Frage zu Kamikaze Mod Werkzeug

• Hallo in die Runde!

Ich hab eine Verständnisfrage zum Kamikaze Mod:
    ich hab jetzt schon öfter auf YT Videos davon gesehen, wie einzelne Lines auf Platinen der Switch repariert werden oder und wie Kamikaze Mods durchgeführt werden.
    Die Leute benutzen dabei oft ein Werkzeug, um die einzelnen Kupferbahnen der Platine freizuschleifen. Man sieht in den Videos leider immer nur die Spitzen davon. Das wird irgendein Schleifgerät sein, das wie vom Zahnarzt oder wie ein Dremel ist. Weiß zufällig jemand, was das sein könnte?
    In den Videos wird damit ganz vorsichtig der Lack von den PCB Boards geschliffen. Das wird doch nicht so ein Klumpen von Dremel sein, oder?

• ich habe irgendwo ein video gesehen, da hat es jemand mit so nem fingernagel schleif/poliergerät getan aus der drogerie

wie gut oder schlecht sowas aber am ende ist? keine ahnung

mir wäre sowas zu risky

• ich habe irgendwo ein video gesehen, da hat es jemand mit so nem fingernagel schleif/poliergerät getan aus der drogerie

wie gut oder schlecht sowas aber am ende ist? keine ahnung

mir wäre sowas zu risky

Ich lote hier gerade Grenzen aus. :ll: Mein Junior hat einen Heidenspaß daran, an Elektronik herumzubasteln. Er hat meinen alten PC zerlegen dürfen und war den ganzen Tag beschäftigt. Der ist 9 und hat schon in zwei Switch V2 den Hwfly eingelötet. In die zweite ohne jegliche Hilfe von mir. Und er hat immer ein Riesenschwein gehabt. Ich hab die ersten Lötstellen ja gesehen.

Was soll ich sagen, meine Risikobereitschaft steigt. Ich biete auf ein paar total hingerichtete Switches auf Ebay und lasse ihn dann auf die Dinger los. Im schlimmsten Fall sind die Dinger danach immer noch kaputt, im besten Fall hat er ein Erfolgserlebnis, wie ich es mir als Erwachsener vermutlich kaum noch vorstellen kann. Hättest mal sein Gesicht sehen sollen, als auf seiner ersten, eigenen heißtgeliebten Switch plötzlich NoSd-Card auf dem Bildschirm stand. Von daher ... wenn einer weiß, wie so ein Teil heißt. Es ist für einen Irren, dem alles zuzutrauen ist. :smiling_face_with_sunglasses:
    Nächste Projekte sind schon mal fix: zersplitterten Touchscreen von einer Switch entfernen und einen USB Port gegen einen neuen austauschen.

• Du brauchst dafür nicht zwingend Werkzeuge. Elektronisch würde ich bei solchen ganz feinen Leiterbahnen sowieso nicht nehmen (mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, noch mehr zu beschädigen, und ich bin schon extrem vorsichtig). Dann lieber per Hand mit so einem Glasfaserstift bspw. Oder eben etwas, was man sowieso zuhause hat. Hab auch schon gesehen wie manche das ganz geschickt mit haushaltsüblichen Nadeln machen. Wenn's geht...wieso nicht?

Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

CVE-2018-6242

• Du brauchst dafür nicht zwingend Werkzeuge. Elektronisch würde ich bei solchen ganz feinen Leiterbahnen sowieso nicht nehmen (mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, noch mehr zu beschädigen, und ich bin schon extrem vorsichtig). Dann lieber per Hand mit so einem Glasfaserstift bspw. Oder eben etwas, was man sowieso zuhause hat. Hab auch schon gesehen wie manche das ganz geschickt mit haushaltsüblichen Nadeln machen. Wenn's geht...wieso nicht?

Wir haben neulich mit einem Teppichcutter versucht die Leiterbahnen auf einem gerissenen Joycon-Kabel freizulegen. Das war mit dem Cutter kein großer Spaß. Glasfaserstift muss ich mal überlegen, wie da das Gefahrenpotential ist, dass er davon was in die Flossen bekommt. Aber danke, super Tipp!

• Den hier verwende ich.

31,29€ | MECHANIC GDR2 Multifunktionaler Polierstift für die Reparatur von Mobiltelefonen, elektrischer IC-Chip, CPU-Bohren, Schneiden, Gravieren, Polierer
    31,29€ | MECHANIC GDR2 Multifunktionaler Polierstift für die Reparatur von Mobiltelefonen, elektrischer IC-Chip, CPU-Bohren, Schneiden, Gravieren, Polierer
    a.aliexpress.com

Und hier hab ich mal ein Video gemacht.

Solder mask brauchst du noch und lotpaste.

Sowie eine hot Air.

Respekt an den Sohnemann, in 10 Jahren müssen wir alten Modder uns mit ihm Messen.

• Ach wie geil, vielen, vielen Dank! Hot Air haben wir schon. Damit haben wir schon eine neue Buchse in einen Joycon eingelötet, weil uns die alte beim Umbau verreckt war. Das Joycon Board sieht jetzt ein bisschen knusprig aus, weil man natürlich einfach so drauf los probiert.

Aber es funktioniert alles. In der Hinsicht ist die Switch V2 echt sehr gumütig. Aktuell läuft noch alles unter mehr Glück als Verstand. Bei der ersten Switch mussten wir zweimal ran und immer wenn Scheiß passiert ist, war tatsächlich ich daran Schuld. :grinning_squinting_face: Hab mit der Entlötlitze das komplette Zinn von einem der Teile entfernt, an das wir das Kabel löten mussten. Hat danach trotzdem geklappt.

Ich beiß mir ein bisschen in den Arsch, dass der Weihnachtsmann ihm eine Wellter Lötstation gekauft hat. Die löten in den Videos immer mit viel feineren Spitzen, aber ich will jetzt nicht auch noch einen neuen Lötkolben kaufen. Hier sieht es mittlerweile eh aus, wie in einem Nintendo Reparaturzentrum.

Wenn mal Einbrecher kommen, kann ich die mit Schraubendrehern für die Switch todschmeißen, weil die in jedem Set noch mal dabei sind.

Ach sol, Lötpaste haben wir natürlich auch schon. Und von Aliexpress kommt eine Schablone fürs Reballen von Switch-Komponenten. Hab ein paar Cent gekostet und da ich davon ausgehe, dass die Ebay Teile zum Teil richtig hinüber sind, kann er da nach Lust und Laune drin herumwerkeln.

Edited once, last by Kilroy: Ein Beitrag von Kilroy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 15, 2025 at 3:52 PM).

• Wenn es eine gute und günstige Lötstation sein soll dann die Aifen A9 mit C210 Tip.

Der Preis ist top für das was sie kann.

Und die 210er spitzen gibt's in allen Varianten.

Ich hab damals in meiner Planlosigkeit eine Weller WE 1010 Lötstation gekauft. Die Lötspitzen dabei waren so seltsam, dass selbst Weller gesagt hat, dass ich den Vögeln von Amazon sagen soll, dass sie mir Fälschungen verkauft hab. Noch eine Lötstation und meine Frau hängt mich an der nächsten Laterne auf. :waas:

Der Mechanic GDR2 ist bei Ali in 6 Stunden im Angebot. Und alle Achtung, ich hab jetzt schon einige Kamikaze Mod Videos gesehen, aber das sieht richtig klasse aus. Gibt es einen Grund dafür, dass du die ganze Zeit trocken fräst und irgendwann in - ich tippe mal auf Isopropanol - weiter machst, kurz bevor es an die dritte Schicht geht?

Edited once, last by Kilroy: Ein Beitrag von Kilroy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 15, 2025 at 5:52 PM).

• Der Mechanic GDR2 ist bei Ali in 6 Stunden im Angebot. Und alle Achtung, ich hab jetzt schon einige Kamikaze Mod Videos gesehen, aber das sieht richtig klasse aus. Gibt es einen Grund dafür, dass du die ganze Zeit trocken fräst und irgendwann in - ich tippe mal auf Isopropanol - weiter machst, kurz bevor es an die dritte Schicht geht?

Ich habe eine kleine Absaugung mit einer Vakuumpumpe von einer Pic and Place anlage gebaut, so habe ich keine späne auf der Leiterplatte und sehe immer was los ist :winking_face:
    Das ipa in Verbindung mit Schwarzlicht macht die FRP Schicht durchsichtig, so sieht man das via was freigelegt werden soll viel besser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!