Lötversuche aus der Hölle

  • Hallo, alle miteinander!


    Mein Sohn ist nicht mal 10 und ich hab ihn vor ein paar Monaten seine eigene Switch umlöten lassen. #winsomelosesome Vorher hat er ein bisschen mit Lötsets von Aliexpress herumgelötet, da ihm der *hust* Weihnachtsmann eine Weller Lötstation geschenkt hat, aber die Vorbereitungen waren wirklich minimal. Beim ersten Versuch haben wir anscheinend den falschen Lötzinn ausgewählt und so hielt der ganze Spaß nur eine Woche, dann hat das Ding Fehlercodes geblinkt und nur die OFW gebootet Also haben wir das Teil noch mal geöffnet und er hat noch mal drin rumgelötet und das Ding läuft absolut solide seit Monaten in CFW und OFW. (Hauptsächlich dank Muxi und AMSPlus)


    Lange Rede kurzer Sinn: das ganze Herumgelöte hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht und für mich war es echt unglaublich mitzuerleben, wie der Junior selbst in der Switch herumlötet und das Teil - das an den Lötstellen natürlich aussieht, wie nach einem Napalmangriff - trotzdem absolut gutmütig seinen Dienst verrichtet. Wir haben da so ziemlich alles an Mods gemacht was ging, neue Seitenverdeckung an die Ladestation, irgendwelche neuen Flexkabel mit anderen LEDs an die Joy Cons und ein neues Gehäuse um die Joy Cons und die Switch. Und da wir jetzt nichts mehr zum Bauen hatten, haben wir unser Taschengeld :ll: zusammengelegt und auf Ebay eine weitere gebrauchte V2 gekauft, um wieder an der Herumzulöten und alles Mögliche umzubauen.


    Jetzt meine Fragen:


    - ich hab ihm ein billiges Mulimeter gekauft. Gibt es irgendwo Fotos der Platinen der Switch V2 an denen gezeigt wird, an welchen Stellen man damit checken kann, ob die Lötverbindungen vernünftig sind? Ich bin leider absolut planlos, was solche Sachen angeht und weiß weder wo wir ansetzen müssten, noch was wir am Multimeter einstellen sollten, noch was dann angezeigt werden müsste.


    - wir hatten beim ersten Versuch Lötzinn Sn42 Bi50 Cu8 genommen, das angeblich eine Temperatur von 138 Grad zum Schmelzen braucht, damit hat das nicht dauerhaft gehalten. Dann schrieb einer, dass Sn99 Ag0,3 Cu0,7 besser sei? Stimmt das oder sollte ich vor dem nächsten Versuch noch eine ganz andere Zusammensetzung kaufen? Und wenn ja, zu welcher Temperatur würdet ihr raten? Unsere Lötspitzen oxidieren immer wahnsinnig schnell und bei der jetzigen hilft nicht mal mehr der Reaktivator dauerhaft. Sind wir zu heiß unterwegs?


    Viele Grüße

    Kilroy

  • Zu dem Lötzinn: mit wie hoch ist die Temperatur der Lötstation? Üblich sind Werte zwischen 320°C - 360°C, je nach Pad- und Spitzengröße.

    Gegen oxidierende Spitzen hilft das Zinn einfach dran zu lassen und erst vor der nächsten Lötstelle sauber zu machen

    ich löte bleifrei mit Sn100C-SnCu0,7Ni oder mit Blei 95PbSn3Ag2

  • Zu dem Lötzinn: mit wie hoch ist die Temperatur der Lötstation? Üblich sind Werte zwischen 320°C - 360°C, je nach Pad- und Spitzengröße.

    Gegen oxidierende Spitzen hilft das Zinn einfach dran zu lassen und erst vor der nächsten Lötstelle sauber zu machen

    ich löte bleifrei mit Sn100C-SnCu0,7Ni oder mit Blei 95PbSn3Ag2

    Würdest du denn sagen, dass es okay ist, wenn man das mit "Sn99 Ag0,3 Cu0,7" macht? Das Zeug hat trotz Flux kaum an den kupferstellen auf dem Hwfly Kabel gehalten.

    Sollte er von den Temperaturen auch so hoch gehen? Auch wenn der/die/das Zinn mit einem niedrigen Schmelzpunkt unter 200 Grad wirbt? Das qualmt dann schon ordentlich.

  • Was da qualmt ist das Flussmittel. Ja, das Zeug ist völlig in Ordnung, das verlöten wir auf der Arbeit kiloweise in einer Woche. Die Schmelztemperatur ist ja nicht gleich die Löttemperatur, gehe da ruhig auf 330°C im Mittelwert.
    Wichtig ist, dass auch die Lötstellen an sich vorgeheizt werden, also gerne 2-5 Sekunden das Pad anwärmen bevor du das Zinn dazugibst. Wenn an (kleine) Bauteile gelötet wird, aufpassen! Nicht zu heiß und lange löten...

  • Vielen Dank,für die Infos!


    Weiß zufällig jemand, ob es für Leute wie mich, die bei so was komplett auf dem Schlauch stehen Fotos von den Platinen der Switch V2 gibt, mit Markierungen darauf, wo man nach der Installation des Hwfly mit dem Multimeter messen sollte und welche Werte da ausgespuckt werden sollten?

    Ich würde gerne verhindern, dass die Lötstellen - wie nach unserem ersten Versuch - nicht ganz okay sind und sichergehen, bevor ich das Teil wieder zuschraube.

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