21.
Ich würde erstmal die FW von 12.0.1 auf 18.1.0 aktualisieren. Da du aktuell keine Netzwerkverbindung herstellen kannst, würde ich das Update Offline durchführen.
In diesem Thema findest du die FW Daten und eine Anleitung, wie du dafür vorgehen musst.
PostDaybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für AMS
Daybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für Atmosphére
Die Voraussetzung, um mit Daybreak ein FW Update/Downgrade durchführen zu können, ist die bereits installierte ams Version 0.14.0 und aufwärts. Daybreak ist sicherer als ChoiDujourNX, was den Update Prozess anbelangt, da es mit der gleichen Routine arbeitet, wie der original Nintendo Updater, und sollte daher die erste Wahl für Updates und Downgrades unter Atmosphére ab Version 0.14.0 sein! Zudem sieht Daybreak keine…
muxiAugust 2, 2020 at 4:42 PM
Ich kann doch eine Internet funktion per LAN Adapter einrichten. So könnte ich doch einfach mit dem Guide von AMSplus weiter machen, oder nicht?
Display MoreIch würde erstmal die FW von 12.0.1 auf 18.1.0 aktualisieren. Da du aktuell keine Netzwerkverbindung herstellen kannst, würde ich das Update Offline durchführen.
PostDaybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für AMS
Daybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für Atmosphére
Die Voraussetzung, um mit Daybreak ein FW Update/Downgrade durchführen zu können, ist die bereits installierte ams Version 0.14.0 und aufwärts. Daybreak ist sicherer als ChoiDujourNX, was den Update Prozess anbelangt, da es mit der gleichen Routine arbeitet, wie der original Nintendo Updater, und sollte daher die erste Wahl für Updates und Downgrades unter Atmosphére ab Version 0.14.0 sein! Zudem sieht Daybreak keine…
muxiAugust 2, 2020 at 4:42 PM TheDiablen12 ...und lass auf alle Fälle die SD-Karte in der Switch!! Nutze für den Datentransfer Hekate's USB Modul UMS!
Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau bitte in die FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 21.
Ja, danke für die Erinnerung. Ich versuche es erst noch per LAN-Adapter. Falls das nicht klappen sollte, werde ich es machen, wie du es gesagt hast.
Edit= Ich sehe grade das mein LAN-Adapter nur auf USB-A endet und ich keine Docking Station habe. Wird also doch wohl die manuelle Installation.
Ich kann doch eine Internet funktion per LAN Adapter einrichten. So könnte ich doch einfach mit dem Guide von AMSplus weiter machen, oder nicht?
Wenn du diese Möglichkeit hast und damit eine Internetverbindung herstellen kannst, dann auf alle Fälle! Andernfalls nutze die Offline Variante, die ich dir genannt habe.
TheDiablen12 Kontrolliere auch, ob ganz sicher der emuMMC deaktiviert ist, indem du die Versionsnummer unter der CFW kontrollierst. Dort sollte dann am Ende ein "S" stehen! Erst dann kannst du ein FW Update über Daybreak durchführen. Wähle zudem die entsprechende Option "Reset to factory settings", damit alles nochmals clean ist. Vergiss nicht nach dem erneuten Reboot zu Hekate den emuMMC wieder über die entsprechende Hekate Option zu aktivieren! Hoffentlich funktioniert danach dein WLAN Adapter.....
Hey,
Das update war erfolgreich, jedoch findet die Switch immer noch keine Netzwerke. Warum muss ich eigentlich laut guide für AMSplus zwei mal ein Backup machen? Einmal in Schritt 2 und einmal in Schritt 5./ Option 1. / 2./ variante1 also backup über hekate? Dort wird doch zweimal das exakt selbe gemacht, oder irre ich mich?
Dort wird doch zweimal das exakt selbe gemacht, oder irre ich mich?
Nicht ganz! Sonst würdest du 2x das sysNand Backup anlegen! Der Unterschied liegt an einer kleinen Option, nämlich den Punkt "SD emuMMC Raw Partition" auf "ON" zu setzen. Das muss unter dem sysNand Backup hingegen NICHT gemacht werden!
Nicht ganz! Sonst würdest du 2x das sysNand Backup anlegen! Der Unterschied liegt an einer kleinen Option, nämlich den Punkt "SD emuMMC Raw Partition" auf "ON" zu setzen. Das muss unter dem sysNand Backup hingegen NICHT gemacht werden!
Okay, also wirklich beides machen, verstehe.
Das update war erfolgreich
Dann kannst du das Gleiche unter dem emuMMC machen. Somit wären beide Systeme auf dem derzeit aktuellsten Stand. Wenn du dir zukünftig das Aktualisieren der CFW & FW einfacher machen möchtest, solltest du eine Netzwerkeinrichtung über LAN oder WLAN (wahrscheinlich ist der WLAN Chip defekt und müsste repariert werden) durchführen.
Kontrolliere auch, ob ganz sicher der emuMMC deaktiviert ist, indem du die Versionsnummer unter der CFW kontrollierst. Dort sollte dann am Ende ein "S" stehen! Erst dann kannst du ein FW Update über Daybreak durchführen. Wähle zudem die entsprechende Option "Reset to factory settings", damit alles nochmals clean ist. Vergiss nicht nach dem erneuten Reboot zu Hekate den emuMMC wieder über die entsprechende Hekate Option zu aktivieren! Hoffentlich funktioniert danach dein WLAN Adapter.....
Mir fällt grade auf, dass ich das FW update gemacht habe, während eMMC aktiviert war. Es hat aber keine Komplikationen gemacht. Soll ich fortführen, oder lieber doch von neu? "Reset to factory settings" habe ich auch nicht ausgeführt. Ich habe diesen Part deiner Nachricht erst jetzt gesehen. Tut mir leid.
Mir fällt grade auf, dass ich das FW update gemacht habe, während eMMC aktiviert war.
Darum ging es ja! Du solltest den sysNand, also den eMMC aktualisieren. Nun kannst du den emuMMC wieder reaktivieren und das FW Update unter deinem derzeit auf FW 12.0.1 befindlichen emuMMC wiederholen, damit beide Systeme auf der derzeit aktuellsten FW Version 18.1.0 sind.
Den Werksreset kannst auch nachträglich noch durchführen. Solange keine Internetverbindung besteht ist keine Gefahr im Verzug (Wegen einem Bann). Wichtig ist nur, dass der sysNand sauber ist, wenn du darunter eine Internetverbindung herstellst und das kannst du über die "Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" erreichen. Alternativ kannst du auch einfach das Update über Daybreak wiederholen (diesmal aber mit der entsprechenden Werksreset-Option).
Moin,
ich hab das gleiche Problem an einer V1, auch ein SW Update des SysNand und EmmuEmmc hat nichts gebracht. BT funktioniert, was eigentlich heißt der Chip ist gut. Hab auch schon X-Tausch mit einem ausm Spenderboard gemacht. Die Caps neben der CPU sehen auch gut aus, wurden auch schon ersetzt.
Gruß
red
Darum ging es ja! Du solltest den sysNand, also den eMMC aktualisieren. Nun kannst du den emuMMC wieder reaktivieren und das FW Update unter deinem derzeit auf FW 12.0.1 befindlichen emuMMC wiederholen, damit beide Systeme auf der derzeit aktuellsten FW Version 18.1.0 sind.
Den Werksreset kannst auch nachträglich noch durchführen. Solange keine Internetverbindung besteht ist keine Gefahr im Verzug (Wegen einem Bann). Wichtig ist nur, dass der sysNand sauber ist, wenn du darunter eine Internetverbindung herstellst und das kannst du über die "Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" erreichen. Alternativ kannst du auch einfach das Update über Daybreak wiederholen (diesmal aber mit der entsprechenden Werksreset-Option).
Sorry ich meine ich habe das Update durchgeführt, während emuMMC aktiviert war, also nicht auf dem sysNand, obwohl ich ja das Update durchführen sollte, während emuMMC deaktiviert ist. Dort steht in den einstellngen 18.1.0 |AMS 1.7.1|E. Dort sollte doch aber 18.1.0 |AMS 1.7.1|S stehen, bevor ich es update, oder bringe ich hier etwas durcheinander? Wenn ich emuMMC deaktivere habe ich diese Version: 12.1.0 |AMS 1.7.1|S. Sollte ich nicht zuerst die sysNand updaten, bevor ich die Emunand update? Also habe ich das falsche Nand zuerste aktuellisiert?
S =sysnand
E= emunand
oder bringe ich hier etwas durcheinander?
Ja, du bringst da etwas durcheinander. Du hast also deinen emuMMC auf den aktuellsten Stand gebracht, gut! Nun musst du noch deinen sysNand auf den aktuellsten Stand bringen, der noch auf FW 12.0.1 ist. Transferiere zunächst die FW Daten der Version 12.0.1 und 18.1.0 auf deine SD-Karte, um dann wie folgt vorzugehen.
1. Deaktiviere zunächst den emuMMC und aktiviere Fusee.
2. Dann bootest du über das Hekate Launch Menü zur CFW (emuMMC) - Dabei wird aber nicht mehr der emuMMC gebootet, sondern der sysNand.
3. Installiere dann nochmals die Firmware 12.0.1 über Daybreak aber mit der Option "Reset to factory settings"!
4. Danach rebootest du das System wieder zu Hekate, aktivierst den emuMMC und deaktivierst Fusee!!
5. Dann bootest du regulär in die OFW und führst die Einrichtung durch, einschl. die des Netzwerkes und aktualisierst anschließend das OFW System auf die aktuelle FW Version 18.1.0!
6. Sollte das mit der Internetverbindung nicht funktionieren, wiederhole die Punkte 1 - 3, aber diesmal mit der FW Version 18.1.0.
Ich hoffe, es ist einigermaßen Verständlich, was ich meine.
Display MoreJa, du bringst da etwas durcheinander. Du hast also deinen emuMMC auf den aktuellsten Stand gebracht, gut! Nun musst du noch deinen sysNand auf den aktuellsten Stand bringen, der noch auf FW 12.0.1 ist. Ich würde hier wie folgt vorgehen.
1 Deaktiviere zunächst den emuMMC und aktiviere Fusee.
2. Dann bootest du über das Hekate Launch Menü zur CFW (emuMMC) - Dabei wird aber nicht mehr der emuMMC gebootet, sondern der sysNand.
3. Installiere dann nochmals die Firmware 12.0.1 über Daybreak aber mit der Option "Reset to factory settings"!
4. Danach rebootest du das System wieder zu Hekate, aktivierst den emuMMC und deaktivierst Fusee!!
5. Dann bootest du regulär in die OFW und führst die Einrichtung durch, einschl. die des Netzwerkes und aktualisierst anschließend das OFW System auf die aktuelle FW Version 18.1.0!
6. Sollte das mit der Internetverbindung nicht funktionieren, wiederhole die Punkte 1 - 3, aber diesmal mit der FW Version 18.1.0.
Ich hoffe, es ist einigermaßen Verständlich, was ich meine.
mit aktivere Fusee meinst du unter payloads in hekate, Fusee.bin starten, oder wie genau aktivieren?
mit aktivere Fusee meinst du unter payloads in hekate
Nein, ich meine damit die Option "Fusee aktivieren" im Tegra Explorer Script "Extras Aktivator". Dort kann später Fusee auch wieder deaktiviert werden.
Ich habe soweit alles gemacht bis auf Schritt 5, da ich immer noch keine Internet Verbindung herstellen kann. Dementsprechend habe ich Schirtt 6 ausgeführt, also die ersten drei Punkte wieder ausgeführt. Nun wird mir aber folgendes angezeigt nachdem ich über das Hekate Launch Menü zur CFW (emuMMC) - gebootet habe:
![]()
Was soll ich jetzt machen?
Das ist normal nach einem Werksreset. Der Content Ordner wird zurückgesetzt und mit der neuen ID verknüpft. Das musst du bestätigen! Andernfalls kannst du keine Neueirichtung durchführen.
Ist das normal, dass ich dies zweimal angezeigt bekomme? Ich habe die Meldung bestätigt, und dann per Daybreak auf die neuste Version installiert, mit den Einstellungen „Reset to factory settings“. Nun starte ich die Switch neu in das CFW und es wird wieder nach der Meldung gefragt. Müsste eigentlich normal sein, da ich ja wieder alles auf factory gesetzt habe, richtig?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!