Kann keine Firmware Installieren.

• Hallo, ich versuche seit Tagen meine PS3 mit einer neuen Festplatte zu bestücken. 1TB SSD (Davor war eine 500Gb HDD)

Nach viel hin und her soll ich nun die Firmware installieren. Doof nur, ich finde die Firmware nicht. Nur die Updatedatei, die knapp 200mb ist. Vermute das ist mein Fehler!?

Brauche aber die komplette Firmware, da die SSD ja nichts drauf hat. Auf der Sony Seite ist nichts seltsamerweise und hab jetzt gegoogelt wie ein blöder und überall finde ich nur Update Daten aber nicht die komplette Firmware...

Habe jetzt 2 USB Sticks versucht. Ein 8GB Fat32 und ein 32GB Fat32.

Habe die Datei heruntergeladen in den Ordner UPDATE kopiert, der sich in dem Ordner PS3 befindet( PS3-> UPDATE -> PS3UPDATE.PUP 197mb groß)

PS3 sagt beim Versuch immer wieder

"Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden. Und weiteres blabla."

Das mit beiden USB Sticks.

Kann mir jemand weiterhelfen?

• PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

Ohne das E

• Ok danke, werde ich versuchen.
    Wollte aber noch fragen, wenn man die alte 500GB Platte geklont hat auf die 1TB. Kann man die Speichergröße noch verändern?

Habe das gemacht und somit funktioniert die 1TB Platte auch. Nur wird der neue extra Speicher nicht verwendet. Im System steht zwar über 900GB aber frei sind noch ca. 30GB und wenn ich da mehr drauf tun will, meckert er wieder, dass zu wenig Speicher frei ist.
    Muss ich trotzdem alles neu installieren oder kann man das irgendwie so lösen?

• PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

Ohne das E

Funktioniert trotzdem nicht. Kommt wieder die Meldung, dass keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden worden sind.
    Hat das was damit zu tun, dass ich eine CFW drauf hatte?

Das mit dem Klonen ist per https://www.amazon.de/dp/B08291CB6J?…_fed_asin_title gemacht worden.

UPDATE: Habe die CFW auf den USB-Stick mal darauf getan und siehe da, die tut er erkennen und installieren :3
    Denke, das löst mein Problem und war mein Problem. Dachte, muss erstmal wieder auf die OFW und dann wieder die CFW darauf spielen.

• Was hast denn stand jetzt drauf OFW oder CFW wenn CFW CEX oder DEX?

weil CEX geht nur über CEX/PEX und DEX D-PEX nur über DEX

• UPDATE: Habe die CFW auf den USB-Stick mal darauf getan und siehe da, die tut er erkennen und installieren :3
    Denke, das löst mein Problem und war mein Problem. Dachte, muss erstmal wieder auf die OFW und dann wieder die CFW darauf spielen.

Wenn auf CFW bist NICHT auf OFW ,das ist wie eine "Ebene" wenn auf CFW bist kannst immer CFW hin und her brauchst nicht auf OFW

Hatte DEX drauf und nun wieder DEX installiert

Dann ist ja gut

• Klonen geht, aber nur die ursprüngliche Größe wird genommen. Eine Aufweitung vom Speicherplatz wie bei Windows oder Linux o. ä. geht hier nicht.

Klonst du eine 500er auf eine 1TB bleibt die nach wie vor bei 500GB.

################ ENDE ################

Satzzeichen können Leben retten:

Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!

Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"

Frau:" Nimm mich Ernst!"

Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"

:thumbs_up:

• Alles klar danke. Weiß nun Bescheid und habe das Problem gelöst. Jetzt muss ich aber wieder alles neu installieren :D
    Eine Frage hätte ich noch. Einmal, muss man sich einloggen? Sollte man es tun? Auf der alten Platte war ich noch mit meinem Account drin. Jetzt natürlich nicht mehr.

• Ich nehme an um denn Acc zu aktivieren wenn die xRegistry.sys in /dev_flash2/etc noch ist da ist dein ACC eingetragen und wenn in dev_hdd0:/home/000000XX/exdata/act.dat die act.dat liegt ist der ACC noch aktiv

• Kann man sich die beiden files auch sichern und hin und her kopieren?

fürs Clonen nur HW benutzt... keine Softwre mit RAW Format?
    Wäre das ne alternative?
    Könnte man die HDD irgendwie partitionieren dann auf der PS3?

• Ja kann man, hol sie Dir per FTP zb, einfach so brauchst dafür kein Dev_blind aktiv haben

Könnte man die HDD irgendwie partitionieren dann auf der PS3?

Nein das geht NICHT, und wenn man per PC auf diese HDD will brauch man denn Eid_Root_key

Edited once, last by mbs18: Ein Beitrag von mbs18 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 22, 2025 at 9:41 AM).

• Ok also ist es egal mit dem Benutzer :D Hab gefragt, weil auf der alten HDD war ich noch eingeloggt bzw. war mein Benutzer dort aktiv.
    Ist ja an sich egal, da ich eh nicht vorhab online zu spielen oder mein Benutzer irgendwie online hochzuladen.

Wollte aber nochmal Fragen was ist der Unterschied zwischen der DEX Version und den anderen Versionen?

Eine weitere Frage wäre, kann ich was tun, damit die PS3 das aktuelle Datum aus dem Internet wieder beziehen kann? Bei mir kommt leider ein Fehler^^

• DEX ist für Modden, Mod Menüs mit angepassten Eboots zb ganz gut Rest muss man wissen was man da macht bzw für was man das haben will aber im "Normalfall" reicht auch CEX für denn normalen User absolut aus

Dafür wenn CEX willst musst von DEX auf CEX gehen bei Cex2Dex Einstellungen bei CFW Tools

DEX=DEBUG

CEX=Retail

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!