Switch 2 Pro Super XL

  • Jahrelang bin ich um die Switch herumgeschlichen und habe sie nie gekauft. Die meisten interessanten Spiele hatte ich aui der WIIU, die Controller fand ich bescheiden bzw. den Pro viel zu teuer. Man muss nicht alles mitmachen. Und sowieso war das Angebot sehr, sehr begrenzt - dachte ich.


    Soweit der Stand die über die vergangenen Jahre.


    In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich dann ein bisschen umgeschaut, und Holla, die Waldfee, kann es sein, dass ein ausländisches Spielemagazin um die 12.000 Spiele für die Switch in einer Liste gesammelt hat?


    Und auf einmal denke ich mir, dass nun das Ende der Geschichte für mich gekommen ist. Mit einer Switch und den geschätzten 100, 120 teilweise noch verpackten Datenträgern für die PS3 werde ich nie wieder was anderes brauchen.

    Denn was sollte hier noch gesteigert werden? 4k, 8k, 16k, 128k - sowas anzuschauen ist eine tolle Sache, und trotzdem werden meine Lieblingsspiele immer Quake1 (PC), Bobble Bubble (PSX) und diverse Herumspringspiele bleiben von denen es auf der Switsch gefühlt einige Hundert gibt, von denen sicherlich ein paar Dutzend richtig Laune machen werden.


    Und das bringt mich zur nächsten Frage. Wie wird es weitergehen mit Nintendo?


    Nach Sichtung diverser Videos ahne ich, dass man zwingend nur eine Verbesserung zur Switch bringen muss, denn wir will all diese Spiele nochmal anfassen, um- oder neu programmieren? Und warum sollte irgendwer das alles massenhaft wieder kaufen wollen?


    Eine Switch 2 wird sich hoffentlich besser anfühlen, wird stabilere Controller haben, sie wird mehr Speicher haben und grafisch mehr können, so dass Hersteller manche Spiele noch toller machen können, kostenfrei oder gegen Geld.

    Manche werden das bessere System haben wollen, manche ein neues System kaufen, dass dann eben besser ist als das alte. Vielleicht bringt man auch endlich eine stationäre Kiste ganz ohne Monitor.


    Was zumindest mir noch fehlt, aber vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht gefunden, wären diverse Controller, die man sich an das Handgelenk oder Fußgelenk machen kann, um mehr echte Bewegung in die Sache zu bringen, und das in Minimalgröße, als Band, Kugel, was auch immer, denn ich will mir keine Joycons an den Arm binden bzw. selbige in der Hand halten müssen.



    Wieviele Leute wohl noch keine Ahnung haben, dass das Angebot beim Mediamarkt ein Witz ist?

  • Also 4k auf einer Nintendo Konsole kann man definitiv schon mal knicken. Das wird, Stand jetzt zumindest, nicht passieren.


    Die nächste Konsole kann meinetwegen ruhig wieder stationär sein. Den Handheldkram brauche ich nicht. Zumal das auch irgendwo ein Bottleneck der Konsole war. Das ist eben immer noch ein Handheld. Veraltete Technik, aber Handheld. Da hat Nintendo auf jeden Fall gepennt.

  • ich glaube Nintendo macht den gleichen Fehler wie nach der Wii mit der WiiU.


    Die Switch 2 oder wie auch immer sie heißen wird, wird einfach nur eine aufgebohrte Switch sein mit Abwärtskompatibilität. Alleinstellungsmerkmale werden durch die immer größer werdende PC Handheldgeschichte verschwinden und die Leute können die Switch auf ihrem PC Handheld emulieren.


    Nintendo wird auch nie was für Hardcore Gamer sein. Die Zielgruppe war seit jeher Kinder und Jugendliche. Daher wird die Grafik der Nintendo Spiele auch immer so verspielt aussehen.

  • Ich bin 31 & zocke sehr gerne Mario & co. Die Switch ist nicht NUR für Kinder. Nintendo ist Kindheit.


    Nintendo ist keine Grafik Hure. Deswegen legen die nicht viel wert darauf. War schon immer so.


    Pokemon, Mario, Sonic, Zelda, Spyro & Crash usw. ist nicht nur für Kinder! Ist für jede Altersgruppe. Vor allem wenn man damit aufgewachsen ist.

  • Also 4k auf einer Nintendo Konsole kann man definitiv schon mal knicken. Das wird, Stand jetzt zumindest, nicht passieren.

    Ich denke doch, wenn Nintendo bei Nvidia bleibt, wird die Switch 2 dlss können. Also wird es sicher 1080p gerendert und auf 4k skaliert werden. Möglicherweise auch frame Generation, dann wird auf stabile 40 Bilder programmiert und den Rest zaubert Nvidia her.


    Ich bin mir sicher, dass diese Technik so weit verbessert wird, dass man aus fhd spielen gefühlt native 8k spiele macht... Also in 5-10 Jahren.

    Denn was sollte hier noch gesteigert werden? 4k, 8k, 16k, 128k -

    Die Grenze des menschlichen Auges liegt zwischen 8 und 12k, mehr als 12k von der Pixeldichte macht also keinen Sinn.

  • mein TV skaliert schon auf 4K

    Dlss ist nicht vergleichbar mit einem upscaler im TV.


    Hier wird durch hochrechnen ein natives Bild erzeugt.


    Upscaler habe ich wenig Erfahrung mit, aber kann mir nicht vorstellen, dass da was wirklich schönes bei rum kommt.

  • Vor allem wenn man damit aufgewachsen ist.

    Bin ich auch. Deswegen kommen auf meine Nintendo Konsolen auch nur deren Exclusives. Weil man spielt automatisch schlechtere Versionen der Spiele auf Nintendo Konsolen. Ich meine die Grafik. Da ist man bei Sony oder Microsoft besser aufgehoben.

  • Quote

    ich glaube Nintendo macht den gleichen Fehler wie nach der Wii mit der WiiU.

    Was waren denn die Fehler bei der WIIU?

    Ich ahne, dass man das im zeitlichen Umbruch des TV-Formats sehen muss. Wieviele Leute hatten wann schon einen neuen Fernseher?

    Als WII-Besitzer mit Röhrenfernseher müsste ich erst einen neuen Fernseher kaufen.
    Mit einem neuen Fernseher macht mir die WII eher keinen Spaß mehr? Und ebenso wenig die WII-Spiele auf der WIIU.

    Wenn ich mir die Anzahl der Spiele für die WIIU anschaue, dann ahne ich, dass viele Leute nicht gekauft haben, wegen der fehlenden Spiele. Weniger Konsolen sind wiederum kein großer Ansatz für die Spielehersteller neues zu entwickeln oder altes anzupassen.

    Dazu gab es einen deutlichen Preissprung damals wie bei der Switch auch? (Ich bin mir nicht sicher)
    Und evtl. das weiß ich nicht, war es schwierig für die WIIU zu programmieren? Wobei das nach dem Atari-Debakel mit dem Jaguar eigentlich niemandem je wieder passieren sollte?


    Ich stelle mir das wohl immer zu einfach vor, wenn ich von Konami und Co erwarte, dass sie verdammt noch mal jedes Spiel einfach nur mit neuen Sprites und Hintergründen versehen uind dann bitte für Vorbesitzer zum halben Preis raushauen. (Was sicherlich ein riesen Aufwand wäre.)

    Für mich war und ist die WIIU völlig ausreichend, es fehlen nur die Spiele. Ob ich Mario World auf der WIIU oder der Switch spiele, ist mir egal. Bei Mario Wonders sieht alles ein Level neuer und toller aus; mehr Spielspaß habe ich deswegen nicht. Und eine Version für die WIIU würde so viel anders auch nicht aussehen?



    Was denn Wettbewerb mit Sony und MS angeht, gibt es ein schönes Video, das erklären will wie Nintendo arbeitet, wie man uralte Hardware für kleines Geld kauft und im Gegensatz zu Sony/MS angeblich auch an den Konsolen verdient. Zu irgendeiner X-Box heißt es, dass man pro Gerät 200 Dollar hätte zuschießen müssen.

    Weiterhin ist die Rede von völlig neuen Käuferschichten, die man mit der WII erstmals erreicht hat. Anstatt mit Sony/MS um eine begrenzte Anzahl von Kunden zu buhlen, hat man neue Kunden gefunden, und dazu mit den Eigenmarken, die es nur für Nintendo gibt anständig verdient.

    Dazu noch ein persönlicher Gedanke, ich empfand meine PS4 als ein seelenloses, blödes Ding. Ich hatte/habe keinerlei Sympathie für Sony bzw. dieses Gerät. Man hat mir endlose viele Spiele angeboten, die ich alleine spielen kann, aber ich wollte und will stets mit anderen auf der Couch sitzen. Allein Quake will ich mit anderen online spielen.

    Vor allem aber habe ich einen PC, und alles was wie Quake aussieht und wie Quake gespielt wird, braucht a) zwingend eine Maus und b) eine gesunde Art zu sitzen. Ich werde niemals in hundert Jahren nicht mit einem Pad so gut zielen, schießen und treffen können wie mit einer Maus. Und für eine Maus muss man am Schreibtisch sitzen.

    Ich sitze seit drei Tagen mit einem PC im Wohnzimmer auf der Couch, ich habe die fiesesten Rückenschmerzen seit Jahren, wenn nicht sogar überhaupt, weil ich hier in völlig unnatürlicher Haltung mit Maus erst auf einem flachen, jetzt auf einem hohen Tisch arbeite. Leider scheint mein DSL im Büro um ein vielfaches langsamer zu sein. Im Wohnzimmer habe ich bis zu 90, im Arbeitszimmer eher nur 12 MBit, das muss an den 40 Meter Kabeln liegen, die ich vom Router im Wohnzimmer nach oben ins Büro führe. Irgendwann muss ich das außen verlegen, dann reichen zehn Meter. Zurück zum Thema.


    Was mir bei Nintendo noch fehlt, ich hatte es oben angesprochen, sind mehr externe Geräte für Sport und Fitness, das sind Pfennigartikel. Aber wieviele Menschen mit Bauch würden sich ein Fitnessarmband kaufen?

    Ich persönlich würde sogar eine dieser Tanzspiele versuchen wollen, aber ganz sicherlich nicht mit Kamera und Online-Zwang.
    So ein Armband an Händen und Füßen würde ich sofort kaufen, das ist evtl. nicht so gut wie die KI mit Kamera, aber sicherlich ausreichend. Diese klapprigen Joycons werde ich mir aber nicht per Band an meine Gliedmaßen binden.

    Ich habe die letzen drei Tage geschätze 1000 Videos und mehr zu Spielen kurz angeschaut um zu entscheiden, was ich haben will. Für einen der Rumspringspiele aller Art liebt, gibt es Hunderte und sicherlich Dutzende, die richtige Laune machen. Ich brauche weder eine Sony noch was von MS, und eher auch keine neue Switch - außer man gibt mir all das, was ich jetzt haben kann und noch was dazu.

    Bessere Joycons, Armbänder, Ringe o.ä. für das tägliche Sportprogramm, mehr Speicher, viel, viel, viel mehr (externen) Speicher und womöglich noch ein paar Sachen, die grafisch toll sind.

    Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, ob und wie Nintendo Szenarien durchspielt.
    Liebe KI, was würde passieren, wenn Nintendo alle Emulatoren direkt mit auf ein Gerät packt?
    Was würde passieren, wenn es für den uralten Mist auch passende Preise gäbe? Jedes SNES-Spiel einen Euro?
    Denn ganz ehrlich, mehr würde ich dafür niemals bezahlen wollen. Aber womöglich kaufen plötzlich ganz viele Leute kein neues Mario für 60, 70, 80 Euro? Und womöglich macht man mehr Geld, wenn man einmal 15 Euro kassiert statt nur 13 mal einen Euro?

    Und vielleicht sind solche Spezialisten, die sich in diesem Forum treffen auch gar nicht relevant? Vielleicht sind wir nur 0,3 Prozent der möglichen Kunden?

    Weiterer Fragen? Wie verhindert Nintendo, dass Leute eine Plastikkarte mit Spielen ins Gerät führen, was aktuell auf der Switch geht? Müsste es dann nicht auch auf der nächsten Switch gehen?


    PS: Weil es mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht.

    Es ist ein technisches Level erreicht bei dem es für meinen beschränkten Geist keine Steigerung mehr gibt, was all die einfachen Spiele angeht. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Mario Bros

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    und Mario Wonders.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aber wie sollte man letztes noch steigern? Noch mehr Lichteffekte, Pling, Pling, durchscheinend, spiegelnd oder mit höherem Realismusgrad? Für mich ist ab der WIIU bzw. der Switch ein Level erreicht, das mir voll und ganz ausreicht.

    Ich glaube nicht, dass man mit vielfacher Rechenleistung Mario Wonders noch besser machen könnte, was den Spielspaß angeht. Im Gegenteil ist es irgendwann auch genug mit der Ablenkung durch grafische Effekte. Und evtl. macht uns Marios Bros. sogar mehr Spaß als Mario Wonders, denn der Ansatz gegeneinander zu spielen hat seinen speziellen Reiz.

    Ich habe mir weiterhin eine Reihe von Videos angeschaut wie man Spiele auf diversen Engines entwickelt, die nachher auch auf der Switch laufen sollen, da geht es meistens um Lichteffekte und Pseudo-3D-Effekte, geile Sache, aber wie soll das noch besser werden?

    Ich habe entdeckt, dass es Guns, Gore & Cannoli auf der Switch gibt. Ich habe es noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass es genauso wie auf dem PC sein wird.

    Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Teil1 und Teil2, wie aber sollte man Teil2 noch verbessern wollen?

    Hilft ein schnelleres System z.B. bei Zufallsgenerierten Leveln? Das klappt z.B. bei Spelunky2 recht gut, evtl. braucht es da kein besseres System?

    Und falls man das als Entscheider genauso sieht und genau nicht mit den Multikonzernen Sony und MS in den Ring steigen will um sich wegen einer sehr beschränkten Zielgruppe zu streiten, dann wird man vielleicht genau das machen müssem, ein altes System nur wieder und wieder verbessern, vielleicht dann auch nicht mehr alle sieben oder mehr Jahre, sondern vielleicht alle drei, vier Jahre. Es gibt dann die "Final Switch" 2025 , 2026, 2027, jedesmal ein kleines bisschen besser, so dass es für Neukäufer egal ist, für Altgerätebesitzer ein Luxus sich was neues zu gönnen. Am Gesamtsystem aus Wohnzimmer, Couch, Controllern, Freudeskreis, Spielen ändert sich nicht - soweit man nicht irgendwann HD und 4K-Fernseher abschafft.

    Ich kaufe mir auch alle Jahr einen neuen PC, aber alte Spielen laufen in der Regel immer! Spiele bekommen Patches und ab und an auch neue Versionen.

    Vielleicht konzentriert man dann seine Resourcen darauf viele, viele, viele alte Sachen, die nicht HD sind, beschränkte Anzahl an Sprites und Auflösung haben mal endlich neu zu machen. Vielleicht kapiert man endlich, dass die ganze Warterei vor dem Spiel extrem nervt und man auf Knopfdruck oder sogar ohne per Einstellung den ganzen Rotz mal weglässt.

    Liegen da nicht tausende von Schätzen im Keller, die neue Sprites, Hintergründe, ein paar neue Moves brauchen bzw. von unschönen Sachen befreit werden müssen?

    Elevator Action, ein völlig banales und superhäßliches Spiel, bitte neu machen.
    Mario Bros wie oben erwähnt.
    Die ganzen Kampfsportspiele King of Fighters und wie sie alle heißen.
    Anständige Sportspiele ohne nervige Zwischensequenzen und ohne Realismus in der Darstellung, und hätte ich nur HD würde ich sehr viel alten Kram spielen, und das erst recht, wenn man das neu und schön aufbereitet.
    Es gibt noch hunderte weitere Beispiele.

    Und im Gegensatz zum neuesten super realistischen Fussball-Videospiel, das tatsächlich vor allem aus Videos von echten Stars besteht, die Millionen an Lizenzen kosten, hätte ich lieber ein paar nette altbackene Spieler aus der 8-Bit-Ära, aber richtig aufgehübscht und mit netten Gimmicks wie einer Liga, eigenen Namen und womöglich KI-generierten Spielern für meinen Freundeskreis in meinem Wohnzimmer. Vor allem aber muss das Spiel stimmen und nervige Zwischensequenzen müssen zumindest komplett abschaltbar sein. Dazu muss man seine Spiele selbst spielen wollen und mit Liebe erstellen.

    Und es darf eben nicht zu schlecht gemacht sein, zu sehr 8-Bit sein wie bei diesem Torfstecher / Schaufelritter. Das ist mit zu altbacken, zu limitiert, die Sprites gefallen mir nicht, die Animationen sind bescheiden, es fehlt mir eine Art Wohlfühlfaktor, wenn ich meinen Helden betrachte. Könnte man da nicht alles mal in eine V2 packen mit anständigen Grafiken und mal selbst 100 Stunden spielen und erfühlen, dass da einiges ganz schön öde und nervig ist?

    Mal Mario-Tennis auf der WIIU gespielt? Da war man zu geizig die Namen der Spieler aufzusprechen, es heißt immer "Punkt für den Gegner" statt "Punkt für {Name der Figur}.

    Der neue Chef von Nintenda soll gesat haben, er sei vor allem ein Spieler. Dann bitte mal mehr Tennis spielen und irgendwann zum 1000. Mal Bowser wütend mit dem Fuß aufstampfen sehen (Gähn) und zum 1000. Mal hektisch die extrem nervige und langweilige Wiederholung wegklicken müssen? Es sind auch diese Kleinigkeiten, die mich das weniger spielen lassen, ebenso dass ich beim Mario Tennis auf der WIIU nicht mehr besser werde und je nach Gegner immer den gleichen Ablauf spielen muss, damit ich gewinne. Da muss mehr drin sein und zur Not eine KI, die flüstert: Hey, willst Du ein paar wirklich gute Tipps?


    Ob sich das alles rechnen würde? Keine Ahnung, aber wenn es keinen Fortschritt mehr gibt von Pong zu Atari zu NES, SNES ... WIU, Switch, dann muss man umdenken. Wir werden es hoffentlich erleben.

    PPS: Gibt es gute Erklärungen, warum die WIIU nicht funktioniert hat? Zumindest Nintendo dürfte das recht genau erforscht haben. Ich gehe mal suchen ...

  • Ich bin 31 & zocke sehr gerne Mario & co. Die Switch ist nicht NUR für Kinder. Nintendo ist Kindheit.


    Nintendo ist keine Grafik Hure. Deswegen legen die nicht viel wert darauf. War schon immer so.


    Pokemon, Mario, Sonic, Zelda, Spyro & Crash usw. ist nicht nur für Kinder! Ist für jede Altersgruppe. Vor allem wenn man damit aufgewachsen ist.

    Wahre Worte... war auch nie drauf aus das die Switch mehr Leistung braucht, es ist klar das man da kein Mortal Kombat 1 drauf spielen kann.

    Das war auch nie das verlangen was ich hatte, die Leistung reicht für die Spiele die ich mag !

    Mario & Co. , Metroid, Sonic und Gute Indie Games !


    Für aufwendigere Sachen hab ich den PC und die PS5.

    Tekken 8 erwarte ich jetzt nicht auf der Switch, will ich auch nicht.

    Hab es auf PC & PS5, das reicht doch ! :yess:


    Achja was ich noch dazu sagen wollte, wenn ein Spiel scheisse ist, bringt die Super Grafik auch nix !

    Habe gerade Paper Mario 2 durch, dieses Spiel hat mich sehr gefesselt. :smiling_face_with_heart_eyes:

    So das ich teilweise bis der Akku der Switch leer gezockt war, und bin in der Woche (trotz Arbeit) um 2 Uhr Nachts ins Bett gegangen.

    Das hat noch kein Grafik Porno Spiel geschafft !

    Es kommt nicht immer auf die Grafik an, z.B. Tetris kickt immer noch.

    Finde die Grafisch aufwändigeren Teile auch nicht so toll, Standard Tetris reicht mir !

    Spiele jeden Abend Mr.Driller, noch die Gameboy Color Version ! (auch Fesselnd)

  • Und evtl. das weiß ich nicht, war es schwierig für die WIIU zu programmieren?

    Nää...es war nicht zu schwierig, es hatte einfach keiner Bock drauf. Das ist alles. Wenn schon Nintendo selbst nicht einmal weiß, was sie mit diesem gammligen Gamepad anstellen sollen, woher zum Geier sollen das dann Third-Party Entwickler wissen? Selbst bis kurz vor Release wusste kein Schwein ob das Ding nun eine komplett neue Konsole wird, oder ob es nur Zubehör für die Wii wird. Da ja ständig die scheiß Wiimote so präsent war, waren Fragen wie diese berechtigt.


    wegen der fehlenden Spiele

    Spiele gibt's genug auf der Wii U. Bloß leider hat Nintendo sämtliche Qualitätsansprüche bei dem Ding über Bord geworfen, und alles in den eShop gelassen, was nicht bei drei auf'm Baum war. Gut, bei der Switch kriegt man auch immer häufiger das Gefühl. Aber dennoch. Da Nintendo bereits Wucherpreise für ihre Ports verlangt, täten sie trotzdem gut daran, den Rest auch gleich noch mit rüberzuholen. Und es gäbe dort auch genug Deppen, die jeden Port für Vollpreis kaufen.


    Dazu noch ein persönlicher Gedanke, ich empfand meine PS4 als ein seelenloses, blödes Ding. Ich hatte/habe keinerlei Sympathie für Sony

    Gut, dass ich da nicht der Einzige bin. Ich bin bis zum heutigen Tag, bis auf die PSP, und selbst die schimmelte mehr vor sich rum als dass ich sie benutzt habe, nie im Besitz irgendwelcher Sony Konsolen gewesen. Keine Ahnung warum. Sprechen mich wohl einfach nicht an. Wobei ich aber zugeben muss, dass mich die PS5 irgendwie reizt. Aber auch wenn, dann nur wegen der Exclusives. Ansonsten hatten wir hier zuhause immer Nintendo, oder Mikroweich. Mikroweich aber erst seit der XBOX 360 (auf die OG XBOX hätte ich aber dennoch aus Nostalgiegründen Bock).


    Aber wieviele Menschen mit Bauch würden sich ein Fitnessarmband kaufen?

    Gib Nintendo Fanboiz mit Bauch ein Fitnessarmband mit deren Logo oder Konsolenname drauf, und das Ding ist gekauft xD


    Ich kaufe mir auch alle Jahr einen neuen PC, aber alte Spielen laufen in der Regel immer!

    Da frage ich mich dann...wozu? Wenn es nach Mario Wonder für deinen "beschränkten Geist" keine Steigerung mehr gibt, ist das ja wohl mal gehörig "Geld zum Fenster rauswerfen". Dann könnten dich ja auch Spiele von anderen Entwicklern, bspw. Elden Ring (das ist nur meine Ansicht, aber deren Spiele sehen affengeil aus) nicht aus den Latschen hauen? Egal wie gut durchdacht die Lore des Spiels ist? Egal wie gut die Grafik auf einem drölf-K Monitor aussieht? Besser geht immer. Und neuere Spiele werden ja nicht nur wegen der Optik entwickelt. Die Entwickler wollen sich ja auch selber verbessern. Oder etwaige "Kinderkrankheiten" des ersten Teils ausmerzen, weil sie ihn vielleicht im vorherigen Teil nicht beheben konnten. Und und und...So sehe ich das. Als Beispiel nehme ich jetzt mal Hellblade: Senuas Sacrifice. Der erste Teil hat mir optisch schon echt zugesagt. Dann hatte ich den durch und mich gleich an den zweiten rangemacht. Auf Konsolen kann man 60FPS schon mal vergessen, aber 21:9 (mit hässlichen schwarzen Balken oben und unten) mit 30FPS gibt noch einmal einen ganz anderen Eindruck. Gleich der Beginn des Spiels vermittelte eine bedrückende Atmosphäre.


    war auch nie drauf aus das die Switch mehr Leistung braucht

    Sag das mal den Deppen, die schon seit vor dem Release der Switch, rumbrüllen nach einer Switch Pro. Natürlich braucht sie nicht mehr Leistung. Auch wenn die Technik 2017 bereits veraltet war. Es kommt immer noch darauf an, was die Entwickler hinzaubern. Unnötig zu erwähnen sind hier Beispiele wie Zelda BotW/TotK und Pokemon. Pokemon ist auf der Switch echt Kotze. Also wirklich...jeder Teil sieht aus wie von Studenten gemacht. Und selbst die hätten das wohl noch besser hinbekommen als Gamefreak. Und dann vergleich' das mal mit Zelda. Lief auch wunderbar. Gut, BotW hatte etwas Startschwierigkeiten, aber sie haben es gefixt. Ohne, dass eine Switch Pro vonnöten war.

  • Quote

    Nintendo ist Kindheit.


    Da hatte ich heute ganz andere Gedanken. Denn nach einem Update konnte ich heute endlich das Mario Tennis für die Switch spielen. Da ich den Vorspann nicht unterbrechen konnte, bin ich eine Runde schwimmen gegangen. Wieder zurück musste ich weiteres Blabla ertragen. Dann durfte ich endlich auf einer Map ein paar Schritte gehen. Und wahrlich ein Tutorial ist oftmals nicht verkehrt, nur diese Story irgendwie glaubhaft in meinen Kopf zu kriegen, war nicht möglich. Magische Schwerter, Ringe, Dolche - alles in Ordnung, aber ein Tennisschläger? Ist das soooooo saublöd, dass man es schon wieder gut finden soll? könnte?

    Also saß ich dann da auf meiner Couch und habe leise Wörter wie "Schwachköpfe! Superschwachköpfe. Riesenschwachköpfe" und anderes fieses Zeug vor mich hingemurmel und verzweifelt versucht mir das irgendwie schön zu reden.

    Als ich dann zum Teil kam bei dem man eine extralaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Animation ertragen muss, um danach 0,000000000001 Sekunden Zeit zu haben ein Fadenkreuz passend abzulegen - dazu mit einem Kontroller und nicht mit einer Maus - haben sich meine gemurmelten Wörter in sowas verwandelt wie "Was für riesen A...löcher!".

    Aber das war erst der Anfang, denn nur wenige Minuten später habe ich mich gefragt, ob das Spiel für geistig schwer beschränkte Menschen gemacht wurde, oder geistig gesunde Menschen zu geistig schwer beschränkten Menschen gemacht werden sollen?

    Diese ganze völlig bescheuerte Geräuschkulisse mit "oha, aha, jaaa, oha, jaja, ok" kann ich persönlioch nur als extrem kinder- bzw. jugendgefährend einstufen. Ich würde dieses Spiel meinen Kindern tatsächlich verbieten, da ich das - ich meine das toternst - für ein probates Mittel halte um Menschen mit üblen Verhaltensdefiziten großzuziehen. EIne Stunde diesen Scheiß mitmachen und danach sind die Kids für einen halben Tag aufgdreht wie wenn man sie mit einem halben Kilo Zucker gefüttert hätte.

    Dass Disney mittlerweile völlig auf der woken Spur ist, ist eine Sache, dass man Nintendo nun auch nicht mehr trauen kann eine andere.

    Ich habe diesen Schei*dreck dann abgebrochen und ein normales Spiel angefangen.

    Leider, leider gibt es auch hier wieder jede Menge Unfug, der nach dem xten Mal extrem langweilig wird. Dazu die völlig bescheuerten Wiederholungen, die man hektisch wegdrücken will. Auch hier die Frage: Will man Kinder zu schwergestörten Monstern machen? Ständig im Stress und quasi im Knopfdruckzwang? Oder sollen die Kleinen im Gegenteil animiert werden schon mit sechs große Zenmeister der Ruhe und des Friedens zu werden, damit sie imun gegen diese *** sind?

    Alternativ muss ich fast annehmen, dass Nintendo nicht möchte, dass man sich wochenlang mit diesem Spiel beschäftigt, damit man möglichst bald ein anderes kauft.

    Dem Verantwortlichen würde ich gerne gut bewaffnet auf Japanisch sagen können, was ich von ihm halte, mir meinen Spielspass derart zu versauen. Ich bin nur froh, dass das Spiel recht günstig war.

    Die Sprüche von Chefkoch bei Nintendo, dass er vor allem ein Spieler sei, waren zumindest was dieses Spiel angeht, völlig für denselbigen. Hätte der Mann dieses Spiel mal ein, zwei Tage lang gespielt, hätte man den verantwortlichen Produktmanager angewiesen sich im Lager zwei frisch desinfizierte Schwerter abzuholen, damit er sich verdientermaßen den Bauch aufschlitzt.

    Klinge ich ein bisschen übertrieben sauer? Ja, das ist gut möglich. Man nehme es mit Humor!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!