Evilnat 3.92 Wiedergabe von BDs auf diesem System nicht gesattet

• Hi und einen schönen ersten Advent wünsche ich euch.

Beim Versuch, über meine gute alte PS 3 BluRays zu schauen (Evilnat 4.92). erhalte ich die Meldung

"Die Wiedergabe von BDs ist auf diesem System nicht gestattet.

Bitte wenden Sie sich an die technische Unterstützung."

Infos zur Konsole:

PlayStation 4 CECH-2004A

Custom Firmware: Evilnat 4.92 (PEX) / zuvor Rogero 3.55 CFW nach Downgraden

Niedrigst möglicher Downgrade: Auf 2.70 (Firmware bei Auslieferung)

WebmanMod 1.24 installiert, QA Flags aktiviert.

BD-Laufwerk original (nie getauscht)

Originale Spiele laufen problemlos, nur BluRay-Filme nicht (besagte Meldung kommt)

Kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen. Mich hat die Suche hierher gebracht. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag / ersten Advent. :slightly_smiling_face: :comm:

• muxi November 30, 2025 at 2:24 PM

Approved the thread.
  • ps3gamer

Eigentlich sind es die DVD Blu-ray Keys die dafür zuständig sind und diese werden oder wurden immer per evilnat Firmware aktualisiert.

Dementsprechend vielleicht gibt es eine neuere evilnat firmware Version wo die Keys auf einen neueren Stand sind.

Kein Plan eigentlich müssten die auch so laufen.

Oder einfach Mal die selbe Firmware nochmals vernünftig übers Recovery Menü installieren aber die richtige Version bitte.

Kann auch sein weil die Filme so neu auf dem Markt sind gar nicht laufen weil die Keys nicht vorhanden sind kenne mich da auch nur bedingt aus.

• Servus der User in diesem Thread hat ein ähnlich Problem ist damals auch über die Rogero FW.

Spiele funktioniert aber Filme nicht.

tiefseetaucher2023
    November 16, 2025 at 8:35 PM

Kannst ja mal das gleiche versuchen.

• Sehr gut! Danke euch beiden für die Tipps. Müsste ein Verheiraten denn möglich bzw. nötig sein? Meine BluRay stammt aus dem Jahr 2016 (Der Name der Rose).

Ich habe die Firmware Evilnat 4.92 schon mehrmals in den letzten Tagen drübergespielt.

Wie wären denn die nächsten Schritte. Dass die Konsole gesperrt ist, klingt irgendwie danach, dass sie in einer Art Entwickler-Modus stecken könnte, in der das nicht funktioniert.

• Hallöle,

hier gibts eine kleine Anleitung zu einer möglichen Lösung:

maxdata755
    January 24, 2013 at 4:20 PM

Ich habe mal bei mir geschaut und ein Paket hochgeladen:

! ! ! ACHTUNG ! ! !: Ich habe hierzu keine Anleitung bei mir gefunden, die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr.

Display Spoiler
    Code
    https://limewire.com/d/VKwc5#OPbnnkDhd7
    Display Spoiler

Passwort:

Code
    psxtools

Das Paket enthält einzelne Ordner, die einzelnen Ordner stellen jeweils einen Schritt dar. Diese jeweils auf den funktionierenden USB-Stick kopieren, in den USB-Port der am dichtesten an der Konsolenmitte ist einstecken & starten.

• 01. Rogero 3.55 v.3.6 CFW installieren
    • 02. Rogero.PUP + Enter FSM lv2diag.self ins root-Verzeichnis eines leeren USB-Sticks, einstecken und starten
    • 03. Driveboard Log Files ins root-Verzeichnis kopieren, einstecken und starten lassen - sollte wieder ausgehen
    • 04. Exit FSM lv2diag.self ins root-Verzeichnis kopieren, einstecken und starten lassen - auch hier sollte die Konsole wieder ausgehen
    • 05. RSOD Fix.pkg - unter Rogero im Anschluss installieren
    • 06. OFW 3.55 installieren
    • ältere Bluray einlegen & starten

Danach wieder auf die gewünschte CFW und wieder versuchen mit den Blurays. :gut:

################ ENDE ################

Satzzeichen können Leben retten:

Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!

Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"

Frau:" Nimm mich Ernst!"

Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"

:thumbs_up:

• Ein remarry brauchst du nicht.

Die Konsole erkennt ja das Laufwerk, da es Spiele davon abspielen kann.

Ich weiß nur noch das sich Chipwelt mit dem Thema damals auseinander gesetzt hatte weil, diese Probleme auftraten das die Konsole einfach keine Filme mehr abspielen wollte.

Deshalb mein Tipp dazu.

Baldur Vorschlag solltest du auf jeden Fall auf beachten:yess:

• Baldur

Dankeschön! Kann ich denn von der Evilnat 4.92 problemlos runter auf die Rogero 3.55? Und dann auf OFW 3.55 und wieder hoch zur Evilnat 4.92?

Richboy300

Hatte Chipwelt damals von CFW-Konsolen gesprochen oder ging es da um Konsolen mit OFW?

Was mich ein bisschen abschreckt bei Baldurs Link, dass das dort Geschriebene bereits aus 2013 stammt.

• CFW Konsolen

Die Beiträge auf die ich Verweise sind genau so alt.

Mal ein Beispiel.

Oder das

• ich würde das mit meiner Konsole versuchen, ist der kleinste aufwand halt.

Wenn es nicht geht ,danach dann nochmal mit der Rebug, wie ist in der Anleitung steht.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann das mit Downgrade.

So würde ich es handhaben, können auch gerne mal Baldur fragen wie er es sieht :yess:

• Danke! Und wäre auch ein kurzer Switch bei der Evilnat 4.92 (PEX) unter dem XMB Menü - Netzwerk - Custom Firmware Tools - CEX2DEX Werkzeuge - Konvertieren zu DEX und dann direkt wieder zurück zu CEX ohne Neustart der Konsole? Da steht auch etwas mit dem Eis root key, den er von USB oder HDD holen würde.

• kleiner Tipp: Spiel nicht zu viel daran herum. Wenn du dich damit noch nicht befasst hast, lass es mit DEX.

Den eid_root_key brauchst du für ein neues Driveboard zum loggen / remarry.

• Ja, habe damit noch nicht viel gemacht und siehe da.

Jetzt muss ich die Firmware wieder neu installieren.

Aber grundsätzlich läuft die PEX der Evilnat 4.92 bei mir auch extremst instabil. Abstürze bei Installationen von pykg-Dateien oder Spielen.

Seltsam...

• Dann würde ich die HDD mal mit CrystalDiscInfo prüfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!