Switch 2 Firmware 20.1.5 released!

• Switch 2 Firmware 20.1.5 ist online

switch_fw_update.jpg

Changelog (offiziell)

Switch 2 Updates - Changelog

Nintendo hat am 19.06.2025 die FW Version 20.1.5 für die Switch 2 veröffentlicht. Anbei der offizielle Changelog:

• Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
    • Verbesserung der Kompatibilität für Switch 1 Spiele.

Edited once, last by Kilroy: Ein Beitrag von Kilroy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 19, 2025 at 9:38 AM).

• muxi June 19, 2025 at 3:22 PM

Changed the title of the thread from “Nintendo Switch 2 Firmware 20.1.5” to “Switch 2 Firmware 20.1.5 released!”.
  • muxi June 19, 2025 at 3:52 PM

Added the label [Switch 2]
  • Ueberall steht immer nur das die Leute mit der MIG gebannt wurde, weil diese mit der Cartridge Online waren.

Mich wuerde interessen wie es sich bei folgendem Prozessre verhaelt:

MIG Switch 1 Spiele Offline spielen, dann OHNE eingelegte MIG Cartridge Online gehen.

Hat jemand dazu irgendwo von irgendwem mal was gelesen?

Wenn ja, dann bitte eine Quellenangabe dazu.

Wuerde mich interessieren ob man Offline auch geflaged wird und den Banhammer dann ebenfalls zu spueren bekommt.

Bitte nicht antworten wenn man etwas vermutet, sondern nur wenn jemand wirklich etwas dazu irgendwo gelesen hat.

Euch noch einen schoenen Tag!

Das MIG-Modul mit Firmware-Version mindestens 1.2.0 läuft weiterhin problemlos auf einer Switch 2 mit Firmware 20.1.5. 😉

Wie machst du das eigentlich?

Du bleibst Offline, ja?

Edited once, last by legendos: Ein Beitrag von legendos mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 19, 2025 at 7:04 PM).

• Warum sollte eine Switch 2 gebannt werden, wenn sie sich im Flugmodus befindet und WLAN deaktiviert ist?

Das erscheint doch logisch: Wenn die Konsole keine Verbindung zum Internet hat, kann sie auch keine Daten mit Nintendo austauschen – also wie sollte ein Bann technisch überhaupt erfolgen? Daher ist ein Bann ausgeschlossen. Selbst wenn Nintendo Mechanismen hätte, um ungewöhnliche Aktivitäten zu registrieren, fehlt ohne Internet jegliche Kommunikationsmöglichkeit.

Ich spiele nicht online – meine Switch 2 ist zwar ganz normal im WLAN, aber ich nutze sie ausschließlich mit meinen eigenen Dumps und Spiele halt "nicht" Online. Ich gehe aber z.b in den Store und kaufe mir ab und an Spiele dort.

Zurückhaltung ist angebracht: Die Switch 2 ist noch sehr neu auf dem Markt.

Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Erst in den kommenden Monaten wird sich zeigen, wie Nintendo beim Thema Banns wirklich vorgeht und worauf besonders geachtet werden sollte. Aktuell kann dir niemand mit Sicherheit sagen, was passiert.

Selbst bei der ersten Switch weiß man bis heute nicht genau, ob Nintendo bestimmte Dinge doch irgendwie erkennen kann – trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.

• Sandmann

Ok, du gehst also Online (nur fuer den Store).

Dann hast du meine frage beantwortet, danke.

Das ist ja Mega das das klappt!

Obwohl, so ganz ist meine frage "noch" nicht beantwortet.

Bist du auch mit eingelegter MIG Online?

Das waere auch noch interessant.

• Du schreibst ja, dass du nur selbst gedumpte Spiele nutzt, somit gehst du das Risiko ebenso ein.

Also ist es das gleiche Szenario wie bei mir.

Ich wollte mind. von einer Person hoeren wie es sich verhaelt.

Auf die Switch 1 Spiel bzw. System Updates moechte ich ungern verzichten.

Sollte ich bzw. wir irgendwann gebannt werden, bleibt uns in der Zukunft noch eine CFW... die wird bestimmt kommen.

Ausserdem kaufe ich mir dann eben eine neue Switch 2... Ohne den einsatz des MIG Cartridges. Dann werde ich halt wieder zum DJ und wechsel die Games von Hand. (-;

Edited 3 times, last by legendos (June 19, 2025 at 9:11 PM).

• Ich habe keine Switch 1 mehr. Nur die 2er.

Die Switch 1 habe ich letztes Jahr (wegen der 2er) verkauft.

Aber interessant. Ich wusste gar nicht das man das von der 1er auf der 2er auch uebertragen kann.

• Ich habe keine Switch 1 mehr. Nur die 2er.

Die Switch 1 habe ich letztes Jahr (wegen der 2er) verkauft.

Aber interessant. Ich wusste gar nicht das man das von der 1er auf der 2er auch uebertragen kann.

Warum das ? Geld ? Platz ?

Ich behalte meine Switch 1, nutze die Switch 2 nur im Dock... und mit der eins Spiele ich nur im Handheld Modus.

:waas: More than Funk.... ElectroFunk :waas:

• Firmware 20.1.5 behebt Probleme mit Carbon-Engine-Spielen auf Switch 2

20.06.25 - Nintendo hat ein neues Firmware-Update für die Switch 2 veröffentlicht, das die Kompatibilität mit mehreren Spielen auf Basis der sogenannten "Carbon Engine" verbessert.

Dabei handelt es sich um Spieleklassiker, die ursprünglich für die Switch 1 von Limited Run Games neu aufgelegt wurden. Mit der Aktualisierung auf Version 20.1.15 funktionieren jetzt eine Vielzahl dieser Retro-Spiele auch auf der aktuellen Hardware problemlos.

Zu den betroffenen Titeln zählen

• A Boy and his Blob Collection
    • Bill & Ted's Excellent Retro Collection
    • Clock Tower: Rewind
    • Felix the Cat
    • Jurassic Park Classic Games Collection
    • Rendering Ranger R-2: Rewind
    • River City Girls Zero
    • Rocket Knight Adventures
    • Shantae
    • Tomba! Special Edition
    • Trip World DX
    • Xtreme Sports

Die Carbon Engine dient dabei als technisches Fundament für die Umsetzung älterer Spiele auf moderne Systeme und wurde speziell für derartige Remaster-Projekte entwickelt. Einige Titel wie die kürzlich veröffentlichte Gex Trilogy sind derzeit noch nicht vollständig lauffähig: Limited Run Games kündigte jedoch an, dass ein weiteres Update zur Behebung dieser Probleme Anfang der kommenden Woche erscheinen soll. Bis dahin wurde das Spiel vorübergehend aus dem Nintendo eShop für die Switch 2 entfernt.

Quelle: https://gamefront.de/

• @ Electrofunk

Mein Neffe wollte schon laaaange eine Switch haben. Da fuer mich klar war dass ich mir eine Switch 2 kaufen werde hat er die Switch 1 bekommen.

Die Family wohnt leider ziemlich weit weg, daher kann ich nicht mal eben hin fahren.

@ M THA MAN

Vielen Dank fuer die Info und die Quellenangabe! 👍🏻😎

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!