[Support] SD-Karte mit dem Tool "NX Migrator Pro" klonen

• Hi,

habe heute versucht meine SD Karte auf eine größere SD Karte zu klonen.

Leider kommt bei mir jedoch diese Fehlermeldung:

Migration failed with error:

Could not find partition at sector 32768.

The target disk may be in an inconsistent state.

Was könnte das Problem sein?

• Entweder ist die Ziel-SD-Karte fehlerhaft oder das Kartenlesegerät hat einen Defekt.

• Danke Dir für die Rückmeldung.

Ich probiere es mal mit einem anderen SD Kartenlesegerät aus und einer anderen Micro Sd Karte.

So, bin mal an einen anderen PC. Da hat das kopieren von der 128GB Karte auf die 256GB Karte geklappt. Keine Fehlermeldungen.

Jetzt an die Switch gegangen, neue MicroSD rein und dann kommt diese Fehlermeldung (Bild hängt bei).

Was könnte nun wieder der Fehler sein?

Ist doch gar nicht so leicht dieses 1:1 klonen... :frowning_face:

Ach,ja by the way: Mit der alten 128GB MicroSD Karte klappt alles weiterhin super!

• Was könnte nun wieder der Fehler sein?

Diese Fehlermeldung besagt, dass dein emuMMC korrumpiert ist, infolge einer defekten oder Fake-microSD-Karte.

• Hallo,
    ich möchte von einer SanDisk Extreme 400 GB auf eine Samsung EVO Plus 1TB migrieren.
    Leider geht das mit diesem Tool doch nicht so einfach.

Das Tool ist zwar schwer am arbeiten, nach einigen Stunden kommt aber die Meldung dass die Sache fehlgeschlagen ist.
    Ich habe mir also mal die Log Datei vorgenommen.

Am Anfang kommt drei mal die Meldung:
    "Could not enumerate partitions (WMI cache may be stale after disk operations): x_wmi"

Danach kommt die Meldung:
    "WARNING : Error finding partition: <x_wmi: Unexpected COM Error (-2147352567, 'Ausnahmefehler aufgetreten.', (0, 'SWbemServicesEx', 'Eine Schnittstelle, die für einen anderen Thread marshalled war, wurde von der Anwendung aufgerufen. ', None, 0, -2147417842), None)>"

Dann beginnt das Tool mit dem Kopierprozess.
    Ein paar Minuten schein alles zu laufen, dann kommt aber immer öfter die Meldung:

"DEBUG : Robocopy output: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datentr ger zur Verf gung."

Ich habe das jetzt auf drei Verschiedenen Windows 11 Rechnern probiert. Einen davon habe ich sogar extra dafür frisch aufgesetzt.
    Am Card Reader kann es auch nicht liegen, ich habe vier verschiedene Reader ausprobiert.
    Die Samsung EVO Plus 1TB habe ich beim MediaMarkt bestellt, es sollte also keine Fake Kopie aus China sein.
    Keine Ahnung was ich noch machen soll.

• Ich werde das selbst noch mal testen. Diesmal mit dem SD-Kartenleser von uni, wie er in meinem Guide empfohlen wird. Ich klone meine 400 GB microSD-Karte mit einem Partition emuMMC auf eine 512 GB microSD-Karte. Das Ergebnis werde ich wohl aber erst morgen im Laufe des Tages präsentieren können, aufgrund der langen Transferdauer.

• Ich werde das selbst noch mal testen. Diesmal mit dem SD-Kartenleser von uni, wie er in meinem Guide empfohlen wird. Ich klone meine 400 GB microSD-Karte mit einem Partition emuMMC auf eine 512 GB microSD-Karte. Das Ergebnis werde ich wohl aber erst morgen im Laufe des Tages präsentieren können, aufgrund der langen Transferdauer.

Es kam zu einem Abbruch mit dieser Fehlermeldung (Auszug der letzten Log-Zeilen):

Offensichtlich scheint das Tool nicht richtig zu funktionieren. Es wurde aber bislang auf der Repo noch keine Issue-Meldung hinsichtlich dieses Fehlers gepostet.

• amalekzz kannst ja mal die SD mit validrive prüfen. Geht schnell und zeigt dir ob es eine Fake SD ist oder nicht.

Ich habe die Karte mit dem Tool "H2testw" vom c´t Magazin getestet.
    Es hat die volle Kapazität beschrieben und danach auch wieder gelesen. Die Karte funktioniert.

Und Ja, ich habe den NX Migrator Pro immer als Administrator ausgeführt.

• Also, mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen.

Ich habe das Tool jetzt mit mehreren Switch und mit mehreren Micro SD Karten probiert.

Auch wenn der Durchlauf angeblich "erfolgreich" ist und die Karte geklont wurde, funktioniert die neue Karte nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass das Tool im jetzigen Zustand nicht brauchbar ist oder funktioniert.

Falls es bei jemand anders sein sollte, kann gerne hier schreiben.

• Eigentlich müsste es auf Github zu diesem Problem massenhaft Issue-Meldungen geben, aber keine Einzige habe ich bislang dort gesehen. Sehr seltsam das Ganze.....

• da das tool auch nur Systemprogramme von Windows nutzt und Python nur für die Logik drumherum bzw. die GUI benutzt wird, könnte es vielleicht auch am Windows liegen.

Gibt ja soweit ich weiß Unterschiede zwischen der Home und der Pro Version und vielleicht macht sich das bemerkbar.

Genausogut könnte es am SD Reader liegen. Fragen über Fragen. Zum Glück kann man es auch ohne das Tool machen :slightly_smiling_face:

• Eigentlich müsste es auf Github zu diesem Problem massenhaft Issue-Meldungen geben, aber keine Einzige habe ich bislang dort gesehen. Sehr seltsam das Ganze.....

Der Programmierer "sthetix" hat einen youtube Kanal wo er sein Tool vorstellt.

In den Kommentaren berichten auch viele User über die Probleme.

• Habe gestern den Entwickler sthetix angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"i am working on this issue. i dont know why when i first launched this tool, it worked well but now it doesn't ..i am investigating the issue and i will update the script lauter"

Fand ich super, dass er so schnell geantwortet hat.

Also Stand jetzt, ist das Tool leider nicht funktionsfähig.

• da das tool auch nur Systemprogramme von Windows nutzt und Python nur für die Logik drumherum bzw. die GUI benutzt wird, könnte es vielleicht auch am Windows liegen.

Gibt ja soweit ich weiß Unterschiede zwischen der Home und der Pro Version und vielleicht macht sich das bemerkbar.

Genausogut könnte es am SD Reader liegen. Fragen über Fragen. Zum Glück kann man es auch ohne das Tool machen :slightly_smiling_face:

Wie macht man das denn ohne tool? Einfach alles kopieren und auf die neue karte kopieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!