PS5 - Kaufentscheidung - JB Möglichkeit notwendig?

• Guten Tag liebe Leute,

Ich stehe gerade aktuell vor der Entscheidung was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt dabei.

Das Thema passt nicht so recht in den PS5 - Hardware Bereich und etwas besser hier in den PC-Bereich, aber auch nicht zu 100%. Daher hoffe ich, dass mir ein Mod, falls falsch das Thema an die richtige Stelle schiebt.

Meine Ausgangslage ist folgende:
    Aufgrund Zeitmangels im Beruf hatte ich die letzten 2 Jahre keine Zeit nur ansatzweise meine PS5 "FAT" auszupacken oder in Betrieb zu nehmen.
    Ich vermute, aufgrund des Kaufdatums von Mitte 2023, dass es sich bei der PS5 noch um eine mit SW-Version 5 oder 6 handelt.
    PS5 ist noch neu verpackt und "jungfräulich", falls dies die Entscheidung beinflusst.

Jetzt meine Überlegung, ob ich mir nicht eine gebrauchte Pro kaufe und diese auf die aktuelle Version hochziehe und meine PS5 für Jailbreak verwende oder ich auf den Jailbreak pfeife und meine PS5 hersteller komform verwende.
    Was mich auch reizen würde, wären die PS1 Startanimationen, aber diese scheinen ja durch SONY wieder entfernt worden zu sein.

Ich bin noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand was die Möglichkeiten der Jailbreaks betrifft, aber ich möchte es aktuell mal im Hinterkopf behalten.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, dass ich etwas klarer in dieser Sache werde und würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße
    Markus:comm:

• Wie du richtig sagtest, die Startanimation gibt es leider nicht mehr. Allerdings gibt es die PS1-PS4 Menüdesigns immer noch.

Ich finde, wenn die Konsole JB tauglich ist und du an einem JB nicht interessiert bist, dann lieber verkaufen und es soll sich jemand anders daran erfreuen. Es wird sicherlich genug Leute geben, die auch gegen eine neue Slim tauschen würden.

Ich würde auch dazu raten dir ne Pro (oder eine andere die schon weitestgehend geupdatet ist) zum "normalen" spielen zu holen.

• Ja genau da hätte ich angesetzt. Es muss doch bereits etwas geben, damit die Startanimation zurück kehrt auf JB Konsolen.

Sollte dies der Fall sein, dann wäre es ja top für mich. Mit der JB Konsole bleibe ich weiterhin offline und mit der "neuen" PS5 dann aktuell und online.
    Hier würde es mir vorrangig um die Nutzung von Emulatoren gehen. Speziell PS1 Klassiker, welche ich bereits besitze nochmals über den Store zu kaufen erschließt sich mir nicht.
    Ich verstehe ja die Kosten dahinter, aber finde ich mehr als Frech und der Wahn immer mehr zum Digitalen hin, ohne physischer Datenträger mag für die Umwelt zwar gut sein, aber im Vordergrund steht hier einfach, dass die Unternehmen immer mehr abcashen können.

Ne Pro hätte ich ins Auge gefasst. Es wäre ja "nur" GTA 6 was ich unbedingt zum Release zocken möchte. Sonst bewege ich mich mehr in der Kategorie PS1-PS4 und Emulatoren.

Hoff du antwortest mir hier noch und sieht, dass ich "hin und her" gerissen bin bei der Entscheidung. :-/

• Ja genau da hätte ich angesetzt. Es muss doch bereits etwas geben, damit die Startanimation zurück kehrt auf JB Konsolen.

Ich kenne nichts, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass es das nicht gibt. Da die Startanimation allerdings so extrem beliebt war, gäbe es sicherlich im Forum jemanden, der das gepostet hätte, wenn es das gäbe.

Wie gesagt, ich bleibe dabei: Eine Nagelneue JB-fähige PS5 findet man nicht häufig. Wenn du diese behalten willst für einen JB ist das ok, updaten würde ich die allerdings nicht. Man findet genug andere mit höheren FW :winking_face:

• Ja da wirst du recht haben.

Ob ich sie verkaufe, weiß ich noch nicht, aber ich hätt meine Augen auf ne Pro geworfen.

Für GTA brauch ich ja spätestens sowieso eine.

Die würde aktuell um die 680 kosten neu bzw. plus Laufwerk dann.

Sollte preislich OK sein denke ich.

• So noch ein kleines Update für euch:

Hab gestern zugeschlagen.

PS5 Pro CFI-7121 mit wahrscheinlich Firmware 11.20 für € 675,-- statt € 750,--.

Laufwerk und vertikalen Ständer hab ich dann noch zusätzlich gekauft, weil ich physische Medien bevorzuge.

Hoff das Teil läuft gut. Soll aber laut den Berichten was ich gefunden habe eine gute Basis sein.

Bzgl meiner PS5 Fat mit Firmware, vermutlich 5.50, weiß ich noch nicht was ich machen soll geschweige den verlangen, falls ich sie den überhaupt verkaufen will.

Derzeit ist sie noch neu verpackt und steckt im Regal.

• Ich hoff ich darf den Thread hier nochmal kurz hochholen.

Ich überlege ernsthaft meine PS5 zu verkaufen, da sie nur im Regal steht. Was meint ihr könnte man realistisch verlangen für eine unbenutzte Fat mit Firmware 5.5 bis 6.5 laut Seriennummer?

• Gibt es einen Kaufberatungs-Guide, wie man noch eine passende PS5 im lokalen Geschäft findet?

Oder macht das keinen Sinn?

Falls ich hier richtig bin:

Welche FW würdet ihr aktuell versuchen zu ergattern und welches Bundle wäre sinnvoll?

Disc oder Digital Edition?

Danke für eure Hilfe!

• Also im Geschäft wird es schwieriger von Zeit zu Zeit. Das kannst aktuell vermutlich vergessen.

Ich hätt ne neue Fat zuhause stehen im Regal (5.0 bis 6.5 Firmware). Bzw solltest du hier auch fündig werden im Angebotebereich.

LG Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!