Testbench Firmware für PS3, wer hat es schon getestet?

• Servus an alle,

Ich bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen und finde diese Firmware durchaus interessant. Hat das mal wer getestet und könnte mir den Weg erklären, diese auszuführen?

Hier noch der Link:

https://www.psx-place.com/threads/testbench-firmware-automated-fault-detection-used-in-the-factory.43049/

:lachende:

PS3 Dev-Kit Junkie:

3 x DECHA 00 A

2 x DECR - 1000 A

1 x DECR - 1400 A

• Habs mir mal angeschaut, echt interessant. Lässt sich mit nem Hardware Flasher sogar auf 3000 / 4000 installieren. Die Pup hat Dex als Target, so wie ich es heraus gelesen habe DECH, aber n Downgrade zu 3.55 DEX und dann sollte das installierbar sein. Brauchst dann wahrscheinlich den Target Manager, um den Output zu sehen.

Edited 2 times, last by Max Muster: Ein Beitrag von Max Muster mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 11, 2025 at 9:02 AM).

• Laut dem Artikel ist die Testbench Ausgabe nicht an der Konsole direkt, sondern wohl als Text nur über CMD am PC oder ähnliches möglich. Ich werde da nicht wirklich draus schlau. Konsolen zum testen hätte ich aber alle DevKits. Starten sollte man den Test Bench nur können, wenn man die, oder eine ROS Bank switcht. Da bin ich aber mit meinem Latein definitiv raus.

PS3 Dev-Kit Junkie:

3 x DECHA 00 A

2 x DECR - 1000 A

1 x DECR - 1400 A

• Wie gesagt, ich würde erstmal mit dem Target Manager anfangen, ob der nen Output bringt, der hat auch n cmd Interface. Wenn es wirklich nur über UART gehen sollte, dann wirds tricky. Infos findet man genug, aber da gehts ans Board. Starten sollte die Firmware nach dem Flashen automatisch und wartet dann auf s Prompt.

Rauskommen is durch reflashen der "normalen" Firmware, hat da jemand geschrieben.

Btw, Du hast nicht zufaellig ne 1400er abzugeben?

• Wäre halt echt super, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde, dem das ganze bekannt ist und es im besten Fall selbst schonmal ausgeführt hat und mir somit eine Step by Step Anleitung geben könnte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wegen dem DevKit hab ich dir mal ne PN geschrieben.

PS3 Dev-Kit Junkie:

3 x DECHA 00 A

2 x DECR - 1000 A

1 x DECR - 1400 A

• Also installiert hab ich das mal testweise auf ner Retail ueber D-PEX --> Downgrade 3.55 DEX --> Testbench, Konsole läuft, aber das wars dann auch schon. Kein Bild, kein Connect und Log im Target Manager.

Dann gehts wohl doch nur ueber UART vom Board. Deine DECR1000 hat doch ne serielle Schnittstelle, vielleicht geht da was.

Ach ja und ich glaube, meine Retail ist jetzt gebrickt. Komm nicht mehr ins Recovery Menue, Konsole geht sofort bei Stromzufuhr an, bleibt an, geht aber beim Druecken des Power Buttons gleich wieder aus.. Also VORSICHT!

NICHT OHNE FLASHER!

• Ich hoffe natürlich du hast nen Flasher...

Man müsste halt wirklich mal jemand an der Hand haben, der das schon einmal gemacht hat. Der die genauen Befehle dann über UART weiß usw. Aber Hut ab, dass du es probiert hast. Was passiert wenn du die Firmware frisch über FSM mittels Stick installieren versuchst?

Edit: 1. Installieren Sie 3.55 DECH OFW.
    2. Installieren Sie 3.55 DECH OFW erneut (um beide Firmware-Bänke zu beeinflussen).

Ich glaube da lag dein Fehler.

PS3 Dev-Kit Junkie:

3 x DECHA 00 A

2 x DECR - 1000 A

1 x DECR - 1400 A

• DECH OFW kann ich eh nicht installieren, hab lange probiert und dann tatsaechlich die DEX nicht 2x installiert. Kann den Slot eh nicht triggern, aber wahrscheinlich gehts eh nicht, denn im Thread stand eigentlich fuer alle Targets, aber die pup nur fuer DECH/DECR. Hab die pup vom letzten Beitrag genommen, is auch nur n Reup gewesen, wer weiss, was da drin war ;o)

Egal, werde mich mal bei Gelegenheit wieder mit JIG und FSM und DGF befassen. Unglaublich lange her...

War auch nicht meine primaere Konsole sondern genau fuer solche Tests gedacht, also alles gut.

• Sehr komisch. Laut dem Thread hat dies wohl erfolgreich unter anderem auf der CECHA01 funktioniert. Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass der Syscon wohl bei Gerätestart direkt was in die Konsole schmeißt. Beim Errlog ist das ohne Eingabe nicht der Fall

PS3 Dev-Kit Junkie:

3 x DECHA 00 A

2 x DECR - 1000 A

1 x DECR - 1400 A

• Max Muster

Wenn du e3 flasher brauchst schreib mir ! Und die Daten für FSM & einen jig habe ich auch ! 😉 Bei Interesse wie gesagt melden...

Auch die pup Dateien habe ich die notwendig sind um ohne Bildausgabe zu flashen hatte vor kurzem erst eine tote ps3 wieder leben eingehaucht die läuft heute noch als meine primäre ps3.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!