Fehlercode 2101-0001

• Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Modchip eingebaut und die switch ging auch normal an und ich konnte ein Spiel starten. Aus dem nichts heraus bekam ich die Fehlermeldung 2101-0001. Was lt. Forum und Google mit einem Problem des USB ports (oder dem Laden) Zusammenhängt. Bevor ich jetzt das anwenden was yt o. Ä rät, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Ideen hat wie ich am besten vorgehe. Besten Dank

• Tilki

Lies nochmal :grinning_squinting_face: :winking_face:

Sorry, wusste nicht das die Anleitung die hier im forum gepostet wird nur von Elektrofachgeschäften durchgeführt werden darf... Und danke für deinen Aussagekräftigen Post, der hat mich weiter gebracht, nicht.

Lädt, die Switch noch ( USB C Kabel in zwei Richtungen einstecken und testen) bzw zeigt diese in der Dock noch das TV Bild ?

Danke dir! Ja die switch lädt noch, Bild wird mir jedoch auf dem Fernseher nicht angezeigt sobald sie in der Dockingstation ist.

Edited once, last by SubZer0o: Ein Beitrag von SubZer0o mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 10, 2025 at 11:24 PM).

• Hast Du sowas zur Hand um den Port generell zu testen? Also erstmal auf Leistungsaufnahme

Wird die Switch überhaupt geladen?

Danke dir... Sowas habe ich leider nicht zur Hand. Die Switch wird geladen! Aber gibt kein Bild aus!

PS. Ich könnte mir einen solchen USB tester zulegen... Würde aber einige Tage dauern bis der ankommt :thinking_face:

• Hast Du sowas zur Hand um den Port generell zu testen?

Cool! Ich wusste bislang gar nicht, dass es sowas gibt. Ist schon ne tolle Sache, um die Funktion eines USB-Ports zu testen, damit die Fehlerquellen eingegrenzt werden können.

• Sorry, wusste nicht das die Anleitung die hier im forum gepostet wird nur von Elektrofachgeschäften durchgeführt werden darf... Und danke für deinen Aussagekräftigen Post, der hat mich weiter gebracht, nicht.

Das hat nichts mit dir zu tun und soll auch kein Angriff sein! Ich wollte Tilki nur darauf hinweisen, dass du ihn selber eingelötet hast, und nicht bei jemand anderem...

• SubZer0o

Wenn die Switch lädt und in der Hand ein Bild ausgibt, würde ich als erstes ein USB-C zu HDMI Adapter probieren. Dann bringt Dich dieser dieser Tester erstmal nicht weiter.

Ansonsten wären vielleicht Bilder von deinen Lötstellen hilfreich.

Sonst wären weitere Schritte mit einer Wärmebildkamera schauen ob ein Chip einen Kurzschluss hat und sehr warm wird.

Aber: Chips und USB Ports auslösen tut man am Besten mit einer Heißluftstation.

muxi

Ja damit kannst am einfachsten testen ob die der Port einen Defekt hat, das Kabel, das Netzteil etc. ohne überhaupt das Gerät öffnen zu müssen.

Als erster Indikator sehr hilfreich.

• Mit dem Tester, kann man nur schauen ob die Switch lädt, es zeigt dir nur die Spannung und Ampere an! Es gibt Adapter speziell für USB C mit voller Pinbelegung....

Wenn ich das USB C Kabel einstecke 2x und diese geht an oder zeigt mir das Ladesymbol ist der Powermanager in Ordnung...der Adapter zeigt nicht an ob am USB C oder am TV Out Chip ein defekt vorliegt, dafür muss man messen oder einen speziellen Adapter kaufen...

Einen USB C auf HDMi Adapter würde ich mir in dem Fall auch nicht kaufen!

Multimeter in die Hand und Messen!

• Mit dem Tester, kann man nur schauen ob die Switch lädt, es zeigt dir nur die Spannung und Ampere an! Es gibt Adapter speziell für USB C mit voller Pinbelegung....

Wenn ich das USB C Kabel einstecke 2x und diese geht an oder zeigt mir das Ladesymbol ist der Powermanager in Ordnung...der Adapter zeigt nicht an ob am USB C oder am TV Out Chip ein defekt vorliegt, dafür muss man messen oder einen speziellen Adapter kaufen...

Einen USB C auf HDMi Adapter würde ich mir in dem Fall auch nicht kaufen!

Multimeter in die Hand und Messen!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Dann mache ich mich so mal auf die Fehlersuche und berichte dann.

Wie gesagt laden tut sie und sie geht ja auch an sobald ich sie ausgeschaltet in die Dockingstation stecke

• Oder vom Einbau Bilder zeigen.

Wichtigste ist ein guter Multimeter kein Industrie Fulke teil, ab 40€ kriegt man einen mit Kapazitäten (Kondensatoren) messung, beim Dioden Messungen unterscheiden sich die 15€ Teile. Hohl dir eine ab CATIII oder CATIV denn die teile sind besser zertifiziert.

muxi

Usb Tester ist praktisch gut ob PD Oder QuickCharge funktioniert und so billig Kabel oder 120W Kabel angeschlossen ist.

Davon gibt es viele unterschiedliche.

Ab 40€ bekommt man eine die auch die richtige Zertifikate für neueste PD und QuickCharge freigegeben ist die günstigen berechnen mAh beim PD und Quickcharge falsch.

• Marke Fulke sind für Industrie da, die frage ist arbeitest du mit 400V 3Phasen Strom oder hast ein Gewerbe kleinen Reparaturladen das wegen vorschriften auf Industrie teile verwendet werden müssen?

Fühlst du dich persönlich angegriffen?

Helfen dir doch aber wenn du das Geld hast dan kannst du dir gerne ein Industrie Messgerät kaufen.

• Marke Fluke sind für Industrie da, die frage ist arbeitest du mit 400V 3Phasen Strom

Das ist so nicht ganz richtig. Sie sind präziser und robuster als z.b. die Pendants im Discounter/Conrad/Reichelt.

Die Fluke eignen sich auch hervorragend für kleine Messgrößen: Miliohm, Milivolt oder Mikroampere

Fühlst du dich persönlich angegriffen?

Nein, das war aus reinem Interresse gefragt.

Ich besitze selbst ein Fluke 87 True RMS, das ich von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!