Office Notebook mit Ryzen AI 7 350

• :moin:

Liebe Forenmitglieder,

benötige einige Infos für einen Bekannten, der sich ein neues Office Notebook zulegen will ( Word, Excel, Powerpoint, Videomeetings und zum Surfen).
    Nach einiger Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass in vielen Notebooks AI Prozessoren verbaut sind.

Wie kann man die AI dieser Prozessoren egtl. nutzen und woher nehmen sie die Informationen?
    Kommt dafür noch AI Software und wie schlägt sich der Ryzen AI 7 350 dabei?

Wird sowas in Zukunft benötigt oder soll ich lieber einen performanteren klassischen Prozessor wählen.
    Der Ryzen AI 7 350 sollte wohl für Office Betrieb reichen, wenn man zusätzlich noch und AI Software nutzt.

:lachende:

• Diese Ai Prozessoren haben zusätzlich "Npu"s, diese sind für lokale Ki Anwendungen gedacht.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Programm das aktuell davon Gebrauch macht.

Für den genannten Zweck würde ich nach dem besten Gesamtpaket suchen.

Ich bin auch ein Freund von refurbished, wenn es günstig und wertig sein soll.

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Raziel1993

kennst du einen seriösen Shop, bei dem man was Vernünftiges das refurbished bekommt?
    Am besten mit Gewährleistung.

So wie ich gelesen habe macht Office 365 davon gebauch.
    Fässt Dokumente zusammen oder erstellt ne Power Point aus Dateien.

• das sagt chatgpt zu AI prozessoren:

CPUs mit einem AI-Zusatz (oft als AI Engine, NPU – Neural Processing Unit oder AI-Beschleuniger bezeichnet) haben den Vorteil, dass sie bestimmte Aufgaben, die typischerweise von Künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen abhängen, schneller, effizienter und energieärmer ausführen können als reine Standard-CPU-Kerne.

Hier sind die wichtigsten Vorteile:

1. Energieeffizienz

• Klassische CPU-Kerne sind nicht für Matrixmultiplikationen und Vektoroperationen optimiert, die KI-Modelle benötigen.

• Ein dedizierter AI-Zusatz rechnet diese Operationen mit deutlich weniger Stromverbrauch – wichtig für Laptops, Tablets und Smartphones.

2. Performance bei KI-Aufgaben

• Bild- und Spracherkennung, Textverarbeitung, Übersetzung, Generative KI und AR/VR laufen schneller.

• Lokale Inferenzen (z. B. Objekterkennung in einer Kamera-App oder Transkription) können in Echtzeit verarbeitet werden.

3. Entlastung der CPU/GPU

• Der Zusatzchip übernimmt die KI-Workloads, sodass CPU und GPU für klassische Aufgaben (z. B. Gaming, Multitasking, Rendering) frei bleiben.

4. Bessere lokale KI-Funktionalität

• Viele KI-Funktionen können offline auf dem Gerät laufen, ohne Cloud-Anbindung – gut für Datenschutz und geringere Latenz.

• Beispiel: Sprachassistenten reagieren sofort, ohne die Daten erst ins Internet zu schicken.

5. Zukunftssicherheit

• Immer mehr Anwendungen und Betriebssysteme nutzen KI-Funktionen (Windows Copilot, macOS Intelligence Features, Android AI-Funktionen).

• Eine CPU mit AI-Zusatz ist dafür besser vorbereitet und wird länger „up to date“ bleiben.

👉 Kurz gesagt: CPUs mit AI-Zusatz sind schneller, sparsamer und besser für moderne Anwendungen optimiert, vor allem da KI-Features im Alltag immer wichtiger werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!