CFW + Nintendo Account

  • Guten Abend,

    Ich habe momentan ein kleines oder auch goßes Problem mit meiner Switch. Das letzte mal als ich gespielt hatte war Ende 2024 - also dacht ich mir "Oh in der App gibts ne FW - installier ich mal".

    Damit fing der Spaß dann an - anscheinend habe ich mir dadurch oder durch was anderes den Nand zerschossen. Soweit so gut - mittels Donor-Nand (Der Donor-Nand hat wohl FW 12.0.2 laut NxNand) und FW 20.5 (Vielleicht fängt hier der Fehler ja schon an) hatte ich sie dann auch wieder soweit, das ich AMS draufmachen konnte und auch eigentlich alles funktioniert hatte.
    Eigentlich sage ich, da ich z.B bei Lockpick nicht alle Keys auslesen lassen kann (Hänge ein Bild an). Da kommt es zu Fehlermeldungen. Das Backup das ich während der Installation von AMS durchgeführt habe wird mir im NxNandManager auch mit BadCrypto angezeigt.


    Hat mir aber nicht gereicht - da anscheinend ja einiges fehl gelaufen ist - was ich nun korrigieren möchte.


    Ich nutze 2 Konsolen eine mit CFW und eine mit OFW - da habe ich letztes Jahr z.B noch über die "Speicherdaten senden/empfangen" Option meine Saves hin und her geschickt um z.B bei Pokemon zu schummeln.
    Soweit ich es jetzt gelesen hatte nur noch möglich ist wenn beide Konsolen mit dem selben Account verbunden sind. Was widerum nichh geht da ich mich ja nicht einloggen kann. Damals war meine CFW Konsole mit dem selben Account verbunden nachdem ich CFW draufgespielt habe.

    Nun kommt dazu das ich mir durch das Donor NAND anscheinend auch die Seriennummer genullt habe (Ggf. hab ich was falsch gemacht). Sowohl in der CFW als auch in der OFW steht nur XAJ00000000000. Ob es SysNand und EmuNand betrifft weiß ich nicht - dafür fehlt mir die Kenntnis.


    Aktuell möchte ich erreichen das ich auf der CFW Konsole wieder ne CFW drauf habe (Aktuell ist sie auf Werkseinstellung und hängt beim Nintendo Logo (geringstes Problem) und auch wieder von meiner OFW Konsole meinen Account "übertragen kann damit dieser auf beiden drauf ist damit ich Saves hin und her schieben kann.
    Edit: Doch größeres Problem: Die Switch bleibt beim Switch-Logo hängen - egal was ich probiert habe.( Backup aufspielen, Factory Reset, FW erneut mit SystemRestore Script augespielt)

    Die CFW Konsole ist schon jahrelang gebannt. Daher weiß ich nicht ob die genullte Seriennummer da auch mit dran Schuld ist das es jetzt nicht mehr geht.

    Daher suche ich nun einen Weg die CFW Konsole wieder so hinzubekommen, wie sie damals war. Es handelt sich um eine V1 (HAC-001) mit Tegra X1 (20 nm) Prozessor.

    Was ich von damals (2023) noch hab sind die gedumpten BISkeys und Prodinfo. Sonst leider nichts mehr - Backups sind verloren gegangen. Diese 2 Sachen sind auch nur noch vorhanden, da sie nicht auf der Festplatte waren die durchgeschmorrt ist.


    Das wichtigste ist mir das wieder alles ordentlich funktioniert - das auslesen mit Lockpick - Saves hin und her schicken und was halt noch dazu gehört damit die Konsole wieder Up2Date ist und alles fehlerfrei kann was sie sollte.

    Gibt es hierzu eine Lösung die alle meine Probleme behebt? Und falls ja wie gehe ich vor?

    Liebe Grüße
    Arestion

  • Thargor

    Approved the thread.
  • Aktuell möchte ich erreichen das ich auf der CFW Konsole wieder ne CFW drauf habe (Aktuell ist sie auf Werkseinstellung und hängt beim Nintendo Logo (geringstes Problem) und auch wieder von meiner OFW Konsole meinen Account "übertragen kann damit dieser auf beiden drauf ist damit ich Saves hin und her schieben kann.
    Edit: Doch größeres Problem: Die Switch bleibt beim Switch-Logo hängen - egal was ich probiert habe.( Backup aufspielen, Factory Reset, FW erneut mit SystemRestore Script augespielt)

    Wenn du amsPLUS Nutzer bist, kannst du mal versuchen nach Punkt 17 der FAQ vorzugehen. Möglicherweise liegt bei dir ein Semi-Brick vor, der durch die dort beschriebene Vorgehensweise wieder behoben wird.

  • Wenn du amsPLUS Nutzer bist, kannst du mal versuchen nach Punkt 17 der FAQ vorzugehen. Möglicherweise liegt bei dir ein Semi-Brick vor, der durch die dort beschriebene Vorgehensweise wieder behoben wird.

    Gerade ausprobiert - bekomme schon beim booten in die CFW einen Error 3x probiert immer nur Error dann SD Karte formatiert und erneut probiert mit frschem AMS draufgezogen, hänge de Error Log mal an (ist nur in .txt abgeändert damit ich es anhängen kann) auch wenn da nur Hyroglyphen drin stehen + ein Bild der Error Meldung

  • Du scheinst wohl gleich mehrere Probleme vorliegen zu haben. Schau bitte mal in die Checkliste für Problemlösungen unter Punkt 8. Halte dich aber genau an die Vorgaben und mach hier bloß keinen Fehler!!!

  • Lässt sich die OFW denn noch fehlerfrei booten? Falls nicht, gehe bitte nach dieser Anleitung hier vor:


  • OFW auch nicht fehlerfrei - wie oben auch schon geschrieben gehabt. Hatte es trotzdem nochmal getestet.
    Werde dann jetzt nach der Anleitung vorgehen und 20.5 neu installieren. Da stellt sich mir aber die Frage ob ich dann die Donor prod.keys nutzen soll oder welche soll ich nutzen da ich mit Lockpick ja nicht alles auslesen kann und Fehlermeldungen bekomme.

    Wie oben erwähnt hätte ich noch aus 2023 nen BISKEYS.bin und nen PRODINFO.bin - falls man damit ggf. seine eigenen ganzen Keys wiederherstellen kann?

    Ob die Fehlerfrei sind weiß ich allerdings nicht.

    Sollte ich bevor ich die FW neu mache vorher eine Neuinstalation von AMS nach Anleitung vornehmen oder ist das erstmal egal - da ich sowieso nicht in die OFW/CFW booten kann?

  • Frage ob ich dann die Donor prod.keys nutzen soll

    Nein! Du musst deine eigenen prod.keys nutzen, die du doch sicherlich irgendwann einmal gesichert hast, weil nur die u.a. deine konsolengebundenen BIS Keys enthalten. Die prod.keys und das syNand Backup sind die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die zu Beginn einer CFW Nutzung zu treffen sind!!


    Sollte ich bevor ich die FW neu mache vorher eine Neuinstalation von AMS nach Anleitung vornehmen oder ist das erstmal egal - da ich sowieso nicht in die OFW/CFW booten kann?

    Ja, du brauchst amsPLUS, um diese Anleitung umsetzen zu können.


    Wie oben erwähnt hätte ich noch aus 2023 nen BISKEYS.bin und nen PRODINFO.bin - falls man damit ggf. seine eigenen ganzen Keys wiederherstellen kann?

    Ob die Fehlerfrei sind weiß ich allerdings nicht.

    Klingt so, als ob du diese über Incognito RCM damals gesichert, und den Fehler begangen hast, dieses Tool im sysNand anzuwenden. Wie du jedoch darüber wieder an deine BIS Keys kommen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Nein! Du musst deine eigenen prod.keys nutzen, die du doch sicherlich irgendwann einmal gesichert hast, weil nur die u.a. deine konsolengebundenen BIS Keys enthalten. Die prod.keys und das syNand Backup sind die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die zu Beginn einer CFW Nutzung zu treffen sind!!

    Alles was ich leider nur habe sind diese 2 Dateien.

    Eigene Prod.keys habe ich nicht mehr die sind mit der anderen Festplatte damals mit drauf gegangen.


    Bei den BISKeys und prodinfo weiß ich nicht mehr wie die erstellt wurden - die habe ich nur gefunden als ich mein gesamten PC nach Switch dateien durchsucht habe mit der Hoffnung das ich irgendwo noch ein backup der Prod.keys hätte - was nicht der Fall ist. In der Wartezeit während NXNand grad den Rawnand erstellt hat habe ich auch sämtliche USB Sticks und Micro SDs nochmal durchgeguckt - auch dort leider keine vorhanden.

    Also was mach ich nun ohne eigene Prod.keys ? Das Ding direkt in die Tonne kloppen da, dass was ich mir erwünsche was erreicht werden soll denke ich mal nicht erreicht werden kann?
    Gerade gesehen das meine Prodinfo auch nur 32kb hat ... und die BISKEYS nur 1kb ... denke die sind auch futsch.

  • Klappt das Auslesen der Keys über Lockpick RCM denn. sowohl aus dem sysNand, als auch aus dem emuMMC nicht?

  • So ich habe erstmal Punkt 2 der AMS Anleitung ausgeführt und dann mal den Payload von Lockpick gestartet.
    Ich bekomme zwar im Switch ordner dev.keys und prod.keys aber Lockpick gibt mir auch folgende Fehlermeldung raus - sowohl aus dem Sys als auch dem Emu.
    Die BIS Keys scheint er zu haben - ich weiß allerdings nicht ob die aus meiner Switch stammen oder daher kommen das ich die FW mal mit einem DONOR Nand neu aufgespielt hatte.






    Ich habe nun wie du mir empfohlen hast eine FW mit den Prod.keys erstellt die ich auslesen konnte.


    Nun müsste ich wissen wohin ich sie wiederherstellen soll in den SysMMC oder den EmuMMC?





    Dateien

  • ich weiß allerdings nicht ob die aus meiner Switch stammen oder daher kommen das ich die FW mal mit einem DONOR Nand neu aufgespielt hatte.

    Du hättest niemals einen Donor Nand aufspielen sollen!!!!!! Das bringt nur das ganze System aus der Bahn und macht es für mich jedenfalls unmöglich dir weiterzuhelfen. Eventuell hat Sandmann noch eine Idee.

  • Ich wusste einfach nicht wie ich vorgehen sollte und durch rumsuchen kam dann das mit dem Donor Nand auf.. was ja auch funktioniert hatte. auch mit AMS.

    Dann wollte ich das halt irgendwie hinbekommen mit den Savegames hin und her transfern und Tadaa.. jetzt bin ich an dem Punkt angelangt .

    Ich hoffe echt es gibt da noch einen Ausweg. Noch komme ich ja in Hekate und die Payloads rein. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer

    Danke dir für deine Hilfe.

    Dann Hoffe ich mal das Sandmann vielleicht noch andere Ideen hat.

  • Noch komme ich ja in Hekate und die Payloads rein

    In Hekate kommst du immer rein, selbst wenn der sysNand völlig unbrauchbar geworden ist.

  • Hast du vor dieser Aktion wenigstens ein Backup gemacht – wenn du schon vorher keines mehr hattest?


    Oder spielst du weiterhin planlos NAND-Donors ein und verschlimmerst damit die Situation nur noch weiter?

    Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, wie wichtig ein gültiges Backup ist. So etwas legt man immer sicher beiseite.


    Hier sieht man wieder deutlich, was passiert, wenn man das nicht tut.

    Die Idee war wirklich nicht gut – selbst wenn du bereits gebannt bist.


    Wie du siehst, treibst du die Konsole damit immer weiter in den Zustand des „Hirntods“. Am Ende kannst du vielleicht noch Linux oder Android nutzen, aber kein Horizon OS (also keine reguläre Switch-Firmware) mehr.


    Das macht es auch für mich deutlich schwieriger, sie zu retten.

    Oft geben die Leute an dieser Stelle einfach auf – verständlich, denn jeder weitere Versuch verschlechtert den Zustand meist nur noch mehr.

  • Leider war ich so blöd und habe davor kein Backup gemacht. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Meine letzen Backups sind leider mit der kaputten Festplatte verloren gegangen.

    Ich habe jetzt nur noch das Backup was ich vorhin erstellt habe als ich die von Muxi vorgeschlagenen Sachen gemacht habe. aber selbst dieses Backup wird ja schon den Donor Nand enthalten.
    Mittlerweile ist es mir Egal ob ich Savegames etc transfern kann hauptsache es funktioniert vielleicht wieder - bevor ich mir eine neue zulegen muss - wobei ich nichtmal wüsste woher ich eine bekomme außer ebay und da ist ja auch ein Glückspiel ob die Beschreibung mit der gelieferten übereinstimmt. bzw. was für eine ich z.B bei Ebay holen sollte bzw. wonach ich suchen müsste für die richtige.

  • Das hattest du zwar erwähnt, aber ich meine vor der Donor-Aktion – da hast du doch sicher gelernt und ein Backup gemacht, oder?

    Scheinbar ist das aber nicht der Fall. Jetzt stellt sich die Frage, ob überhaupt noch etwas brauchbar ist.


    Zum Beispiel die Prodinfo oder die BIS-Keys – sind die noch intakt, und kannst du sie noch auslesen?

    Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Wenn du die OFW startest – kommt dann noch das Nintendo-Logo, das Switch-Logo, oder bleibt der Bildschirm komplett schwarz?

  • BIS Keys konnte ich vorhin mit Lockpick rausziehen - aber da denke ich das die auch vom Donor sind. prodinfo müsste ich ja mit mit dem NxNandmanager eigentlich rausziehen können. Die wahrscheinlich auch "kaputt" ist da sie ja mit zum Donor gehört.

    Wenn du die OFW startest – kommt dann noch das Nintendo-Logo, das Switch-Logo, oder bleibt der Bildschirm komplett schwarz?

    Bleibt schwarz - aktuell komme ich nur in hekate rein. bzw. wenn ich sie ganz ausschalte kommt ganz kurz das Nintendo Logo und danach wird wieder alles schwarz.

    Sandmann
    Update: Über die Variante die Manyone vorgeschlagen hatte komme ich wieder in die CFW rein. (ist halt auch mit dem Donor Ding) aber so funktioniert es zumindest.
    Jetzt muss ich nur von HATS auf AMS wieder rüber kommen ohne etwas erneut zu zerstören. Wie gehe ich vor? Nach der Anleitung oder anders? Morgen kommt auch noch eine neue Micro-SD - da ich befürchte das die aktuelle an "Leistung" verliert. Dementsprechend möchte ich AMS dann auch über die neue SD starten und benutzen.

    Das mit dem Nintendo Account verlinken werde ich wahrscheinlich trotzdem vergessen können nehme ich an?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!