Picoboot mit Swiss und kabellosen Controllern

• Hallo ins Forum!

Ich hatte mir auf den Rat einiger im Forum hier einen Raspberry Pi Pico 2 W (RP2350 with WiFi/Bluetooth mit PicoBoot und Swiss installiert und das Ding läuft endlich.

Jemand hatte erwähnt, dass man in der Config auch kabellose Controller an den Gamecube anschließen kann. Gibt es da irgendwo ein FAQ zu, wie man das einrichtet und welche Controller kompatibel sind?

:lachende:

• Ich habe das ganze mit einem Raspberry Pi Pico W am laufen. Dafür benötigt man eine spezielle Firmware und muss paar Kabel zusätzlich löten:

Release Release 1r3 · HandHeldLegend/PicoBoot-BT
    First release You need a Pico-W for this to do anything with Bluetooth Additional wires you need to solder P1 goes to GPIO22 P2 goes to GPIO26 P3 goes to…
    github.com

Ob das ganze auch mit dem 2 W geht oder ob es dafür eine eigenständige Firmware gibt, weiß ich nicht.

Alternativ gibts auch solche Optionen:

Adapter

Platine

usw.

Edited once, last by Barossa (February 4, 2026 at 12:49 PM).

• Wie verbindet man die BT Controller dann mit dem Pico W ?

Hab was gefunden : https://bluepad32.readthedocs.io/en/latest/supported_gamepads/

Das übersteigt definitv mein Know-how. Ich hatte gehofft, dass da irgendwas in PicoBoot implementiert ist, oder in Swiss …

Ich hatte mir extra den Pico 2 W gekauft, weil der im Tutorial mittlerweile empfohlen wird und ausgerechnet mit dem geht die Lösung von Barossa nicht. Typisch mein Glück.

• Das übersteigt definitv mein Know-how. Ich hatte gehofft, dass da irgendwas in PicoBoot implementiert ist, oder in Swiss …

Ich hatte mir extra den Pico 2 W gekauft, weil der im Tutorial mittlerweile empfohlen wird und ausgerechnet mit dem geht die Lösung von Barossa nicht. Typisch mein Glück.

Vielleicht passt das ja für dich, ist zwar recht teuer aber es funktioniert : Link

Hab mir auch den falschen Pico bestellt, wollte auch nur den Pico W hab aber leider zum Pico 2W gegriffen und damit klappt es nicht....

Edited once, last by Screamo (February 5, 2026 at 10:55 PM).

• Es ist auch nicht so schlimm. Mit dieser rudmentären Lösung, hat man hier und da auch input Lag je nach Controller usw. Zudem wurde die Firmware auch seit 2024 nicht mehr weiterentwickelt.

Ich hoffe oder hoffe noch, dass da vielleicht auch was mit dem Pico 2 W kommt. Bis hin zum Zugriff auf die SD Karte über WLan usw.

Mit den Blueretro Adaptern fährt man aber glaube ich recht gut.

Wie verbindet man die BT Controller dann mit dem Pico W ?

Den jeweiligen Controller einfach in den Pairing Modus bringen :slightly_smiling_face:

Edited once, last by Barossa: Ein Beitrag von Barossa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 6, 2026 at 8:06 AM).

• Vielleicht passt das ja für dich, ist zwar recht teuer aber es funktioniert : Link

Hab mir auch den falschen Pico bestellt, wollte auch nur den Pico W hab aber leider zum Pico 2W gegriffen und damit klappt es nicht....

Ich hab jetzt ganz reguläre Verlängerungskabel im Viererpack bestellt. Dann kann er mit seinen Freunden auf den Nintendo Originalcontrollern zocken. Wer weiß, wie lange er darauf überhaupt Bock hat. Wir haben mittlerweile gemoddete PS3, PS4, Switch, ein DS und jetzt noch einen Gamecube mit Picoboot. Uns gehts mehr um die Bastelei. Hab auch schon Umbausets gesehen, bei denen die Platinen der GC Originalcontroller gegen Funkplatinen und Hall FX Joysticks ausgetauscht werden. Das Gehäuse des Cubes sieht auch ein bisschen ranzig aus, dafür wäre eine neue transparente Hülle ganz cool.

Aber das kostet alles ein Heidengeld und dann steht es nachhher doch nur hier rum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!