Jahrelang bin ich um die Switch herumgeschlichen und habe sie nie gekauft. Die meisten interessanten Spiele hatte ich aui der WIIU, die Controller fand ich bescheiden bzw. den Pro viel zu teuer. Man muss nicht alles mitmachen. Und sowieso war das Angebot sehr, sehr begrenzt - dachte ich.
Soweit der Stand die über die vergangenen Jahre.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich dann ein bisschen umgeschaut, und Holla, die Waldfee, kann es sein, dass ein ausländisches Spielemagazin um die 12.000 Spiele für die Switch in einer Liste gesammelt hat?
Und auf einmal denke ich mir, dass nun das Ende der Geschichte für mich gekommen ist. Mit einer Switch und den geschätzten 100, 120 teilweise noch verpackten Datenträgern für die PS3 werde ich nie wieder was anderes brauchen.
Denn was sollte hier noch gesteigert werden? 4k, 8k, 16k, 128k - sowas anzuschauen ist eine tolle Sache, und trotzdem werden meine Lieblingsspiele immer Quake1 (PC), Bobble Bubble (PSX) und diverse Herumspringspiele bleiben von denen es auf der Switsch gefühlt einige Hundert gibt, von denen sicherlich ein paar Dutzend richtig Laune machen werden.
Und das bringt mich zur nächsten Frage. Wie wird es weitergehen mit Nintendo?
Nach Sichtung diverser Videos ahne ich, dass man zwingend nur eine Verbesserung zur Switch bringen muss, denn wir will all diese Spiele nochmal anfassen, um- oder neu programmieren? Und warum sollte irgendwer das alles massenhaft wieder kaufen wollen?
Eine Switch 2 wird sich hoffentlich besser anfühlen, wird stabilere Controller haben, sie wird mehr Speicher haben und grafisch mehr können, so dass Hersteller manche Spiele noch toller machen können, kostenfrei oder gegen Geld.
Manche werden das bessere System haben wollen, manche ein neues System kaufen, dass dann eben besser ist als das alte. Vielleicht bringt man auch endlich eine stationäre Kiste ganz ohne Monitor.
Was zumindest mir noch fehlt, aber vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht gefunden, wären diverse Controller, die man sich an das Handgelenk oder Fußgelenk machen kann, um mehr echte Bewegung in die Sache zu bringen, und das in Minimalgröße, als Band, Kugel, was auch immer, denn ich will mir keine Joycons an den Arm binden bzw. selbige in der Hand halten müssen.
Wieviele Leute wohl noch keine Ahnung haben, dass das Angebot beim Mediamarkt ein Witz ist?