Joycon SL/SR funktioniert nicht

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem abgedockten rechten Joycon.

Die SL und SR Tasten werden nicht erkannt, alle anderen Tasten funktionieren.

Habe es in der OFW probiert um ein Sync Problem mit CFW zu vermeiden.

Hat da jemand eine Idee, wo man nachschauen könnte oder ist das ein Fall für die Tonne ?

• Hi,.

funktionieren die LEDs noch? Hatte mittlerweile auch schon bei drei verschiedenen JoyCons das Problem, dass diese zwei Buttons plötzlich nicht mehr funktioniert haben und die LEDs eben auch nicht mehr.

Für die Tonne sind die JoyCons auf gar keinen Fall. Es gibt bei AliExpress für sehr wenig Geld Ersatzflexkabel, die sich auf ein paar Minuten austauschen lassen und dann funktioniert alles wieder.

Wenn du dir den Austausch nicht zutraust kann ich dir auch gern anbieten, dass du mir den JoyCon schickst und ich dir das Flexkabel tausche, ich hab mir mal ein paar von denen auf Vorrat gekauft.
    Aber bitte bitte den Controller nicht einfach wegschmeißen :winking_face:

• Aber bitte bitte den Controller nicht einfach wegschmeißen

nein, nein, hätte ich auch nicht gemacht. an der Switch funktionieren die beiden ja noch und bei dem Linken geht auch die SL/SR Tasten nur beim Rechten halt nicht.

Wenn meine Tochter der Switch mal ne Auszeit gönnt, gesteht Sie mir ein paar Tage für die Fehlersuche zu. Dann werd ich mal in den Joycon reinschauen.

Bzgl. Flexkabel, kann denn sowas kaputt gehen ohne das man etwas an dem Joycon gemacht hat Ich hätte eher auf irgendein elektronisches Bauteil getippt.

Wenn du mit "LEDs" die kleinen LED meinst die den Connectstatus anzeigen, also p1/p2 usw. die scheinen zu gehen. Zumindest beim Sync Versuch laufen die durch.

• nein, nein, hätte ich auch nicht gemacht. an der Switch funktionieren die beiden ja noch und bei dem Linken geht auch die SL/SR Tasten nur beim Rechten halt nicht.

Wenn meine Tochter der Switch mal ne Auszeit gönnt, gesteht Sie mir ein paar Tage für die Fehlersuche zu. Dann werd ich mal in den Joycon reinschauen.

Bzgl. Flexkabel, kann denn sowas kaputt gehen ohne das man etwas an dem Joycon gemacht hat Ich hätte eher auf irgendein elektronisches Bauteil getippt.

Wenn du mit "LEDs" die kleinen LED meinst die den Connectstatus anzeigen, also p1/p2 usw. die scheinen zu gehen. Zumindest beim Sync Versuch laufen die durch.

Also wie gesagt, ich hatte den Fall mit dem kaputten Flex jetzt schon drei Mal und das war immer bei komplett "unberührten" JoyCons, also komplett im Originalzustand, nicht mal stark benutzt, weil ich eigentlich so gut wie alles mit dem Pro Controller spiele. Dass die LEDs noch gehen, finde ich dann aber komisch. Aber ich hab grad geschaut, die Flexkabel kosten 1,35€ auf AliExpress, ist wahrscheinlich trotzdem einen Versuch wert

• ich hab mal eins bestellt. Mal sehen ob ich das da reingefummelt bekomme.

Apropos Gefummel, gibt es eine gewaltfreie Lösung um das Akkukabel vom Stecker zu bekommen. Ich hab mich da irgendwie nicht getraut stärker zu ziehen bzw. zu hebeln und das Ding wollte einfach nicht abgehen.

• Habe jetzt auf ifixit ein Bild gesehen, wo ein Kunststoffkeil unter den Kabeln angesetzt und der Stecker anscheinend rausgehebelt wird.

Ich suche noch ein Video, wo man das besser sehen kann. Ist aber auch alles so klein. Nichts für große Hände.

• Es war tatsächlich das Flexkabel. Es war so stark abgeknickt, dass wohl ein Kabelbruch darin war. Als ich versuchte es etwas auseinanderzubiegen, ist es dann komplett auseinandergebrochen.

Heute kam das Ersatzteil, eingebaut und geht wieder.

• Die Flexkabel sind so fragil, die gehen gefühlt von alleine kaputt.

Deswegen der 1. Ansatz, wenn die LED nicht mehr leuchten oder SL/SR nicht reagieren, dieses Teil austauschen bzw Sitz von der Steckverbindung prüfen.

################ ENDE ################

Satzzeichen können Leben retten:

Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!

Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"

Frau:" Nimm mich Ernst!"

Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"

:thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!