PlayStation 4 - extrem hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt

• Hi.

Mich würde mal interessieren, ob wir hier eigentlich User haben, die sich gegen eine PS5 Konsole entschieden haben,

weil Ihnen der Preis zu hoch ist.

Ich hab nen Bekannten der immer noch ne PS4 Slim hat, diese nutzt er aber nicht mehr, weil er lieber auf dem PC Online Games zockt.

Da hab ich die Tage mal bei Kleinanzeigen gestöbert, und was mir aufgefallen ist, sind die absurd hohen Preise der PS4 Konsolen.

Teilweise wollen die Leute noch für eine PS4 Slim bis zu 200 Euro und mehr haben, entweder mit 1 Spiel dabei, oder nur Konsole ohne alles.

Da stellt man sich gleich die Frage: denkt sich da einer: oh, ich kann Sie ja teuer verhökern, weil ich bereits für 400 Euro ne PS5 Slim Digital bekomme?

Selbst die Preise bei Händlern sind noch sehr hoch (siehe Foto)

• Die Sprünge von ps4 zu ps5 sind halt nicht so mega wie damals ps2 und ps3. Also lohnt sich eine ps4 immer noch um die geilsten spiele auch noch auf der ps4 zu spielen und man auf eine momentan überteuerte ps5 zugreifen. Obwohl man schon eine gebrauchte ps5 disk edition der Ersten und zweiten Generation schon für 300 bis 350€ bekommt.

Mfg

• Die Preise sind tatsächlich noch sehr hoch und selbst auf dem Trödel will man teilweise bis zu 150 Euro für die erste Version der PS4 bzw Slim.

Habe die Ps5 seit einiger Zeit zu Hause und bin positiv überrascht. PS4 Pro steht natürlich auch noch da, kommt auch nicht weg aber wird auf Dauer wohl nur deko sein.

• Mein Plan wäre ja gewesen, sich die The Last of Us Part II Edition der PS4 Pro zu holen, inklusive dem TLoU P II PS4 Controller. Das Bundle hat aber noch gebraucht nen stolzen Preis von ca. 290€. Soll dann eh nur als Zweitkonsole fürs Schlafzimmer sein. Überlege da halt noch, ob ich die an den 40 Zoll TV anschließe oder an den PC Monitor.

Mag ja an sich so Limited Editions :slightly_smiling_face:

• seit gestern gibt es bei uns in den Kleinanzeigen eine PS4 [CUH-1216A] 500 GB mit 2 Controllern für 75€

und eine Pro für 150 EUR

Die Preise finde ich normal

• Die Preise sind nur so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen. Auf Kleinanzeigen (Flohmärkte habe ich schon länger nicht mehr besucht) sieht man häufig Konsolen (nicht nur PS4) oder Spiele, bei denen die Verkäufer gerne einen Aufschlag von über 100 % verlangen. Viele glauben, sie hätten etwas Wertvolles und sehen nur die Euros in den Augen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, dass diese ganze Preispolitik erst durch die „Streamer“ und „Sammler“ entstanden ist…

• OK liege ich mit meiner Preisvorstellung wirklich so weit daneben im 18 Bereich?

• Die Preise sind nur so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen. Auf Kleinanzeigen (Flohmärkte habe ich schon länger nicht mehr besucht) sieht man häufig Konsolen (nicht nur PS4) oder Spiele, bei denen die Verkäufer gerne einen Aufschlag von über 100 % verlangen. Viele glauben, sie hätten etwas Wertvolles und sehen nur die Euros in den Augen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, dass diese ganze Preispolitik erst durch die „Streamer“ und „Sammler“ entstanden ist…

Hab einmal nen Gamecube mit Modchip gekauft, gab dazu nen Controller, der in Honig eingetaucht wurde :slightly_smiling_face:

Preis: 60€

War per Versand.

• Ich habe eben mal hier in meiner Gegend geschaut nach einer PS5. ja so 300-350€ mittlerweile.

Aber ist krass was die Verkäufer denken was sie da haben.

So wie er hier.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/playstation-5/3074813103-279-2676

Defekt, kein Bild aber Sound kommt.

Scheint normal zu booten und spiele zu starten.

HDMI Port wurde bereits getauscht aber wahrscheinlich von nen Typn wie mir mit 15€ Lötkolben.

Also kann mehr kaputt gemacht worden sein als vorher weil es noch immer nicht läuft.

Kann zwar auch die Auflösung sein

oder abgerissene Leiterbahnen am Port

oder abgerissene Widerstände, SMD Bauteile

aber höchstwahrscheinlich HDMI Controller/Retimer-Chip

Ich habe ihn mal 100€ für die Mystery Box geboten.

Nein er will Minimum 230€

Aber der Austausch kostet locker nochmal 150€

wenn er beim Austausch nicht noch mehr beschädigt hat.

• Ja sogar ChatGPT sagt das das viel zu riskant ist für den Preis. 100€ ist ok.

Vor allem dir Argumente sind geil. Da ist ein Controller bei und ansonsten funktioniert sie top.

Was nutzt der Controller? Den bekommt man für 50€ oder weniger.

Das ist eine kaputte, verbastelte Konsole mit 50/50 Chance auf totalschaden

Oh aber eine gefunden für 120€ die bei aufwendigen Spielen abstützt. Rocket League und Fifa laufen über stunden normal.

Sieht auch verstaubt aus auf den Bildern. Mal fragen ob ein Controller dabei ist.

• Wird leider immer wieder Leute geben, die versuchen werden, einem Schrott anzudrehen (siehe Post mit dem Gamecube). Da kann man sich lieber gleich eine neue PS5 Slim kaufen, vor mir aus Digital oder Disc Variante, je nachdem was man lieber mag.

Das meinte ich ja auch: das die Leute für eine PS4 Slim teilweise noch 300 Euro haben wollen, ohne Spiele, oder für die erste PS5 noch 400 Euro, was ist bei Kleinanzeigen heute schon normal.

• Gucken mal bei Ebay nach Folgen Spiele da glaube auch ich Spinnen

Pokémon Colosseum 150-300 Euro

pokemon xd der dunkle sturm 200-300 Euro

Fire Emblem: Path of Radiance 170-300 Euro

paper mario die legende vom äonentor 90-150 Euro

Skies of Arcadia Legends 99-200 Euro

fire emblem radiant dawn 70-250 Euro

Für PS4 Pro würden auch nun maximal 150 Euro zahlen

PC CPU Amd Ryzen 7950x3D GrafikarteASUS GeForce RTX 4090 ROG Arbeitspeicher Corsair 64 GB 6000 MHZ

• Vor 2020 hatte Mal für so ein Tausch 40 bis 60€ gezahlt. Aber nach 2020 sind die Menschen gieriger geworden, voran das wohl liegt :pop:

Ich weiß es nicht. Ich bin nicht gierig geworden :upside_down_face:

• Wie bereits erwähnt, werden viele dieser Preise durch sogenannte „Sammler“ in die Höhe getrieben, die nur kaufen, um zu verkaufen. Ein normaler Gameboy kostet bereits ab 40-50€. Damals habe ich meinen für 20€ bekommen.

Bei diesen Preisen macht es wenig Sinn, die Sammlung zu vervollständigen. Ich habe sie bereits auf das Minimum reduziert, in der Hoffnung, sie vielleicht irgendwann vollständig zu haben.

• Das ist auch so ein Mond Preis für ein HDMI Port tausch.

ich meine den HDMI Controller oder wenn beim HDMI Port Leiterbahnen abgerissen worden und das alles gefixt werden muss.

Aber ein vernünftiger Austausch des HDMI Ports kostet auch 50€ wenn es vernünftig gemacht wird

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!