Sandisk USB Stick - merkwürdiges Verhalten

• ich habe hier einen Sandisk USB Stick mit 128gb

es handelt sich um einen echten, also kein China Fake

der stick ist knapp 2 Jahre alt, jedoch meldet Windows mir bei jedem anstecken, dass der Stick auf Fehler geprüft werden muss/sollte und nach dem "check" meldet mir Windows, dass alles iO ist .. habe den Stick auch mit anderen tools auf Fehler geprüft und es sind keine Fehler vorhanden.

ich probierte es mit formatieren des sticks - in diversen file systemen doch das "problem" bleibt.

ist das einfach nur ein bug oder sollte ich den stick sicherheitshalber entsorgen? bin da grad ein wenig ratlos :hauen:

• Sandisk sind von Qualität schlechter geworden sowie einige werden richtig heiss!

Habe mir ein Samsung 3.1 128gb titan gekauft, nachteil die ist bei vielen kleine daten richtig langsam ab grosse daten schreibt der Stick 60mb ohne heiss zu werden.

• Wenn ich solche "Zicken" an USB-Speichern hatte, die mir stets beim Einstecken o.g. Fehler brachten und dies ohne, dass etwas effektiv defekt war, half stets das Auswerfen des Mediums vor Abstöpseln. Sprich " Hardware sicher entfernen" im Systray und dann erst entfernen. Danach kam der Fehler dann tatsächlich nicht mehr.

Probier mal aus, ob das auch bei dir nen Unterschied macht.

• Ich entferne generell alle Medien sicher mit der Funktion, seit XP-Zeiten.

• hatte dieses ewig nicht getan, hab immer nen moment vor dem entfernen gewartet und es gab - bis jetzt - keine probleme :face_with_rolling_eyes:

aber nun gut, jetzt weiss ich bescheid :D

• Das ist absolut sinnvoll egal ob hier das "sichere" entfernen als Default bei Windows eingestellt ist, da obwohl "100"% ist ist es meist so das im Cache noch was liegt und obwohl 100% ist der Datentransfernoch immer nicht fertig ist

zieht man denn Stick oder ext hdd einfach ab und steckt Ihn wieder rein kann sein das schon kommt Probleme gefunden

Von daher ist das AUSWERFEN absolut sinnvoll

• Ja stimme mbs18 zu man soll es immer machen (sicheres auswerfen) habe z.b eine Festplatte 16TB auf exfat formatiert und habe einmal mein PC neu gestartet und beim booten den USB Stecker gezogen seitdem immer eine Fehlermeldung beim einstecken der externen Festplatte und Windows kann es auch nicht reparieren da es bei exfat irgendwie nicht so einfach möglich ist für Windows.

Bei NTFS oder fat32 kann Windows es selber reparieren sobald man die Reparatur startet.

Es ist auch möglich diesen Wert manuell zu ändern/reparieren mit einer bestimmten Software aber leider auch nur auf NTFS & fat32 weil ich weiss welcher hex wert da geändert werden muss... aber bei exfat nix dazu gefunden leider es ist halt nur ein flag was da gesetzt wird obwohl mit dem/der USB Stick/Festplatte alles in Ordnung ist.

Jetzt habe ich halt die nervige Meldung obwohl die Festplatte eigentlich ordnungsgemäß funktioniert denkt Windows das irgendwie Defekte Dateien vorliegen obwohl dies nicht der Fall ist & das auch noch bei 16TB bei solch einer größe wird's dann nochmals schwierig (dauer) 🤣

• Ich habe grad einen Sandisk 64 GB in die Tonne geworfen. Lies sich am PC nicht mehr lesen ... bzw. tauchte gar nicht auf .. Diskpart usw alles versucht .. Fall für die Tonne

• Da gibt es bestimmt keine Empfehlung jeder gute Hersteller hat Mal Probleme mit sowas 😉 aber Sandisk sagt man ja...auf jeden Fall kein billig Zeugs damit ist man dann schon 50% gut bedient.

Edit:

Dieser ist bestimmt der beste in the world bei dem Preis 🤣😂

Z4006 - USB-Stick 16GB | Z4006
    Das Z4006 USB-Laufwerk wurde für den Einsatz mit Hioki-Messgeräten entwickelt, die USB-Speichergeräte unterstützen. Mit einer Speicherkapazität von 16 GB…
    shop.hioki.eu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!