[Kaufberatung] CECHA00

  • Hallo zusammen,

    die erste Edition der PS3 stand schon öfter auf meiner Wunschliste, doch so manche Gründe standen immer wieder zwischen einer Kaufentscheidung. Nun soll es endlich so weit sein, auf meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Der erste Punkt wäre die Netzversorgung: Ich habe diesen Link hier gefunden aufgrund dessen ich davon ausgehe, dass eine CECHA00 auch im deutschen Stromnetz betrieben werden kann, das passende Anschlusskabel mit Schukostecker vorausgesetzt: https://www.psdevwiki.com/ps3/Power_Supply

    Ich möchte auch in Sachen Kompatibilität keine Kompromisse eingehen, ich habe zwar gelesen dass die Liste der (noch) inkompatiblen Spiele auf der CECHC04 immer kleiner wird, es wäre eben nur eine Emulation und keine "echte" PS2 Hardware.

    Um den besten Ausgangspunkt (für einen Frankenstein Mod) zu erhalten soll es auch eine Made in Japan Konsole sein, also ein SKZ Modell. Hier soll das Lot besser sein als bei den Made in China Modellen.

    Was wäre ein realistischer Preis für eine nicht gemoddete SKZ CECHA00 aus eurer Sicht?

    Ist es möglich ein solches Modell auch schon auf 40nm RSX gemoddet zu kaufen?

    Ich habe einen Anbieter in den Niederlanden gefunden der ab 349€ einen RSX Mod anbietet und für 125€ die Kondensatoren tauscht:

    Ist der Preis verhältnismäßig und die Qualität zweifelsfrei?

    Vorab vielen Dank für eure Zeit

  • muxi March 2, 2026 at 7:36 AM

    Approved the thread.
  • Die Frankies gibt es bereits gemoddet zu kaufen. bei uns in DE habe ich nur wenige gefunden.

    Es gibt wohl vereinzelt auch den heiligen Gral, eine originale Sony Frankie zu finden, allerdings sind die Preise hierfür beinahe 4-stellig.

    Eine A00 zukaufen, nach NL zu schicken, und RSX sowie Kondensatoren tauschen zu lassen, wird dich nicht viel günstiger kommen!

    bei 4nm bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ich glaube, da gibt es erste Versuche, die auch funktionieren (40nm war doch in den SuperSlims verbaut oder?)

  • Es gibt wohl vereinzelt auch den heiligen Gral, eine originale Sony Frankie zu finden, allerdings sind die Preise hierfür beinahe 4-stellig.

    [...]

    (40nm war doch in den SuperSlims verbaut oder?)

    Welche Möglichkeit gibt es solch eine originale Sony Frankie zu identifizieren?

    Der Anbieter in den NL verbaut 40nm RSX, auf besonderen Wunsch sollen sogar 40nm als NOS "New Old Stock" möglich sein, gegen Aufpreis.

    Die A00 SKZ sollte so um die 200 bis 250 Euro kosten.

    Ist ne sehr gute Basis.

    Danke das ist eine brauchbare Hausnummer.

    Könnt ihr bestätigen dass eine A00 Konsole faktisch "Region Free" ist, also alles zwischen NTSC und PAL abspielen kann?

  • Ich muss meine Aussage bezüglich PAL spiele auf einer chechA00 korrigieren..

    Ps1 und ps2 spiele haben Regionalcode-Sperre und nur ps3 spiele sind regionfrei

    Also nein das geht auch mit der chechC04 nicht und anders herum mit einer chechA00


    Mfg

  • Gut das sollte bei der Playstation dann sowieso standart sein, dass diese eine CFW hat.

  • Welche Möglichkeit gibt es solch eine originale Sony Frankie zu identifizieren?

    Weiß da jemand etwas genaueres zu? Habe bei Kleinanzeigen mittlerweile eine angeblich offizielle Sony Frankie gefunden, jedoch ist der Verkäufer so unsympathisch und auch die Bewertungen nur mittel so dass ein Kauf für mich nicht in Frage kommt.

    Bei dem Angebot liegt nur ein Zettel auf japanisch bei indem ein Serviceauftrag bei Sony bestätigt wird. Der Aufkleber auf der Konsole selbst sagt imho aber nichts über eine offizielle Sony Reparatur aus.

    -

    Danke für die Aufklärung bezüglich der notwendigen CFW. Auf consolemods habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Quote

    If you get a console with a 90 nm RSX, it's recommended to install CFW and install webMAN MOD. webMAN allows you to modify the fan speed of the console which will also strongly contribute to increasing the maximum lifespan of it. On consoles with a 90 nm RSX (first generation consoles, non-refurbished SEM-001/DIA-001 consoles, and DECR-1000 developer kits), a recommended setting is to set the temperature target to 68°C or below, which is luckily set by default when webMAN MOD is first installed.

  • Wenn deine Seriennummer mit 08 oder 09 anstatt 02 beginnt, dann ist es möglicherweise eine Sony Frankie.

    08 und 09 scheinen zu bedeuten, dass Sony es überholt hat. Aber sie tauschen nicht immer die RSX aus.

    Edit: ps3toolset.com ist wieder online, du kannst diese Website benutzen, um die Syscon Firmware zu checken. Wenn es 65nm ist, ist es F29, und wenn es 40nm ist, ist es F38.

    Zusätzlich dazu kann der OP die Syscon-Firmware-Version überprüfen.

  • Im Bereich "Playstation Repairs" auf der Sony Homepage finde ich nur PS4 und PS5, es ist also heutzutage nicht mehr möglich eine PS3 von Sony direkt reparieren zu lassen?

    Wenn deine Seriennummer mit 08 oder 09 anstatt 02 beginnt, dann ist es möglicherweise eine Sony Frankie.

    08 und 09 scheinen zu bedeuten, dass Sony es überholt hat. Aber sie tauschen nicht immer die RSX aus.

    Die Seriennummer der Konsole auf Kleinanzeigen: 00-2

    Also vermutlich nicht legit?

  • Und nochmal zum Thema CFW:


    Die Frage ist, was Du moechtest? Nur was fuers Regal oder das Maximale, was Du aus der Konsole rausholen kannst?

    Die A00 ist per default NTSC-J und hat die Buttons auf dem Controller vertauscht 0 und X. Damit kannst Du halt arbeiten oder Du installierst Dir ne CFW und hast alle Moeglichkeiten, ueber Games in allen moeglichen Formaten, kannst Sicherheitskopien Deiner Spiele erstellen, Mediencenter installieren, komplett remote verwaltbar etc...

    Bei mir ist die PS3 im HomeAssistant integriert inkl. Temp Regulierung und Ueberwachung dank mapi, die Moeglichkeiten sind da echt ubegrenzt und ich ziehe immer noch den Hut vor den Devs und der Scene damals bis heute.

  • Ich habe ja selbst auch schon mal überlegt wegen einer A00, aber ich wusst bis jetzt nicht, dass Sony selbst solche Frankenstein gebaut hat.
    Danke für den Hinweis dazu.

    Ich werd mich mal selber dazu etwas umsehen. Hab ja noch eine CECHC04 zuhause. Vlt. lässt sich diese ja noch etwas upgraden, damit die Zukunft noch rosig für sie bleibt,.

  • Auf jeden Fall CFW: Möchte mir alle Möglichkeiten offen halten, eine Integration in einen HomeAssistant ist jedoch nicht vorgesehen. Die Temperaturregelung soll in der Konsole selbst stattfinden, ist dafür der o.g. "webMAN MOD" noch das Mittel der Wahl?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!