NX Firmware und Atmo Aktualisieren.mit DBI über usb-PC

• Hallo Guten Abend

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe cfw mit Systemversion 18.0.1IAMS 1.7.1IE

Als ich eine xci game datei rein kopiert habe über dbi-Run MTP responder wie ich es immer mache kam die meldung Old Firmware daher wollte ich jetzt Atmo und Firmware Aktualisieren. Nun habe ich aber keine SD kartenslot am PC,, kann ich es auch über DBI-Run MTP responder machen? Habe auf Shetix die aktuelle Hats von 31 oktober und NX Firmware 20.5.0 Heruntergeladen, das reicht doch oder? Dann muss ich im ordner von SD karte was ich über dbi mache dann den Bootloader, Atmosphere löschen und die Hats darin in sd extrahieren oder kopieren und einfügen? Und einen ordner erstellen mit z.b. FW und darin die NX Firmware wo ich alles darin kopiere und dann in FW einfüge ist das korrekt? Muss ich die Config nicht auch mit Bootloader und Atmo löschen? Wenn ich dann fertig bin einfach die switch neu starten und dann auf Album und über Daybreak die FW installieren? Oder brauche ich wenn ich die Hats und FW rein kopiere danach keinen neustart machen und direkt zu Daybreak? Sorry bin absolut laie, habe diese CFW jemanden abgekauft und seither kein update gemacht. So sieht mein ordner aus.

• Nun habe ich aber keine SD kartenslot am PC

Den brauchst du auch nicht! Wechsle zu amsPLUS nach den Anweisungen der FAQ ( Spoiler Nr. 9 ) unter Punkt Nr. 20, je nach vorliegendem Setting:

muxi
    May 14, 2020 at 11:19 AM

Danach kannst du alles auf der Switch durchführen ( Siehe Spoiler Nr. 8 im Supportbereich des oben verlinkten Themas)

Es ist generell kein SD-Karten-Slot am PC erforderlich. Du kannst alles über die Downloader Tools oder USB und Hekates UMS durchführen!

• Wollte eigentlich nur die Firmware und atmo aktialisieren das würde reichen, da ich wirklich neu in diesem gebiet bin möchte ich nix kaputt machen, kann ich denn wenn ich es nur aktualisieren möchte so wie oben beschrieben machen? Danke dir für das cfw arms plus aber da muss ich mich ja voll durchlesen, Was ist das besondere an armsplus, ich glaube ich habe das emmuc oder wie das heißt, wenn ich neu starte muss ich ganz links auf das pfeil und dann auf das orangene emmuc oder wie das heißt.

• Danke dir für das cfw arms plus aber da muss ich mich ja voll durchlesen,

Erst einmal reichen nur die Infos unter Punkt 20 der FAQ. Da ich weiß, dass du einen emuMMC eingerichtet hast, aber nicht welche Variante, ist es entweder Abschnitt b) oder c).

Dann musst du noch die aktuelle Firmware Version über den Firmware Downloader auf deine SD-Karte herunterladen und kannst anschließend das Update über Daybreak durchführen. Am Ende bist du auf der AMS Version 1.9.5 mit allen Tools auf dem aktuellsten Stand, sowie mit dem emuMMC auf der aktuellsten FW Version 20.5.0!

Was ist das besondere an armsplus

Das wirst du sehen, wenn alles eingerichtet ist. Die Tools sind z.Bsp. teilweise aktueller, als die offiziellen Releases. Und es gibt eine deutsche DBI Version!!

• OK wo sehe ich denn welche Variante emuMMC ich habe?

Aber wenn ich jetzt doch nur mit der aktuellen Hats und NXFirmware die cfw aktualisieren möchte also ohne plus kann ich das dann so machen wie im ersten Post? Ich glaube dieses plus Brauch ich wirklich nicht da die Switch nur normal aktualisiert werden soll damit die Spiele für Tochter funktionieren. Ich hab ja auf videos teilweise gesehen das die alle die SD Karte an PC stecken, dann atmo, bootloader löschen und dann nur die aktuelle hats und nx Firmware wieder rein kopieren. Dann sind die auf daybreack und haben die fw installiert. Einige löschen aber auch die config Datei, muss ich nur atmo und bootloader löschen oder auch config? Würde das denn so funktionieren das ich es per USB an Switch zu PC mit DBI responder diese bootloader und atmo lösche und die anderen 2 Dateien einfüge?

• wo sehe ich denn welche Variante emuMMC ich habe

Das siehst du anhand der Ordnerstruktur, die auch unter Punkt 20 der FAQ beschrieben ist.

• Guten Morgen, so ich habe mal nen Neustart mit der switch gemacht, so wie auf dem bild sieht es nun aus. Kann ich jetzt auf USB Tools dann usb mit pc verbinden und dann Atmosphere + FW aktualisieren? Dann müsste er ja von switch den ordner anzeigen. Habe die Aktuelle HATS und FW heruntergeladen und entpackt. Was sollte ich dann tun? Muss ich nur Bootloader und Atmosphere ordner löschen oder auch den ordner config löschen? Und dann Hats komplett wieder da einfügen und FW in den erstellten ordner (FW) rein kopieren. ist das so richtig? Sorry wenn ich nicht das amsplus nehme, will wirklich nur alles normal aktualisieren

• so wie auf dem bild sieht es nun aus.

Du nutzt eine veraltete Hekate Version. Warum machst du es denn nicht so wie ich es geschrieben habe und wechselst zu amsPLUS?? Du machst es dir selber schwerer als es sein müsste.

• Das mit amsPLUS scheint mit kompliziert zu sein, bin voll der laie, du sagtest ja Ordnerstruktur nr 20 u.s.w. verstehe da nur Bahnhof....Ich muss doch auch da zu dem menü wie auf dem bild zu sehen ist oder? Und dann auf USB Tools? Ich glaube ich sitze da ne woche dran um es zu schaffen lach......Ich weiß ich soll alles erstmal durchlesen, muss ich an der seite einen Jig einschieben? ich würde es ja versuchen das mit amsPLUS aber ob ich es schaffe? Gibt es zufälli eine Videoanleitung dafür? Lach...

• Das ist wirklich ganz einfach, es wirkt nur so kompliziert, weil es sehr kleinschrittig erklärt ist. Dadurch ist aber jeder Schritt einfach nachvollziehbar und deutlich wartungsärmer als jedes Mal bei einer Änderung ein neues Video zu erstellen.

Befolge es wirklich Schritt für Schritt und dir kann bei zukünftigen Problemen/Fragen/Unklarheiten einfacher und besser geholfen werden.

Die reine Zeit zum Umsetzen ist weniger als 10 Minuten, wenn man die Zeit zum kopieren und Backup erstellen rausrechnet.

Versuch es doch Mal! Das schaffst du! :comm:

• du sagtest ja Ordnerstruktur nr 20 u.s.w. verstehe da nur Bahnhof

Findest du die FAQ nicht? Schau bitte mal hier:

und dann diesen Spoiler öffnen und zu Punkt 20 gehen. Ist doch ganz einfach. Du kannst natürlich auch weiterhin auf HATS herumdümpeln. Wenn das die aktuellste Version (Hekate 6.2.1) sein soll, dann hat der Entwickler offenbar gepennt...

Tommilee0969 Edit:

Es gibt hier im Forum genügend Laien, die die Einrichtung und den Wechsel zu amsPLUS problemlos durchgeführt haben. Nur Mut mein Freund, auch du wirst es schaffen! :slightly_smiling_face:

• Danke muxi Die FaQ hatte ich gefunden, welche ist für mich die richtige? A,B oder C? Bild ist in post #8 da muss ich doch B nehmen oder? Habe diese amsPLUS wie im Bild erstmal heruntergeladen und entpackt...Die aktuelle FW hatte ich ja von shetix seite schon. Hekate aktualisiert sich dann automatisch mit? Wenn ich das einmal gemacht habe geht es beim nächsten mal schneller, habe nur bischen bammel das ich die switch zerschiesse lol.

Also stelle ich eine USB-Verbindung über UMS her und lösche alle auf der SD-Karte befindlichen Daten der zugriffsfähigen Partition, mit Ausnahme der Ordner emuMMC, Nintendo und ggfs. Emutendo und kopiere danach die extrahierten Daten des amsPLUS Paketes hinzu. Da soll ich alles dann löschen außer emuMMC, Nintendo und evtl. Emutendo? Und dann die entpackte armsPLUS dort hinein kopieren?

• Eigentlich spielt es zunächst keine Rolle, ob du Abschnitt b) oder c) umsetzt, da amsPLUS beide emuMMC Varianten booten kann. Es wäre nur ratsam, sollte es die Datei Variante sein, zeitnah auf die Partition Variante zu wechseln. Dafür musst du aber erstmal herausfinden, wie die Ordnerstruktur in deinem emuMMC Ordner aussieht. Ist darin ein Unterordner "SD00" enthalten, handelt es sich um die Datei Variante. Bei der Partition Variante wäre es "RAW1". Das kannst du über das Homebrewmenü (Sphaira) feststellen, wenn du dort die "L" Taste drückst, um zum Dateimanager gelangen zu können, der dir den Inhalt deiner SD-Karte aufzeigt.

Da soll ich alles dann löschen außer emuMMC, Nintendo und evtl. Emutendo? Und dann die entpackte armsPLUS dort hinein kopieren?

Ganz genau!

• Da fängt es schon an Homebrewmenü (Sphaira) dieses müsste ich ja erstmal installieren oder? Also 10 minuten dauert es nicht lach weg, Im homebrewmenü habe ich u.a. AtmosphereXL AwooInstaller Daybreak u.s.w. sphaira müsste ich erst herunterladen auf dem pc und dann Installieren auf der switch? Ah habe sphaira bei Homebrew app store gefunden

• Das Firmware Update ist der letzte Schritt, wenn amsPLUS korrekt eingerichtet wurde und das wird dann auch nicht über den DBI durchgeführt sondern über Daybreak! Die erforderlichen Infos dazu findest du im Spoiler Nr. 8. Aber eins nach dem anderen......erstmal amsPLUS korrekt einrichten!

Da fängt es schon an Homebrewmenü (Sphaira) dieses müsste ich ja erstmal installieren oder?

Nein! Das ist bereits alles im amsPLUS Paket enthalten! Das einzige was du installieren solltest, wäre der Homebrew-Menü Forwarder. Dazu kommen wir aber später.

habe ich u.a. AtmosphereXL AwooInstaller

???? Diese Tools sind aber nicht im amsPLUS Paket enthalten! Bist du sicher, dass du auch wirklich das amsPLUS Paket auf deine SD-Karte kopiert hast?

• muxi

So im Unterordner steht bei mir RAW1 und da drunter emummc.ini

???? Diese Tools sind aber nicht im amsPLUS Paket enthalten! Bist du sicher, dass du auch wirklich das amsPLUS Paket auf deine SD-Karte kopiert hast?

Lach nein mom ich habe noch gar nichts auf meine SD karte kopiert, da du sagtest ich soll erstmal im unterordner schauen ob RAW1 u.s.w. steht...Hab enoch nix in SD kopiert, habe es erstmal heruntergeladen.

Edited once, last by Tommilee0969: Ein Beitrag von Tommilee0969 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 9, 2025 at 10:32 AM).

• So im Unterordner steht bei mir RAW1 und da drunter emummc.ini

Das macht die Sache deutlich leichter! Du hast somit einen Partition emuMMC vorliegen und brauchst also lediglich nur das amsPLUS Paket auf deine SD-Karte transferieren. Sag bitte bescheid, wenn du diese Tools in deinem Homebrew Menü siehst:

• Wohin soll ich dieses armsPLUS ordner (Entpackt) in sd karte kopieren? Das kann ich noch über DBI machen? da komme ich ja auf meine Ordner von switch oder soll ich es direkt beim neustarten und dann auf tools und usb Tools anklicken? wie gesagt wohin auf SD karte muss ich es rein kopieren? In Atmosphere?

• Wohin soll ich dieses armsPLUS ordner (Entpackt) in sd karte kopieren? Das kann ich noch über DBI machen?

Vergiss erstmal den DBI! Die Daten des amsPLUS Paketes musst du in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopieren (mach das bitte über Hekates UMS). Das muss am Ende so aussehen. Auf diesem Bild hier fehlt nur der emuMMC und Nintendo Ordner, die bei dir aber zudem vorhanden sind.

amsPLUS.jpg

Tommilee0969

Edit:

Sorge aber dafür, dass wirklich alles auf der SD-Karte gelöscht wurde, bis auf den emuMMC & Nintendo Ordner, diese beiden Ordner müssen zwingend erhalten bleiben!! Und nutze dafür unbedingt Hekates USB Modul UMS. Du kannst die CFW nicht aktualisieren, während sie gebootet ist. Daher kannst du das auch nicht über den DBI machen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!