Hallo liebes Forum,
eventuell kennt der ein oder andere das Nvidia Shield Portable. Ein meiner Meinung nach gutes Konzept, die Knöpfe sowie Analogsticks sind hochwertig, eine aktive Kühlung sowie reichlich Akkukapazität sind nur ein paar Stärken.
Ein riesen Nachteil ist die CPU Architektur, da dass Shield mit einem 32Bit Prozessor daher kommt, sowie Android mit 5.1 sehr alt ist, läuft auf dem Teil heute fast gar nichts mehr.
Es gibt Gerüchte, dass Nvidia an einem Shield 2 gearbeitet hat, dass Leistungsstärker sein soll, einen größeren Bildschirm bekommt und mit dem Tegra K1 Prozessor ausgestattet werden soll.
Gerüchten zu folge soll durch einen Deal mit Nintendo der Chip in die Switch gekommen sein und durch einen Vertag zwischen Nintendo und Nvidia dürfte der Chip nicht mehr in einen Handheld verbaut werden.
Allerdings findet man im Internet nicht viel über das Gerät und demnach dachte ich, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist.
Habe eine funktionsfähiges Nvidia Shield Portable 2 im Besitz. Anscheinend gibt es da draußen noch ein paar Modelle, die nicht laufen.
Eventuell findet sich hier ein Mitglied, dass mir helfen kann, die Software von dem Gerät zu ziehen, ohne das Gerät zu beschädigen. Damit wir die anderen auch zum laufen bekommen können.
Das Nvidia Shield Portable 2 trägt den Codnamen "loki".
Ich habe ein LTE Modell ergattert, dass meiner Recherche nach das letzte Modell sein muss. Es soll ein paar Dummys geben, die nicht gehen, ein paar Modelle mit einem Einschnitt auf der Unterseite, um einen Jumper zu versetzen aka Debugg Modell und dann meins, dass quasi wie die Retail sein soll.
![]()
![]()
![]()
![]()
Links das Portable 2 und rechts die erste Generation
Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass der Bildschirm größer ist und eine Cam hinzugekommen ist. Auch die Lautstärke wird nicht mehr mit einem Knopf über Software geregelt, beim 2 er wurden 2 Taster nach unten in den Nvidia Schriftzug integriert.
Konnte es natürlich nicht lassen und musste es vorsichtig öffnen, da kein Ton aus den Lautsprechern kam, es waren die Lautsprecher nicht angesteckt.
![]()
![]()
Hier noch ein paar Bilder von CPU Z
![]()
![]()
![]()
Was mich ein wenig wundert, es wird unter CPU-Z als Loki e wifi aufgeführt, obwohl auf dem Gerät Loki LTE steht. Die Build ID weist aber auf eine wifi Userdebug Firmware hin, die aufgespielt wurde.
Es sollen wohl auch Modelle vom Loki um Umlauf sein, mit einem Tegra X1 anstelle von dem hier verbauten K1?
Wirklich blicke ich bei dem ganzen noch nicht so durch.
Nach einem Teardownvideo von einem Nvidia Shield TV 2015 habe ich mir eines besorgt, seht selbst.
Es ist das gleiche Mainboard, mit gleichem Prozessor, nur das Shield TV hat zugriff auf den Google Play Store und mein Shield Portable 2 aka Loki leider nicht.