Nintendo Switch geht nicht mehr an

• Hi, meine heißgeliebte Nindento Switch der ersten generation ist aus gegangen und geht nicht mehr an.

Ich habe ein kleinen Tester der die Ladeanzeige anzeigt, achtet mal das die nicht mehr richtig ladet.
    Könnte es sein das der Akku komplett defekt ist?
    Würde die Konsole mit einem Defekten Akku trotzdem starten?

Ich habe ein Video gemacht. Ihr könnt sehen das keine richtige Ladung mehr da ist.

https://1drv.ms/v/c/2d6b1543f1…CCg3_146eGvPXGQ

Oder ist es mehr Platine oder so :frowning_face:
    Ich bin sehr traurig :loudly_crying_face:

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Schaut euch das mal an?
    Sandmann  muxi

Könnt ihr mir helfen wie ich das fixe?
    Was brauche ich denn??? Microskop usw. Könnt Ihr ein Starterset empfehlen?

• Sorry, aber von Hardwareangelegenheiten verstehe ich nichts. Eventuell kann dir Sandmann da weiterhelfen.

• Ganz ehrlich?! Für eine einmalige Reparatur lohnt es sich nicht das Equipment zu kaufen.

Dann lieber das Geld in eine gute und faire Reparatur investieren.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, ggf. Sandmann oder Screamo.

Stell doch eine Reparatur Anfrage in dem passenden Bereich.

thargorpsx.png

Ain´t nobody gonna tell me how to live...

• Ganz ehrlich?! Für eine einmalige Reparatur lohnt es sich nicht das Equipment zu kaufen.

Dann lieber das Geld in eine gute und faire Reparatur investieren.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, ggf. Sandmann oder Screamo.

Stell doch eine Reparatur Anfrage in dem passenden Bereich.

Besser haben als Brauchen :smiling_face_with_sunglasses:

Aber ja, du hast schon recht. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, also brauche ich wohl 4K Microskop :winking_face_with_tongue:

• Würde auch empfehlen das mal reparieren zu lassen. Denke rund um den BQ Chip ist das Problem. Muss man aber genauer anschauen. Fall so hier keinen findest, kannst Du dich auch bei mir nochmal melden.

• Ich habe gestern ein Ugreen Ladegerät angeschlossen, bevor die Konsole aus gegangen ist. Vielleicht war das das problem :frowning_face:

Wie auch immer. Glaube auch das der Kondensator und vielleicht der BQ24193 gewechselt werden muss.
    Weiß jemand zufällig, auf dem Bild was für ein SMD es ist?

Ich habe schonmal das hier im Warenkorb von Amazon

1. YIHUA 858D Heißluft Lötstation Entlötstation 700W für SMD Löten und Entlöten
    2. TOMLOV DM9 7" LCD Digital Mikroskop 1200X

Lötstation hab ich, aber ob die was ist, keine Ahnung. Noch nie benutzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bräuchte dann noch,

Pinzetten,
    Lötsinn,

Flux

Reinigungsmittel für Flux, nimmt man da Isopropanol?

Den BQ24193 gibt es bei Aliexpress.
    Aber wo finde ich den Kondensator? :thinking_face:

• Mein reden... für eine Reparatur jetz zig Euros für Equipment ausgeben, was man ggf. nur einmal braucht... und dann geht das löten auch noch schief, weil man keine Erfahrung hat...

Aber... lernen durch Schmerz :nono: :waas: :smiling_face_with_halo:

thargorpsx.png

Ain´t nobody gonna tell me how to live...

• Mein reden... für eine Reparatur jetz zig Euros für Equipment ausgeben, was man ggf. nur einmal braucht... und dann geht das löten auch noch schief, weil man keine Erfahrung hat...

Aber... lernen durch Schmerz :nono: :waas: :smiling_face_with_halo:

Besser haben als brauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

So schwer wird das Löten schon nicht sein und eventuell kann ich in der Community jemand in Zukunft helfen.<

Kostenfrei natürlich.

• Guck dir auf YouTube mal die Videos von dem Kanal PCB Solder aus Berlin an. Der kann zwar nicht Switch sagen (und steht dazu), aber der kann löten, dass einem Hören und Sehen vergeht. Der hat glaube ich auch Videos von Switch mit deinem Fehlerbild. Ich hab ordentliche Ersatzteile von Sintech bekommen, die waren besser als die von Aliexpress. Die haben auch alle möglichen Chips für die Switch. Wenn du das wirklich selbst reparieren willst, dann viel Glück. Wir haben hier mit verschiedenen Lötprojekten vorher geübt und die ersten Fehler schon bei der Wahl vom Lötzinn gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!