Lagerung bis zum ersten Hack

• Meine Switch 2 steht ungenutzt in der Ecke.

Zimmertemperatur. Achtet ihr auf noch etwas?

Ich gehe aktuell von > 5 Jahren aus. Totes Kapital, aber für mich ist es der reine Protest gegen die verschärfungen.

Fraglich auch wann ich sie auspacke. Rückblickend auf die Switch 1 würde ich sie wohl auspacken, wenn es ein SXOS mit EmuNand gegeben hätte. Wie lang werdet ihr warten, gibt es da eine Grenze?

• Schau mal ich hatte dazu etwas verfasst:

Sandmann
    July 14, 2025 at 12:51 AM
  • Das habe ich nicht gesagt – ich habe es lediglich zusammengefasst. :slightly_smiling_face:

Aber ehrlich gesagt sieht es eher düster aus. Wenn du bereit bist, 5–10 Jahre (oder länger) zu warten, kannst du das natürlich tun.

Was die Software angeht, wird da wohl nicht viel laufen. Vielleicht hier und da ein bisschen Homebrew – wenn überhaupt.

• Eben weil es so düster ist verspreche ich mir von einer unangetasteten mehr. Ist ne kleine Wette, mal sehen wer gewinnt... Ich hoffe die Freude an der Switch1 tragen dazu bei, dass die Lust der tollen Menschen die es können größer wird. Wenn nicht hab ich was für die Ur-Enkel :D

• Wenn du sie beiseitelegen möchtest, solltest du sie vorher unbedingt auf den aktuellen Stand bringen.

So stellst du sicher, dass auch Switch-1-Titel laufen und die Unterstützung für microSD-Express-Karten aktiviert wird.

Denk daran: Die microSD-Express-Karte muss einmal eingelegt werden, damit sie erkannt und installiert wird.

Sonst ärgerst du dich später – und das wäre schade! :winking_face:

• reicht es nicht wenn man mit der S2 einfach nicht online geht? Also kein Wlan eintragen und gut ist? Dann ist die Banngefahr doch bei Null

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. :thinking_face:

Hier geht es ja darum, die Switch 2 einzulagern – ohne Modifikationen oder sonstige Eingriffe.

Zu deiner Frage möchte ich noch anmerken, dass Nintendo mittlerweile sehr wohl nachvollziehen kann, was an der Konsole gemacht wurde.

Die Telemetriedaten werden dauerhaft gespeichert und bleiben auch nach einem Werksreset erhalten. Soweit man das bisher weiß!

Außerdem benötigen einige Spiele zwingend das entsprechende Update, da sie sonst gar nicht starten.

Das Gleiche gilt für die Aktivierung von microSD-Express-Karten und für Switch‑1-Spiele: Diese laufen ebenfalls nur, wenn mindestens das Day-One-Update installiert ist (soweit ich mich erinnere Version 20.1.1).

• würd ich mir garkeine gedanken machen es gab noch nie ne sichere nintendo konsole

grad wenns mit game module läuft

bei der mig fehlt ja nur noch ein menü und das dann s2 games laufen ist auch nur noch ne frage der zeit

und wer braucht 100 konsolen immer mit den gleichen hb kram mal von cheats und fermd controller support abgesehen :ll:

• switch in den schrank, versiegelt und nichts dran machen. anderes ist wie pokern. siehe ps4 und ps5, die haben auch nur ne bestimmter OS version. davor und danach ging garnichts mehr. ich würde, wenn du wirklich geil auf homebrew und co kg bist, mit der konsole nie online gehen. aber was du machen kannst oder sollst wird dir hier keiner sagen können weil unsere glaskugel all in den wohlverdienten urlaub sind.

warte einfach ab und lass erstmal paar monate vergehen. irgendeiner wird die konsole schon knacken und was draus machen.

aber es gibt schon den einen oder anderen versuch in sachen hack

David Buchanan (@retr0.id)
    here's a framebuffer graphics demo (this has no practical purpose and I can't prove I'm not just like, playing a youtube video or something)
    bsky.app

Edited once, last by conker64: Ein Beitrag von conker64 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 20, 2025 at 3:27 PM).

• Bin da auch eher optimistisch. Die homebrewszene war immer sehr einfallsreich.

Man sieht es ja an den Unterschiedlichen einstiegsmöglichkeiten...

Mal eine Lücke in der Verwendung einer memorycard mal ein modchip, dann wieder der recoverymode.

• Meine steht auch ungenutzt hier, die Luft mit Mario Kart World ist raus.

Donkey Kong Bananza kickt mich auch Null.

Ein sowas von bescheuertes Spiel.

Der Rest der Spiele ist ja auf Game Key Cards, sobald ich das Lese, habe ich kein Interesse mehr an dem Spiel.

Will meine Spiele Physisch.

Denke mal das es nochwas Zeit braucht, aber es könnte auch ein Fail werden.

Genau wie mit der PSP auf PSVita, auch gefloppt.

:waas: More than Funk.... ElectroFunk :waas:

• Ausser Mario Kart World und Fast RMX, ist da nix Interessantes.

:waas: More than Funk.... ElectroFunk :waas:

• Ausser Mario Kart World und Fast RMX, ist da nix Interessantes.

Weil die Konsole abwärtskompatibel ist und es schon ne gigantische Bibliothek von der Switch 1 gibt/gab.

Darauf verlässt sich Nintendo erstmal fast völlig und schindet wieder Zeit... dann können sie ja eventuell auch noch mehr Switch 1 Konsolen verkaufen :ll:

Beim Wechsel von Wii U auf Switch war halt praktisch ein Neuanfang nötig da die Wii U so gefloppt ist, daher brauchten sie da zum Start auch richtige Banger.

• Die Wii U wäre auch kein Flop gewesen, wenn man sie ganz anders vermarktet hätte. Hätte man sie als stationäre Konsole mit dem Pro Controller als Standard und das GamePad nur als optionales Zusatzgerät verkauft, hätte sie durchaus erfolgreich sein können.

Wenn man bedenkt, welche großartigen Spiele für die Konsole erschienen sind – viele davon wurden später nochmal auf der Switch veröffentlicht –, sieht man, wie viel Potenzial in ihr steckte. Aber gut, jetzt haben wir eben eine tragbare Hybrid-Konsole.

• BaamAlex

Nach einem Flop sieht das ganz und gar nicht aus:

Verkaufszahlen im ersten Monat: Switch 2 setzt neue Maßstäbe

Demnach konnte sich die Switch 2 in der Zeit vom 5. bis zum 30. Juni und somit in nur 26 Tagen weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkaufen. Die Aufschlüsselung für die einzelnen Regionen sieht dabei wie folgt aus:

• Amerika: 1,5 Millionen Einheiten
    • Japan: 1,47 Millionen Einheiten
    • Europa: 1,18 Millionen Einheiten
    • Sonstige 550.000 Einheiten

Damit handelt es sich bei der Switch 2 um die bislang schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, während auch die Zahlen des Vorgängermodells regelrecht pulverisiert wurden. So verkaufte sich die originale Switch im ersten Monat mit 2,74 Millionen Einheiten nur etwa halb so gut. Um die Marke von fünf Millionen zu knacken, dauert es außerdem ganze vier Monate.

Aber auch die Zahlen der PS5 können mit der Switch 2 nicht mithalten: Sonys Konsole verkaufte sich nach ihrem Launch im November 2020 im ersten Monat 3,4 Millionen Mal und brauchte zweieinhalb Monate, um die Schwelle von fünf Millionen verkauften Exemplaren zu überschreiten.

quelle: play3.de

• Man bedenkt dabei auch, dass die Switch 2 aktuell einen Verkaufserfolg feiert – trotz eines der schwächsten Spiele-Line-ups in der Geschichte der Videospiele.

Ich denke, erst ein neues Zelda-Spiel könnte wirklich alles in den Schatten stellen und das volle Verkaufs Potenzial der Konsole zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!