Sd karte am Absterben

  • Halle Leute,


    ich bin schon eine Weile raus, darum endgültige ich mich jetzt schonmal für die Fragen die ich mühsam recherchieren könnte.


    Ich hab eine Switch wo ich vor vielen Monden eine emummc eingerichtet habe, die anfänglichen Probleme waren, dass alles sehr langsam ging, jetzt habe ich einen Neustart versucht ohne Erfolg.

    Habe dann versucht die SD-Karte zu kopieren mit AOMEI Partition Assistant, ohne Erfolg, mit Fehlermeldung wegen kaputten Sektoren.

    Ich habe dann angefangen Manuell zu kopieren ,fast alles außen den Ordner wo die Gams drauf sind, wurde kopiert.


    Meine Frage wo werden die SD Savegames gesichert? Auf der verstecken Partition oder auch der fat 32?

    Wie komme ich da irgendwie noch ran, wenn das Ganze in der verstecken Partition ist?

    Gibt es für so einen Fall, eine bestimmte Vorgehensweise?

    Kann ich die versteckte Partition sichern?



    2predator

  • Meine Frage wo werden die SD Savegames gesichert? Auf der verstecken Partition oder auch der fat 32?

    Die werden in der emuMMC Partition gespeichert. Solltest du das System nicht mehr booten können, besteht noch über das TE Script "Spielstand_Dumpen" die Möglichkeit, deine Spielstände zu sichern, falls du amsPLUS nutzen solltest.

  • Danke, mache ich gerade. Wie spiele ich die dann zurück?

    mit SAK kannst du die Spielstände in ein JKSV kompatibles Format umwandeln.

    Allerdings haben die Ordner dann nicht den Namen des Spiels sondern die ID. Hast du viele Spiele, kann das anstrengend werden.

    Wenn du dann eine neue SD mit neuer CFW hast, kannst du mit JKSV alle benötigten Spielstände zurückspielen. Die Spiele müssen natürlich installiert sein und auch schon angespielt damit ein Spielstand existiert.

    Es gibt im übrigen auch eine detaillierte Anleitung dafür (klick mich). Bezieht sich zwar auf das Übertragen aus OFW in CFW, lässt sich aber grundsätzlich als Anhaltspunkt verwenden.

    Einfacher könnte es sein, wenn du ein aktuelles Backup von emuMMC und SD hast. Du bräuchtest dann nur das Backup zurückspielen und evtl. noch die aktuellen Spielstände die im Backup nicht enthalten sind. (da funktioniert evtl. auch das direkte zurückspielen der Dateien aus dem "Spielstand dumpen" Skript)

  • Moin,


    Ich hab jetzt mit EaseUS Disk Copy die komplette sd (400 Sandisc) auf eine 512 Samsung kopiert. Die fehlerhaften Sektoren, insgesamt 3 wurden übersprungen. Das Ganze hat 17 Stunden gedauert.

    Es läuft wieder!

    Vielleicht hat eine von euch einen Tipp wie ich den ungenutzten Speicherplatz in die Fat32 Partition reinbekomme. Habe alle möglichen Partitions tools ausprobiert, kann den Speicherplatz nicht zusammenführen. Die 30 GB Partition für das System liegt dazwischen. Weiß nicht, ob es daran liegt. Ich kann mich entsinnen, dass ich das von 128 auf die 400 GB so gemacht habe.


    grüße

  • Wenn du die emunand Partien verschieben tust, startet dieser nicht mehr. Hekate hat in einer Datei den Start Offset stehen, den müsstest du da händisch anpassen. Hatte vor paar Jahren ein ähnliches Problem.das hatte sx OS besser gelöst da war der emunand am Anfang. Hekate Macht den ans Ende. Jetzt wo die die Karte geklont hast ist das Ende der Partition natürlich nicht am enden

  • Ja genau der sector der eingetragenen ist, ist der Startpunkt. Wenn du jetzt den den Bereich ohne Format davor schriebst, verschiebt sich das Offset.


    Ich hatte das damals so gemacht das ich ein neun emunand erstellen lassen hab auf der Ziel Karte,hab den Vorgang irgendwann abgebrochen. Und hab mir die ini gesichert. Nachher die Karte geklont und mit geparted die Portionen verschoben und angepasst. Zum Schluss dann den erzeugten Sektor in die ini kopiert.


    Ist alles bissel hacky 😅 aber läuft immer noch

  • Ja genau der sector der eingetragenen ist, ist der Startpunkt. Wenn du jetzt den den Bereich ohne Format davor schriebst, verschiebt sich das Offset.

    Eventuell lässt sich das auch über die Option "Migrate emuMMC" fixen. Diese Option vergibt auch einen neuen Sector, damit der emuMMC gefunden werden kann. Hilft übrigens auch, wenn die emummc.ini mal versehentlich gelöscht worden ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!