Diskussions-Thread rund um die Nintendo Switch 2

• es spielt keine rolle, wie gering, es kann passieren.

Ist wohl passiert, und sämtliche nachweise waren vergeblich.

Stand Heute, morgen sieht es vielleicht schon anders aus, und es gibt schon mehrere migs, weil sie ja auch auf der S2 laufen, und übermorgen, und in nem Monat nochmal ganz anders!

Auch vershwindet dieses Spiel nicht von der Bildfläche, es wird sicher wieder auf ebay verkauft worden sein, und er hat ja mit dieser Card gespielt, nicht mit der MIG!

also macht das Spiel ja die Switch unbrauchbar!

Und: weißt Du wieviel solcher Spiele schon im Umlauf sind???

Das ja die andere Frage!
    Vielleicht liegt bei mir zu Hause schon eins rum, und auf der S1 passiert nix, morgen stecke ichs in die S2 und ENDE!

Es endet ja nicht, es geht weiter, und es geht erst los!

Und Du bist nunmal machtlos!

wenn Nintendo Dir den Stecker zieht haste verloren!

Und das kann nicht sein, das ich als Besitzer des Games der gearschte bin, oder gar das Gerenne habe!

• Ja, wir bewegen uns damit in die Wahrscheinlichkeitstheorie wie wahrscheinlich es ist als Fussgänger von einem Auto erfasst zu werden.

Ist wohl passiert, und sämtliche nachweise waren vergeblich.

Gibt es da irgendwelche Quellen, denn das einfachste ist immer ins Blaue hinein raten. Und ein Restrisiko gab es immer bei Privat Käufen, auch seit es diesen Bootrom Exploit gibt und viele unwissentlich (sage ich mal) nach dem Experimentieren mit CFWs ihre Konsolen nie jubgfräulich zurücksetzten und später online spazieren gehen und wundern warum die Kosnole zu einem späteren Zeitpunkt von Nintendo gebannt wird. Sobald eine Konsole gehackt wird öffnest du damit die Büchse der Pandora und solche Missbrauchsfälle häufen sich.

Und gab es bei dem Geschädigten in Vergangenheit eine Verbindung zu Modding oder dergleichen, wo nämlich eine Konsole geflaggt und zu einem späteren Zeitpunkt gebannt wurde? Die MigSwitch ist sehr unbekannt und dürften nur die allerwenigsten einen Namen sein. Wir Nerds, die sich hier rumtreiben, machen einen ganz winzigen Teil da draussen aus. Wenn einer wegen eines Konsolen Banns öffentlich echauffiert und gleich den Finger darauf zeigt, dem Mig Missbrauch zum Opfer gefallen zu sein, dann versichere ich dir, dass er in Vergangenen schon mal was mit Modding was zutun haben könnte und eventuell die Konsole aus anderen Gründen gebannt worden ist.

• habs dir doch gesagt, du kennst die Suchbegriffe, zu lesen wars auf FB, und google bedienen kannst du auch.

ich sagte aber auch ganz deutlich, dass der Wahrheitsgehalt dahinter nicht bestimmt werden kann, und wir die Realität niemals erfahren werden!

sollte es jedoch stimmen, wirds bestimmt lustig, da wir dann nicht nutzbare Games bekommen, und jede Menge gebannte Konsolen!

wir werden wohl abwarten müssen, was die Zeit bringt, ob es mehr dieser Reklamationen geben wird, oder ob doch was anderes im argen war/ist.

und falls dus nicht gelesen haben solltest, S1 Game auf ner S2, also eher unwahrscheinlich mit CFW.

• S1 Game auf ner S2, also eher unwahrscheinlich mit CFW.

Du bringst da die Dinge etwas durcheinander. Bislang wurde berichtet, dass es hauptsächlich bei Mig Besitzern Sperren gab, aber mir sind keine vermehrten willkürliche Bans aufgrund der Nutzung von legalen SW1 Cartridges auf der Switch 2 bekannt. Ich werde auch nicht das Internet danach durchforsten um die eine oder andere Annahme als Fakt umzudeuten.

• Ich wurde bislang mit meinen eigenen Dumps weder auf Switch 1 noch auf Switch 2 gebannt (noch zu früh um darüber urteilen zu können) und nutze sie seit dem Releasetag.

Allerdings spiele ich nicht online, sondern habe lediglich WLAN aktiviert – der Zugriff auf den Store funktioniert weiterhin ganz normal.

Auch alle Spiele habe ich problemlos aktualisieren lassen.

• Allerdings spiele ich nicht online, sondern habe lediglich WLAN aktiviert

Also mit Internetzugriff, sodass Nintendo die Legitimität der Titel prüfen könnte? Anders würde es auch keinen Sinn machen....

• Ich wurde bislang mit meinen eigenen Dumps weder auf Switch 1 noch auf Switch 2 gebannt (noch zu früh um darüber urteilen zu können) und nutze sie seit dem Releasetag.

Allerdings spiele ich nicht online, sondern habe lediglich WLAN aktiviert – der Zugriff auf den Store funktioniert weiterhin ganz normal.

Auch alle Spiele habe ich problemlos aktualisieren lassen.

Bei meiner S2 das gleiche. Nutze eigene S1 Dumps.

Ich spiele die Spiele, waehrend ich mit der Konsole Online bin.

Bisher kein Problem. 😎🙏🏻👍🏻

Nachtrag:

Das MIG Modul hat den S2 Schacht das allerste mal von innen gesehen, als das MIG 1.20er Update heraus kam bzw. auf diese geupdatet wurde.

Setup:

MIG FW 1.20

Sw2 FW 20.1.5

• EIGENE! D.h. irgendwelche IDs von den Titeln sind bei Euch.

Hier wurde aber ein Titel gedumpt, (online)gezockt, original verkauft, und mit selber ID (oder was auch immer da unique hinterlegt ist für jedes Game - falls überhaupt, aber wenn nicht, ist das ja sowieso dann eindeutig was fürn Paulanergarten) nochmal (online) gezockt, und natürlich noch gleichzeitig.

Er hat auch geschrieben, das Nintendo ihm auch sagen konnte, welches Spiel genau, und das laut ihm das gebraucht gekaufte sei.

Wie gesagt, wie es wirklich ist, weiß nur er!

Ich habs nur gelesen, und wollte es hier kundtun, und darauf hinweisen, falls es stimmt, kann es bei der S2 mit gebrauchten Spielen ganz schön ausm Ruder laufen!

• Hier mal eine Quelle:

Klick mich

Denke darum geht es. Wenn man den Text liest erscheint es mehr als logisch. Daher auch hier aufpassen. Könnte auch die MIG Sowtch dahinter stecken. Denke aber ganz sicher war es so. Andere Möglichkeiten gibt es derzeit keine auf der Switch 2.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall Dumps aus dem Netz verwendet wurden. Man kennt doch dieses typische Verhalten:

Man lädt sich illegal Spiele herunter, wird gesperrt – und behauptet dann im Nachhinein, man hätte die Spiele gebraucht (warehouse, rebuy und Co.) gekauft oder von einem Verleih wie Verleihshop ausgeliehen. Plötzlich will man sich keiner Schuld bewusst sein.

Ich selbst kaufe fast ausschließlich gebrauchte Spiele – und komischerweise wurde ich noch nie auf einer Plattform gebannt.

Hier versucht offenbar jemand, mit einer ausgedachten Geschichte auf Kulanz zu hoffen und irgendwie wieder entbannt zu werden.

Sorry, aber das klingt für mich nach einer klassischen Räuberpistole.

Mal sehen, ob ich in drei Monaten mit meinen eigenen legalen Dumps immer noch nicht gebannt bin…

• ich sagte doch, falls es stimmt...

Sollte ja jedoch was wahres dran sein, wirds ganz bestimmt lustig, wenn von dem Game ein MIG Dump erstellt wurde...

wie gesagt, Wahrheitsgehalt ungewiss, ist auch das einzige was ich bisher dazu gelesen habe, also alles offen.

Wollte es einfach mal in den Raum geworfen haben, falls mal was ähnliches passiert, das man schonmal davon gehört hat.

ich wollte die Diskussion nicht so groß werden lassen, wie jetzt. einfach setzen lassen und abwarten.

• Ist hier jemand der heimlich infoluencer ist und Kontakt zu christian solmecke hat? Das wäre doch mal interessant wenn der YouTube Anwalt mal paar Worte dazu sagt, ob Nintendo gebraucht Käufer Bananen darf

• ist der solmecke nicht der Abmahn Anwalt!?

Nintendo darf alles, hat das Hausrecht!
    Wenn sie nicht wollen, dass DU Mario kart spielst, dann wollen sie das nicht. Offline kannst Du ja! :winking_face:

aber hier muss ja auch erstmal der Wahrheitsgehalt bestimmt werden!

• Nintendo darf alles, hat das Hausrecht!
    Wenn sie nicht wollen, dass DU Mario kart spielst, dann wollen sie das nicht. Offline kannst Du ja!

Ich würde mal sagen das Hausrecht sollte nicht über das geltende Recht stehen. Da kann Nintendo gerne mit ihrem Hausrecht oder in ihre Regeln oder AGBs schreiben, was die wollen - das juckt nur keinen, denn zuerst gilt das was im nationalen Recht steht. Und dann erst die AGB.

Es sei denn, Nintendo kann es begründen, dass es sich um Piracy oder einen Cheater handelt.

Sonst könnte man ja auch als Chef von ALDI in die AGB schreiben: "Wer hier einkauft muss nackt sein". Wäre dummerweise gegen das geltende Recht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hausrecht ist doch geltendes Recht!
    Wenn Dich ein Türsteher nicht in die Disse lässt, verklag ihn doch!

reinkommen wirste dann aber trotzdem nicht.

Es heißt AGB und nicht AGBs - richtig, da kann alles drinstehen, ob es rechtens ist steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt Papier!

Nintendo hat es ihm gegenüber wohl eindeutig ausmachen können, dass selbiges Spiel zeitgleich mehrfach genutzt wurde, wobei doch hier im Forum schon diskutiert wurde, dass man ein Spiel gleichzeitig auch auf mehreren Knsolen spielen konnte...

Ich glaub Sandmann hatte das mal diskutiert, weil das dann wohl auch nicht mehr ging.

• nein, das ist nicht das, um das es bei mir ging!

gebrauchtes Spiel gekauft, in S2 gesteckt, gebannt.

nix key, nix dubioser Shop

Jo aber auch das führt zu einem Bann! Sollte nur als Info dienen für alle diejenigen die sich die Keys kaufen, das vorsicht geboten ist. Somit sind beriets 2 Wege gefährlich die zu einem Bann führen können.

Ist hier jemand der heimlich infoluencer ist und Kontakt zu christian solmecke hat? Das wäre doch mal interessant wenn der YouTube Anwalt mal paar Worte dazu sagt, ob Nintendo gebraucht Käufer Bananen darf

Die lieben Anwälte legen das meist so aus das es für Mandanten das Beste ist. Daher halte ich wenig davon was die Anwälte sagen. Ganz gleich wer es ist. Entschieden wird am Ende immer vom Gericht, ganz gleich was der Anwalt sagt. Solmecke sagt zwar das wie es im Gesetz steht, meist kommen aber dann vor Gericht Dinge ans Licht, die vorher nicht gesagt wurden und schon sieht alles anders aus. Also mal angenommen, der User klagt nun gegen Ningtendo und geltendes deutsches oder EU Recht, dann wird vor Gericht als Beweis vorgelegt das das nicht der Wahrheit entspricht wie es ursprünglich gesagt wurde und schon ist es vom Tisch. Daher ist vorher alles Spekulation.

Benni

Es ist sogar gut das du die Diskussion angefangen hast. Das Thema ist sicher eine heiße Sache, auch wenn es wenig MIG user gibt, aber je mehr gedumpt wird, desto größer ist die Gefahr das man eine Sperre bekommt. :winking_face:

Edited once, last by burnett (June 24, 2025 at 1:50 PM).

• Es heißt AGB und nicht AGBs - richtig, da kann alles drinstehen, ob es rechtens ist steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt Papier!

Solange sich das Hausrecht im Rahmen der Gesetze bewegt, ist das ein geltendes Recht. Das wollte ich damit sagen. Mann sollte auch ein privates vom gewerbliches Hausrecht unterscheiden. Nintendo darf ohne triftigen Grund keinen den Zugang verweigern. Das gilt für alle Plattformen wie Discord, Youtube oder Twitter. Und ehrliche gesagt fängt die Diskussion mit dir engstirnig und auf eine Vorstellung beharrend an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!